Geschwindigkeit bei Datenübertragung von USB 3.0 auf HDD niedrig

Demnach wäre da aber ein FSP 350-51ACC 350W verbaut:
https://www.fsp-group.com/en/product/pcpsu/1595227316-997.html

Und das hätte 4x SATA Strom. Schau nochmal genau nach, im Geräteinneren!

4xsata_01..png


4xsata_02..png
 
Ich habe beim letzten Mal, als ich den PC geöffnet habe, keine vier S-ATA Netzkabel gesehen. Die Kabel sind aber so in dem Gerät verstaut das man auch nicht alles sieht und ich habe ehrlich gesagt keine besondere Lust jetzt alles auseinander zu nehmen. Ich bekomme das dann nie wieder so geordnet hin, wie es jetzt ist. Kann man denn keinen Adapter von diesen Molex oder wie die IDE-Netzkabel heißen auf S-ATA besorgen?
 
Die Angaben auf der Seite von Otto stimmen nicht mit denen überein, die tatsächlich verbaut wurden. Das sieht man ja schon an der verbauten CPU. Dort ist angegeben dass eine AMD Ryzen 3 4300GE CPU verbaut wurde, in Wirklichkeit arbeitet darin aber eine "AMD Ryzen 3 PRO 4350G with Radeon Graphics" CPU. Otto musste mir gegenüber schon bei einem anderen PC, den ich hatte, zugeben dass die Daten auf der Seite nicht mit denen übereinstimmen, die es dann auch wirklich sind. Daher gehe ich auch davon aus, dass ein anderes Netzteil verbaut wurde.
Ergänzung ()

Ich habe den PC nun einmal geöffnet und folgende Kabel vorgefunden:

20220525_052547.jpg


Ich habe ein weiteres S-ATA-Netzkabel gefunden, das aber mit einem weiteren Lüfter an der Gehäuseinnenseite verbunden ist. Weitere S-ATA-Netzkabel gibt es tatsächlich nicht. Das Netzteil ist aber das beschriebene, das stimmt schon einmal.

20220525_052215.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich einen speziellen Grund, sich so einen teuren 🤯 Stick zu kaufen? Immerhin kein eBay Fake-Stick, aber für etwas mehr als die Hälfte kann man eine 1TB SSD+USB Gehäuse kaufen, oder für weniger Geld eine 2 TB SSD+Gehäuse. Beides jeweils SATA-SSDs, die auch völlig ausreichend sind und auch intern verwendet werden können.
OnlineMick schrieb:
Für die Box brauche ich dann noch eine anständige SSD, weil ich auch gemerkt habe, dass der 1 TB des Sticks sehr schnell verbraucht ist.
Die Lösung über die FritzBox ist eh Unfug, wenn schon ein PC vorhanden ist.
Wenn du nicht mit noch mehr Geld sinnlos umher werfen willst, besorgst du dir eine Heliumgefüllte Platte ab 12TB Kapazität, die du in den Rechner einbaust. Da besteht z.B. die Möglichkeit eine WD-Elements zu kaufen und die Platte auszubauen, oder Seagate Expansion Desktop oder manche empfehlen auch Toshiba (intern).
OnlineMick schrieb:
DLNA und ich weiß nicht ob mein SmartTV dies überhaupt kann.
Dann informieren und nicht raten oder mutmaßen. Wie greifst du denn jetzt darauf zu? Was es auch sei, es geht auch über den PC ;)
 
Fusionator schrieb:
Gibt es eigentlich einen speziellen Grund, sich so einen teuren 🤯 Stick zu kaufen? Immerhin kein eBay Fake-Stick, aber für etwas mehr als die Hälfte kann man eine 1TB SSD+USB Gehäuse kaufen, oder für weniger Geld eine 2 TB SSD+Gehäuse. Beides jeweils SATA-SSDs, die auch völlig ausreichend sind und auch intern verwendet werden können.
Das habe ich mich auch schon gefragt, wobei sehr flotte 1TB-Sticks schon im Bereich 100 bis 150€zu bekommen sind.
P.S.: die perfekte Lösung für ihn wäre eigentlich ein NAS. Sogar einfachste 1xHDD DiskStation (Syno wegen Einsteigerfreundlichkeit), wie z.B. DS118 wäre vollkommen ausreichend. Und eine DS220J für 2xHDDs würde wohl seinen Bedarf für viele Jahre decken. Dann kann auch der PC aus bleiben.
 
Ich habe mich nie mit dem Thema NAS beschäftigt und weiß überhaupt nicht wie man diese genau einrichtet und an einer Fritzbox konfiguriert. Darüberhinaus wollte ich etwas haben, was ich auch transportieren kann. Ich dachte mir halt, weil die Fritzbox sowieso immer am Netz und aktiv ist, kann man diese als NAS verwenden und darüber die Medien im Netzwerk bereitstellen. Dann muss der PC nicht laufen, wenn gerade keiner dran ist. Bei den heutigen Stromkosten sicherlich ein guter Gedanke. Ich habe mich, bevor ich diesen Stick erwarb, darüber informiert welcher Stick einigermaßen gute Datenübertragungsgeschwindigkeiten aufweist und bin auf diesen gestoßen, daher habe ich den dann gekauft. Aber ich denke, ich werde es so machen, dass ich mir zum einen die 1 TB große M.2-SSD zulege und zum anderen die 2 TB große externe SSD. Die M.2 kostet 99 Euro und die ext. SSD 188 Euro. Wenn jemand einen anderen Vorschlag hat oder günstigere ext. SSDs mit dieser Kapazität weiß, bin ich gern bereit mir diese anzusehen.
 
Die FB6690 schafft 40MB/s im NAS Modus? Geil!
Hatte eine 7490 gehabt, da war bei 9MB/s Schicht im Schacht. So meistens 4-5MB/s da der SOC zwar eine USB3.0 Schnittstelle angeboten hat, aber das niemals richtig befeuern konnte.
Bei der jetzigen 7590 habe ich es nie ausprobiert, da ich ne Syno drangehängt hab. Bei der ist aber wegen der Gbit Ethernet auch bei 110MB/s Feierabend.
Wenn die Fritz echt 40MB packt, einfach eine USB-HDD dranhängen und streamen. Damit geht ja sogar 4k :-)
 
Die 6690 schafft, wie ich bei einigen Filmen erkennen konnte manchmal sogar über 60 MB/Sekunde, aber nur bei wenigen Files. Ich weiß nicht woran das liegt, dass die 6690 bei den meisten Daten nur mit 40 - 50 MB/Sekunde kopiert und bei anderen wiederum mit 60 - 65 MB/Sekunde. Schlechte Geschwindigkeiten sind das aber nicht. Daher plane ich wirklich das mit der M.2 SSD und der ext. SSD
 
OnlineMick schrieb:
Außerdem bräuchte ich auch noch eine Software am PC, die diesen zum Mediaserver macht.
Bei mir läuft da auf dem PC keine Extra Software die externe Platte hat nur eine Netzwerkfreigabe. Ist nur eine 5TB HDD und kein NAS oder sonstiges Hexenwerk. Welches Modell ist dein TV genau? Wenn man was nicht weiß dann ist Onkel Google dein Freund und Helfer. Kann ja nicht so schwer sein wenn Du das Modell kennst auf der Medion HP nach zu schauen ob er sowas kann. Ansonsten falls er nicht Smart genug ist alles was es so an Fire Tv Stick ect. und usw. so gibt können übers Netzwerk zugreifen. Mann muß nur manchmal wollen.

MfG
 
Zurück
Oben