Geschwindigkeit LAN im Heimnetz

Lord sLiDeR

Ensign
Moin zusammen,

folgende Situation:

• Fritzbox 5590 im Keller (läuft im PowerMode)
  • GigabitSwitch im Keller per Kabel verbunden
  • 2 Cat6 Kabel in der Wand und im Keller/EG/OG jeweils via Keystone Buchsen angeschlossen
  • Win 10 Pro mit Killer E2400 Gibabit
  • Netzwerkadapter zeigt 1Gbit im Status aber 100Mbps unter Speed/Duplex

Ich hatte bis heute Morgen nur 100Mbit auf der Leitung, da im Keller normale RJ45 Stecker angeschlossen waren. Mein Fehler, dachte das funktioniert (wieder was gelernt)... Habe jetzt im Keller ein Keystone Patchpanel installiert und im Anschluss das Kabel via Prüfer getestet. Alle 8 Adern werden einzeln grün, passt also.

Auf meinem PC ist jetzt die Geschwindigkeit besser. Vorher waren es 8-10 MB/s, jetzt bin ich bei ca. 50.

Laut Netzwerkkarte habe ich aber immer noch max 100 Mbit (was ja nicht sein kann, wenn ich jetzt mit knapp 400mbit kopiere).

Kabel habe ich unterschiedliche getestet.

Noch jemand ne Idee was ich prüfen/anders machen kann?

Danke!

1742147185547.png

• Gefällt mir
Reaktionen: DevD2016, Ja_Ge und up.whatever
Sieht so aus als würde alles bestens funktionieren. Wo ist das Problem?

Den Effekt habe ich / hatte ich momentan auch: FritzBox 5590 mit Giga Switch und trotzdem nur 100Mbt. Ursache war der neue Switch von TP-Link. Wieder den alten 5-Port Billgswitsch drangehängt und sofort 1GB zur Verfügung.

Die Übertragungsrate liegt doch deutlich über 100 Mbit. Wo liegt das Problem?

Wohin werden die Daten denn überhaupt kopiert? Kann das Zielgerät mehr als 50 MB/s dauerhaft schreiben?

Naja ich würde schon ne Datenrate von 90+ MB erwarten und nichts bei 40-50.
Zielgerät sind unterschiedlich. Externe Festplatte direkt an der Fritzbox oder NAS Server im Keller, unterscheidet sich nicht groß, so dass ich das Zielgerät als Grund ausschließen würde.

Sorry, ich hatte ad hoc keine andere größere Datei und brauchte irgendwas zum Testen.

Wie Cartridge sagt, würde ich auch unter Speed& Duplex die 1Gbit als Auswahlmöglichkeit erwarten auch wenn ich Auto habe

DJMadMax schrieb:
Wieso wird hier Raubmordkopierern Support geleistet?
Das hat absolut nichts mit der Fragestellung zu tun, also warum nicht?
Nur weil du dich an einem Detail aus seinem Screenshot aufhängst...
Und wer dabei von Raub oder Mord schwafelt, den kann ich eh nicht ernst nehmen.
Wie wäre es mit "möglicherweise illegaler Kopie, falls bestätigt ist, dass es keine erlaubte Privatkopie war"?
Und wäre das in der Schweiz, sähe die Rechtslage auch wieder anders aus als hier.

Der Kopiervorgang läuft mit knapp 50MB/s. Das ist etwa die Hälfte von Gigabit, also ist dein Link auf jeden Fall größer als 100MBit/s.
Je nachdem wie schnell Quelle und Ziel sind, ist das völlig normal.

Die fehlende Option kann auch an einem Standardtreiber liegen. An einem 5GBit Adapter konnte ich z.B. auch nur 2,5GBit auswählen, bis ich den Treiber aktualisiert habe. Der link war aber mit Auto Negotiation auf den vollen 5GBit.

//edit:
Lord sLiDeR schrieb:
Externe Festplatte direkt an der Fritzbox oder NAS Server im Keller, unterscheidet sich nicht groß, so dass ich das Zielgerät als Grund ausschließen würde.
An der Fritzbox wirst du nicht viel mehr bekommen, aber an einem extra NAS sollte, je nach Festplatte und Füllstand, schon mehr möglich sein.
Quelle ist eine SSD und keine alte Laptop Festplatte?

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Lord sLiDeR schrieb:
Naja ich würde schon ne Datenrate von 90+ MB erwarten und nichts bei 40-50.
Ist die komplette Verbindung tatsächlich LAN oder ist irgendwo auf einem Teilstück DLAN/WLAN dazwischen?
Wenn die ganze Verbindung LAN ist, dann liegt die geringe Bandbreite an einem der Endgeräte.

Lord sLiDeR schrieb:
Externe Festplatte direkt an der Fritzbox
Das ist jetzt nicht gerade für Bandbreite bekannt.

Jup Quelle ist SSD, Ziel ist allerdings HDD im Raid (WD RED).

Nur aus Interesse, was drosselt bei der FritzBox?
Ergänzung ()

Danke übrigens für die zahlreichen (vor allem konstruktive) Kommentare

Lord sLiDeR schrieb:
Nur aus Interesse, was drosselt bei der FritzBox?
Meist die CPU.
Je nach Dateisystem und Blockgröße kann man da noch ein paar MB/s herausholen, aber viel mehr Geschwindigkeit würde ich da nicht erwarten.

Bei HDD im Raid kommt es auch etwas auf den Modus an. Raid5 ist z.B. relativ langsam im Schreiben.
Ist es denn in die Gegenrichtung genauso schnell/langsam?

Treiber wären auch interessant. Die aktuellen Killer NIC waren meines Wissens nach umgelabelte Realtek oder Intel. Die Treiber waren damals Murks, aber das sollte trotzdem nicht verhindern, dass du Gigabit Geschwindigkeit bekommst.

Lord sLiDeR schrieb:
was drosselt bei der FritzBox?
Normalerweise die CPU. Die 5590 ist aber schon gut aufgestellt. Die tatsächliche Bandbreite hängt auch vom Dateisystem und vom Übertragungsprotokoll ab. Bei manchen Fritz!Boxen kann das Dateisystem einen Faktor von mehr als 2 in der Bandbreite ausmachen. FAT32 ist schneller als NTFS, FTP schneller als SMB.

• Gefällt mir
Reaktionen: Renegade334
Nimm LAN Kabel. Mit einem 1 Gbit Netz bekommst du 940 bis 950 Mbit Daten-Durchsatz. Reicht bei einem Glasfaseranschluss bis 1 Gbit. Für den 1 Gbit Glasfaser müsste es schon ein 2,5 Gbit sein, da der 1 Gbit bei 1,1 Gbit liegt.

Mit ner Fritte konnte man früher auch nen iperf fahren. Damit kannst du brauchbarer den Link zwischen deinem PC und der Box testen. Wenn du dabei Richtung 1G unterwegs bist, ist der Link ok und beim Kopieren ist etwas anderes der Grund (einige Ansätze wurden ja schon genannt).

Hab das schon länger nicht mehr gemacht, war aber glaube ich via "https://fritz.box/support.lua" erreichbar. Findet sich sicherlich was passendes im Netz an Infos, wie man weiter vorgeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lord sLiDeR
Fotograf schrieb:
Nimm LAN Kabel. Mit einem 1 Gbit Netz bekommst du...
Falschen Thread erwischt oder einfach keinen Bock gehabt, den Einstiegsbeitrag zu lesen!?

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Zurück
Oben