Geschwindigkeit innerhalb vom Heimnetzwerk "bescheiden"

redjack1000 schrieb:

Ui, das ist jetzt aber sehr spezifisch. Wie kommst du auf exakt diesen Wert? Hab's hochgesetzt, aber jetzt hab ich das Gefühl, dass es sogar noch länger braucht zum Buffern.

Einfach mal verdoppeln oder verdreifachen. Und teste wie gesagt auch mal per LAN mitm VLC-Player.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kreacher
Du kannst doch die Videodatei einfach mal kopieren dann siehste ja im Verlauf wie so die Geschwindigkeit ist. Dann stellst dich direkt unter den AP und machst das gleiche nochmal.

• Gefällt mir
@Golden_ Die Bitrate des Videos liegt bei nicht ganz 10Mbit/s. Per WLAN oben erreicht der TE im Minimum aber schon das 3-4fache, im Schnitt das 10fache der erforderlichen Bitrate. Mit einem anderen Mediaplayer funktioniert es ja ohne Aussetzer - trotz des schlechten WLANs. Wie schon vermutet, ist das ein VLC-Ding :/.

• Gefällt mir
Reaktionen: Golden_
Golden_ schrieb:
Du kannst doch die Videodatei einfach mal kopieren dann siehste ja im Verlauf wie so die Geschwindigkeit ist.

Kopierrate einer 3,5 GB großen Videodatei vom OG aus:

zwischen 7-9 MB/s trotz voller WLAN-Balken.

Kopierrate im EG mit direkter Sicht zum AP bzw. unmittelbar davor:

zwischen 20-22 MB/s.

Kopierrate direkt über LAN-Anbindung (USB-LAN-Adapter):

zwischen 95-105 MB/s.

Interessant ist nun aber, dass es über die LAN-Anbindung selbst bei 1080p50-Dateien nicht mehr ruckelt im VLC-Player - springe ich während der Wiedergabe im VLC-Player aber an eine weiter entfernte Stelle im Video, dann buffert er erstmal trotz LAN-Anbindung ein paar Sekunden, bis dann die neue Stelle abgespielt wird. Ab da läuft die Wiedergabe dann aber wieder ohne Buffering weiter.

Update: auch via direkter LAN-Anbindung gab es beim VLC-Player bei der 1080p50-Datei aber nach einiger Zeit ein kurzes Stocken, wo erneut gebuffert werden musste. Das sollte über LAN doch echt nicht passieren, oder?

Was genau, ist am Verhalten "interessant"?

Um so mehr Du den Wert größer machst, um so länger dauert das puffern.

Mit den Einstellungen des VLC kann man Kleinigkeiten abfangen, aber nicht massive Netzwerkprobleme lösen.

CU
redjack

Kreacher schrieb:
Update: auch via direkter LAN-Anbindung gab es beim VLC-Player bei der 1080p50-Datei aber nach einiger Zeit ein kurzes Stocken, wo erneut gebuffert werden musste. Das sollte über LAN doch echt nicht passieren, oder?
Ne, eigentlich nicht. Wir hatten das Problem damals auch mal. Und auch den Cache erhöht etc. Hatte alles nix gebracht. Wir nutzen den VLC mittlerweile nur noch als Backup-Player. Komischerweise gehts aber wieder seit der letzten VLC-Version. Also irgendwas wurde da mal rumgebastelt.

• Gefällt mir
redjack1000 schrieb:
Was genau, ist am Verhalten "interessant"?

"Interessant" ist, dass ich erwarten würde, dass gemäß den iperf-Messungen zuvor in diesem Thread bei einer LAN-Anbindung überhaupt kein Buffering beim VLC stattfinden sollte. Weder bei 1080p50-Dateien im VLC-Player und erst Recht nicht bei 576i-DVD-Dateien. Bei einer iperf-Messung von über 900 Mbit/s LAN-Anbindung sollte da alles so flüssig laufen wie geschmolzene Butter...

redjack1000 schrieb:
das zu deaktivieren?

Ist das denn der Sinn und Zweck? Sollte es nicht so sein, dass bei ausreichend vorhandener Netzwerkgeschwindigkeit der VLC-Player erst gar nicht die Notwendigkeit sehen müsste, während des Abspielens nachbuffern zu müssen?
Ergänzung ()

redjack1000 schrieb:
Mit den Einstellungen des VLC kann man Kleinigkeiten abfangen, aber nicht massive Netzwerkprobleme lösen.

Die sollten wir ja nun mittlerweile nach 4 Threadseiten und zig iperf-Messungen ausgeschlossen haben können.

Kreacher schrieb:
Sollte es nicht so sein, dass bei ausreichend vorhandener Netzwerkgeschwindigkeit der VLC-Player erst gar nicht die Notwendigkeit sehen müsste, während des Abspielens nachbuffern zu müssen?
Probiere es einfach mal aus. Deaktiviere den Puffer und Du wirst erkennen das es auch bei einem GBit, bei VLC, notwendig ist.

CU
redjack

Kreacher schrieb:
Kopierrate einer 3,5 GB großen Videodatei vom OG aus:

zwischen 7-9 MB/s trotz voller WLAN-Balken.

Kopierrate im EG mit direkter Sicht zum AP bzw. unmittelbar davor:

zwischen 20-22 MB/s.

Kopierrate direkt über LAN-Anbindung (USB-LAN-Adapter):

zwischen 95-105 MB/s.

Aso sry hab nicht alles gelesen 😅 Teste mal den Media Player Classic x64. War früher auch begeisterter VLC Benutzer und hab nur den benutzt aber mttlw komplett zu MPC gewechselt. Grade auch die AudioCodec Verarbeitung geht da viel besser vllt ist ja auch das Buffering besser..

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller
Kreacher schrieb:
Bisher wurde doch noch gar nicht über eine FritzBox gemessen?
und warum nicht? Das liegt doch am nächsten?!? Zumindest meiner Meinung nach, aber das kann man natürlich auch anders sehen.
wie gesagt, zwischen den beiden Rechnern End-to-End gibt es ein Problem, das muss man doch nicht beweisen, sondern finden. Da hilft es doch wenig, die gesamte Strecke zu messen ,wozu sollte man das tun?

ob 100 oder 1000Mbit kann man anhand des Links feststellen. Sind es 1000Mbit, dann ist auch grundlegend erstmal alles i.O.
wenn niemand an den Software Einstellungen herum gespielt hat (z.B. die MTU verstellt oder sowas, was man nicht macht (wenn man nicht weiß was man tut)), dann sind Fehler dort eher unwahrscheinlich.

relativ wahrscheinlich ist ein Problem bei der WLAN Strecke und daher bietet es sich meiner Meinung nach an (wenn man schon den "Luxus" einer FB als AP hat, die einen iperf Server zur Verfügung stellt (ich gehe mal davon aus, dass man den aktivieren kann, auch in dieser Konfiguration, weiß es aber nicht) eben diese zu messen. Parallel kann man dann vom anderen PC messen und vergleichen.

Kreacher schrieb:
Weiß nicht, wie man sowas ausrechnen könnte. Zeigt das der VLC-Player nicht an?
Dateigröße und Spieldauer...

@Mickey Mouse

Irgendwie hinkst du ein paar Beiträge bzw. Threadseiten hinterher. Lies mal die Beiträge bis zum Ende, dann erübrigen sich viele der jetzt noch genannten Punkte.

Zusammengefasst: wir haben ja bereits festgestellt, dass es an der schlechte(re)n WLAN-Verbindung vom EG hoch ins OG liegt in Kombination mit dem VLC-Player, der aus irgendwelchen Gründen hier schlechter ist im Buffern als andere Player...

Auch wenn der VLC hier nicht ganz unschuldig zu sein scheint: Warum braucht man 3 Seiten Forum dafür um drauf zu kommen dass es eher am WLAN liegt als an irgendeiner Fest-Verkabelung ? Da wird doch der Heuhaufen durchsucht obwohl die Nadel nebendran mit Schild liegt...

Am einfachsten wäre gewesen:
1. Mit welcher Geschwindigkeit ist WLAN Client und Accespoint verbunden (2.4ghz, 5ghz, ac/ax, ...)
2. Mit welcher Geschwindigkeit ist man vom WLAN Client bis zum Server verbunden
3. Liegt diese Geschwindigkeit unter der peak bitrate des Videos

Anstatt dessen werden hier 5 strecken CAT7 mit IPERF durchgetestet :confused_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: Child
Kyze schrieb:
Warum braucht man 3 Seiten Forum dafür um drauf zu kommen dass es eher am WLAN liegt als an irgendeiner Fest-Verkabelung ?
An mir lags nicht, schlecht war aber die Idee für das systematische Austesten der Netzwerkgeschwindigkeit mit iperf nu auch wieder nicht. Dadurch weiß man jetzt, welche Bitraten erreicht werden. Und warum funktioniert es mit einem anderen Media-Player problemlos - trotz schlechtem WLAN?

• Gefällt mir
Zurück
Oben