Jackery IFA Fireplace

Geschwindigkeit innerhalb vom Heimnetzwerk "bescheiden"

Kreacher

Cadet 4th Year
Hallo,

mir fällt immer mal wieder auf, dass die Geschwindigkeit innerhalb meines aus CAT-7-Kabeln bestehenden Heimnetzwerks eher bescheiden ausfällt. Besonders auffällig ist dies, wenn ich z.B. über das Heimnetzwerk Videodateien abspielen möchte, die sich auf einem anderen PC im Heimnetzwerk befinden.

Sprich:
Ziel-PC (1000 Mbit onboard Netzwerkkarte) --> Patchkabel zu Dose --> CAT.7-Kabel zu Patchfeld --> Patchkabel zu 1 Gbit/s-Switch (TP-Link).

Dort auf dem Ziel-PC ist ein Laufwerk freigegeben im Netzwerk. Jetzt nehme ich mein neues Lenovo Laptop und greife auf das freigegebene Laufwerk dieses PCs zu. Dort befinden sich Videodateien. Wenn ich die jetzt mit dem Lenovo-Laptop öffne, dann geht es für ein paar Sekunden gut und schon fängt VLC-Player an zu stocken und muss neu nachladen / buffern. Ein kontinuierliches Anschauen ist so nicht möglich, außer, ich ziehe mir die gewünschte Videodatei direkt übers Netzwerk auf den Lenovo-PC und schaue sie dann dort "offline" bzw. ohne Netzwerk.

Der Lenovo-Laptop hängt wie folgt im Heimnetzwerk:

Lenovo-Laptop --> WLAN zu Access Point --> Patchkabel zu Dose --> CAT.7-Kabel zu Patchfeld --> Patchkabel zu 1 Gbit/s-Switch (TP-Link).

Sowohl Ziel-PC als auch Lenovo-Laptop laufen also am Ende am TP-Link-Switch zusammen. Der Switch hängt zudem dann noch am Hauptrouter (FritzBox) für die Internetverbindung.

Der TP-Link ist zwar schon ein älteres Modell, kann aber trotzdem 1 Gbit/s und das sollte doch allemal reichen innerhalb eines Heimnetzwerks, oder nicht? Der Lenovo-Laptop hat meist volle WLAN-Balken, ist also nicht allzuweit vom Access Point weg und das normale Surfen im Netz klappt damit auch ohne Einbußen (YouTube / 4K Streaming etc.). WLAN dürfte also meiner Meinung nach hier nicht der Haken sein.

Weiß also nicht, was hier der bremsende Faktor ist?

@Kyze Puh, da bin ich überfragt.

Der Laptop ist relativ neu (Lenovo Yoga März 2026, laut Datenblatt dort soll es 802.11 a/b/g/n/ac/ax/be (a/b/g/n = Wi-Fi 4/ac = Wi-Fi 5/ax = Wi-Fi 6/ Wi-Fi 6E 6 GHz be = Wi-Fi 7) können)...

Sollte demnach vermutlich den aktuellen Standard umfassen, oder? Als Access-Point dient eine ältere FritzBox 7490, die so koniguriert ist, dass sie nur als Access-Point dient, also das Internetmodem nicht aktiv hat. Der Hauptrouter im Keller, der das Internet bereitstellt und am Switch hängt, ist eine FritzBox 7590.

was sagt iperf?

• Gefällt mir
Reaktionen: Golden_, norKoeri, h00bi und eine weitere Person
@Kreacher Google hätte geholfen:
iPerf ist ein freies Software-Werkzeug zur Messung der maximalen Bandbreite und Leistung von IP-Netzwerken (TCP, UDP und SCTP).

iPerf arbeitet nach dem Client-Server-Prinzip.
Auf einem Computer im Netzwerk startet man den Server-Modus mit dem Befehl:
Code:
iperf3 -s
Client starten: Auf dem zweiten Computer verbindet man sich zum Testen auf die IP-Adresse des Servers:
Code:
iperf3 -c <SERVER-IP>

• Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182
mit Iperf kannst du die geschwingkeit zwischen 2 geräten messen, also hostest du quasi auf deinem PC und prüfst mit deinem Laptop wie schnell die verbindung wirklich ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: AAS
DieSchwimmbutz schrieb:
mit Iperf kannst du die geschwingkeit zwischen 2 geräten messen, also hostest du quasi auf deinem PC und prüfst mit deinem Laptop wie schnell die verbindung wirklich ist.
Genau, umgekehrt würde ich auch noch messen.

Hmm ok. Mit Code etc. kenne ich mich leider gar nicht aus. Muss erstmal schauen, wie bzw. OB ich dieses iperf irgendwie zum Laufen bekomme. Dann kann ich schauen, wie die Netzwerkgeschwindigkeit aussieht.

Dieses Iperf gibt es nicht zufällig auch als normale GUI-Programm-Variante, ohne sich da mit Commandozeilen-Codes rumschlagen zu müssen?

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
ohne iperf zu kennen: ich würd mal schauen, ob die Dosen überhaupt alle 1Gbit zusammenbringen. Ich sprech aus leidiger Erfahrung, dass ich zB nicht sauber aufgelegt hab oder mit der Schirmung schlampig umgegangen bin.

Schau mal am Rechner bei rechtklicks auf netzwerkadapter -> details ob dort überschaupt schon mal 1Gbit anliegen.
Gegentest mit dem Laptop: mal verkabel an eine 2. Dose und schauen ob zwischen Rechenr und Laptop 1Gbit (=~gute 100mb/s in der explorer anzeige wenn du 1 file kopierst) zustandekommt. wenn nicht, hats auch am Patchfeld evtl was.

Nachtrag: falls der Switch eine GUI hat: evtl zeigt der schon das problem an...

• Gefällt mir
Reaktionen: brwn, crsye und Kreacher
@mercury jPerf ist das was du suchst

edit:
die KI schmeißt auch "LAN Speed Test Tool" raus, kenne ich persöhnlich aber nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: AAS, Kreacher und TorenAltair
@mercury

Das kann ich auch mal noch testen. Ist zumindest schonmal einfacher als mit CMD-Codes. Eigentlich sollte die Verkabelung aber stimmen. In der FritzBox wird mir im Netzwerk immer 1 Gbit/s angezeigt bei den verschiedenen Dosen.

Der Laptop selber hat halt kein Onboard-LAN. Da habe ich nur so einen USB-LAN-Adapter und da kann natürlich sein, dass der das Ergebnis dann eher verfälscht. Weiß gerade nicht, was für ein Max. der hat.
Ergänzung ()

DieSchwimmbutz schrieb:
@mercury jPerf ist das was du suchst

Ich glaube, du meinstest mich, oder?

Kann das jperf dasselbe wie das iperf? Dann würde ich nämlich mal eher das runterladen und versuchen.

Kreacher schrieb:
Ist zumindest schonmal einfacher als mit CMD-Codes
Du brauchst keine „Codes“. Das ist jeweils 1 kurze Zeile und fertig zum Abtippen von @AAS geschrieben.

OK, dann schau ich mal, ob ich dieses iperf zum Laufen bringe, danach weiß ich mehr. Danke schon mal bis hierhin.

Der Laptop hat halt nur WLAN und ansonsten gibt's gerade keinen anderen PC mit Onboard-LAN zum Testen. Kann also nur Ziel-PC (Onboard 1 Gbit/s LAN) mit Laptop (WLAN) oder USB-LAN-Adapter testen.

Wenn es nicht bei neueren FRITZ!Box Softwareversionen herausgepatcht wurde, hat die auch einen iPerf Server eingebaut. So kannst Du auch die Geschwindigkeiten von den PCs zur FRITZ!Box einzeln messen und so eventuell den Flaschenhals finden.

Hast Du zudem einfach mal eine der Videodateien direkt auf das Laptop kopiert ohne sie abzuspielen? Wie sieht da der Verlauf der Datenrate aus?

• Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Mouse
Kreacher schrieb:
Der TP-Link ist zwar schon ein älteres Modell, kann aber trotzdem 1 Gbit/s
Am LAN Port oder das WLAN, wenn letzteres brutto oder netto?

Für die angepeilte zielgeschwindigkeit im WLAN brauchst du Minimum WIFI 5 besser WIFI 6/7 im 5GHz mit 2x2 und 160MHz, so wie die Kanäle frei, und auch möglichst sichtkontakt.

PS: Die 7490 kann anscheinend kein 160 MHz, zudem auch nur SU-MIMO was die Gesamtkapazität bei mehreren Geräten mindert.
Rechne ehr bis max. 500 450 Mbit/s bei sehr guter 5GHz Verbindung, realistisch wahrscheinlich sogar etwas weniger.

Zuletzt bearbeitet:
Engaged schrieb:
Für die angepeilte zielgeschwindigkeit
die angepeilte Geschwindigkeit ist doch Video ruckelfrei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Zurück
Oben