Heimnetz nur 12MB/s im LAN

reeneex

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2009
Beiträge
341
Guten Morgen,

vor einigen Jahren haben wir einen Altbau gekauft und das Haus um Zuge der Sanierung komplett mit neuem cat7 LAN Kabel ausgestattet. Alle Anschlüsse führen in den Keller. Dort hängt der Netzwerschrank. Die einzelnen Kabel sind mit Keystone Modulen in ein Patchpanel installiert. Alle Anschlüsse habe ich mit einem CSL Kabeltesteter auf korrekte Funktion getestet.

Vom Patchfeld geht es in einen Netgear JGS524E Managed Switch 24 Port Gigabit und in ein Ubiquiti US 8-150W für das WLAN mit POE im Haus.

Router ist eine aktuelle FB6660 Cable mit OS7.57 in der alle Ports auf Powermodus stehen. Von der FB geht jeweils ein LAN Kabel zum Ubiquiti und zum Netgear.

Die allgemeine Funktion ist gegeben, ABER....

Ich habe ein Selbstbau NAS im Netzwerk das ebenfalls mit beiden Switches verbunden, ist damit sowohl LAN als auch WLAN Zugriffe schnell sind.

Wenn ich nun zB eine größere Videodatei vom Rechner auf das NAS schieben möchte funktioniert das mit WLAN bei 120MB/s Schalte ich das WLAN ab und nutze nur den LAN Port bekomme ich nur 12MB/s

Meine Frage, wo kann ich noch nachschauen oder was kann ich einstellen um die volle Bandbreite nutzen zu können.

Vielen Dank für Eure Zeit und Hilfe
Matt

PS. der markierte Port ist die Zuleitung vom Router
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-02-02 um 08.16.10.png
    Bildschirmfoto 2024-02-02 um 08.16.10.png
    506,2 KB · Aufrufe: 286
Anderes Kabel nehmen oder versuchen den Port auf 1Gbt im Router zu stellen
 
Diverse Geräte sind laut dem Bild auf 100Mbit/s limitiert, weshalb max. 12.5MB/s transferiert werden können.
Das wurde entweder manuell gesetzt (Router, Switch, Endgerät) oder bei der Aushandlung der Geschwindigkeit ist irgendwas falsch gelaufen (Zufall, Kabel defekt/falsch verdrahtet, Kabel nicht richtig drin).

Hast du die MTU bewusst auf 9198 gestellt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX und Felix#
wo hängt der PC
wo hängt das NAS?

Sollte alles am Switch hängen und (davon gehe ich mal aus) alles ist in einem Netz, spielt der Router für die LAN-Kommunikation zwischen den beiden Geräten sowieso nicht mit.

Kannst du eventuell mal eine Zeichnung machen, welche Geräte wo angebunden sind, bzw. wie dein Netzwerk aufgebaut ist?

WLAN läuft dann über die FritzBox?
-> Hier wundern mich die 120MB/s, falls der Router am Port 1 mit max 100Mbit angebunden ist.

reeneex schrieb:
Ich habe ein Selbstbau NAS im Netzwerk das ebenfalls mit beiden Switches verbunden, ist damit sowohl LAN als auch WLAN Zugriffe schnell sind.
Also du hast ein Gerät an zwei Switchen angebunden, die alle im gleichen Netz sind?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin und acidarchangel
Teste dich durch alle Verbindungen und Geräte. Irgendwo hast Du dann den Abfall der Leistung identifiziert.
 
leetxyz schrieb:
Hast du die MTU bewusst auf 9198 gestellt?
Das ist default. Sieht in meinem JGS524E genauso aus:
1706859690467.png


Ich würde zuerst ein anderes Kabel testen.
Wenn das NAS nicht direkt am Switch hängt sondern noch Verlegekabel samt Keystones dazwischen ist, wäre das der nächste zu prüfende Punkt.

leetxyz schrieb:
Das wurde entweder manuell gesetzt (Router, Switch, Endgerät) oder bei der Aushandlung der Geschwindigkeit ist irgendwas falsch gelaufen (Zufall, Kabel defekt/falsch verdrahtet, Kabel nicht richtig drin).
Da muss nix falsch laufen. Viele Geräte haben nur eine Fast-Ethernet NIC verbaut, einfach weil es reicht und Strom spart. Fernseher, Drucker, Kameras, ....

Wie du an meinem Screenshot siehst, habe ich sogar eines mit 10MBit/s mit drin. Das ist mein NAS, wenn es aus ist und nur auf WoL Pakete horcht.

@reeneex nutze mal die Kabeltester Funktion deines Switches. Der sagt dir auch, wenn was am Kabel defekt ist
1706860132178.png


"Offenes Kabel" bedeutet "gepatcht, aber kein Gerät an der Dose angesteckt"

Habe gerade mal eine Dose gepatcht und geprüft, von der ich weiß, dass das Kabel dahin defekt ist:
1706860541351.png


"Kurzschluss in 20m Entfernung"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: drrrk, Raijin, Theo Rehtisch und eine weitere Person
reeneex schrieb:
Ich habe ein Selbstbau NAS im Netzwerk das ebenfalls mit beiden Switches verbunden, ist damit sowohl LAN als auch WLAN Zugriffe schnell sind.
Das macht eigentlich wenig Sinn. Sorge dafür, dass FBOX und und deine Switche jeweils mit GBit verbunden sind.
Vielleicht kommt das Problem ja auch genau dadurch zustande. Bei 2 Verbindungen von NAS ins LAN wird das NAS ja auch 2 IP-Adressen haben und je nachdem welche IP bei deinen Versuchen angesprochen wird, wird entweder der eine oder der andere Weg genutzt.
 
leetxyz schrieb:
Diverse Geräte sind laut dem Bild auf 100Mbit/s limitiert, weshalb max. 12.5MB/s transferiert werden können.
Das wurde entweder manuell gesetzt (Router, Switch, Endgerät) oder bei der Aushandlung der Geschwindigkeit ist irgendwas falsch gelaufen (Zufall, Kabel defekt/falsch verdrahtet, Kabel nicht richtig drin).

Hast du die MTU bewusst auf 9198 gestellt?

Das ist nur die max. MTU was der Switch kann. Hat nichts mit der MTU am PC zu tun.
Einfach mal nachschauen warum der PC per LAN automatisch keine GB Verbindung aufbaut. Selten sind die Treiber daran schuld meist ein defektes Kabel.
Zum Test am PC den LAN-Port auf 1000 MBit stellen. Wenn keine Verbindung aufgebaut wird ist höchstwahrscheinlich das Kabel defekt.
Das autosense für die Verbindungsgeschwindigkeit funktioniert bei guten Kabeln schon seit mehr als 20 Jahren zuverlässig.
Das noch andere Geräte 100M anzeigen liegt evtl. daran das z.B. ein TV nur eine 100 MBit aufbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer im Hinterkopf behalten, dass die Fritzbox keine Jumbo Frames kann/unterstützt.

Also alles auf Standard 1500 einstellen sollte die Basis sein.
 
Richtig, mein Hinweis ging dahin, eine klare Basis für das weitere Vorgehen zu bilden.

Zudem weiss nicht Jeder, dass eine Fritzbox keine Jumbo Frames "kann".

Erste Pflicht ist jetzt aus meiner Sicht, hier erst einmal die Basics einzustellen/zu überprüfen.
 
bondki schrieb:
Anderes Kabel nehmen oder versuchen den Port auf 1Gbt im Router zu stellen
Habe bereits verschiedene Kabel getestet, keine Änderung. Der Port steht bereits auf 1Gbt, wie ich in der Frage bereits geschrieben habe.
 
computerbase107 schrieb:
Erste Pflicht ist jetzt aus meiner Sicht, hier erst einmal die Basics einzustellen/zu überprüfen.

Ja, aber nicht wie von dir beschrieben die MTU.

Die Basics fangen bei Layer 1 an, also erst einmal die Netzwerkdosen durchmessen. Wenn kein Gbit ausgehandelt wird, hat es Gründe.
 
reeneex schrieb:
Router ist eine aktuelle FB6660 Cable mit OS7.57 in der alle Ports auf Powermodus stehen.
Und die Energiepareinstellungen des JGS524E? Den Menüeintrag sieht man ja auch auf deinem Screenshot ;)

reeneex schrieb:
Von der FB geht jeweils ein LAN Kabel zum Ubiquiti und zum Netgear.
[..]
Ich habe ein Selbstbau NAS im Netzwerk das ebenfalls mit beiden Switches verbunden, ist damit sowohl LAN als auch WLAN Zugriffe schnell sind.
Genau so bitte nicht machen. Das kann zu unvorhergesehenen Problemen führen, wenn man nicht genau weiß was man da wie tut. Netzwerke werden sternförmig aufgebaut und nicht im Kreis, den du hier in gewisser Weise gebaut hast.

NAS --- JGS524E --- Router --- US-8-150W ---- APs

Richte erstmal das bevor du irgendwas anderes tust, um Seiteneffekte auszuschließen.


reeneex schrieb:
PS. der markierte Port ist die Zuleitung vom Router
Die 12 MByte/s entsprechen 100 Mbit/s. Wenn der Client-PC sich also an einem der mit 100M markierten Ports des JGS524E befindet - oder dahinter, zB direkt am Router - dann sind eben nur diese 12 MByte/s möglich.

Die Ursache ist daher relativ klar, irgendeine beteiligte Kabel-Verbindung wird auf 100 Mbit/s runtergeschaltet. Energiesparmodi wären mögliche Ursachen - Fritzbox hast du gecheckt, JGS524E zumindest nicht dass wir es wüssten - sowie defekte Kabel, Dosen, Patchfeld, Ports, Netzwerkadapter. 10€ Kabeltester prüfen nur auf Durchgang, mehr nicht. Daran sieht man also maximal ob die Adern von der Reihenfolge her korrekt aufgelegt sind. Dennoch können schlechte Kontakte, verstaubte Ports, Störeinflüsse und dergleichen dazu führen, dass nur 4 der 8 Adern genutzt werden, folglich 100 Mbit/s.
 
leetxyz schrieb:
Diverse Geräte sind laut dem Bild auf 100Mbit/s limitiert, weshalb max. 12.5MB/s transferiert werden können.
Das wurde entweder manuell gesetzt (Router, Switch, Endgerät) oder bei der Aushandlung der Geschwindigkeit ist irgendwas falsch gelaufen (Zufall, Kabel defekt/falsch verdrahtet, Kabel nicht richtig drin).

Hast du die MTU bewusst auf 9198 gestellt?
Ich habe mehrere Geräte im Netzwerk die lediglich 100mbit schaffen.
Im Router habe ich nichts eingestellt. Alles auf Auto und DHCP aus.
Die MTU ist so vom Router eingestellt.
Wenn ich das LAN Kabel vom Netgear auf den Unifi umstecke habe ich 120Mbit am Rechner. es liegt also am Netgear, aber wo da weis ich nicht.
Lustigerweise hatte ich mal probehalber den Netgear mit dem 2,5Gbit Port (Port1) der Fritzbox verbunden und hatte dann 1Gbit am Netgear. Am nächsten Tag war die Verbindung aber weg. Wenn ich jetzt den Netgear mit Port 1 verbinde sind alle Geräte am Netgear nicht mehr im Netz.
 
reeneex schrieb:
Habe bereits verschiedene Kabel getestet, keine Änderung. Der Port steht bereits auf 1Gbt, wie ich in der Frage bereits geschrieben habe.
Tjoa, bei deinem Netgear Switch aber nicht. Wirst du dir den mal anschauen müssen. Sollte noch irgendwas dazwischen sein, musst du auch diese Verbindung überprüfen.
 
SaxnPaule schrieb:
@reeneex nutze mal die Kabeltester Funktion deines Switches. Der sagt dir auch, wenn was am Kabel defekt ist
hab ich bereits, alles ok. Nur kein Kabel, OK und offenes Kabel an den nicht genutzen Ports im Haus.
Ergänzung ()

kartoffelpü schrieb:
Das macht eigentlich wenig Sinn. Sorge dafür, dass FBOX und und deine Switche jeweils mit GBit verbunden sind.
Vielleicht kommt das Problem ja auch genau dadurch zustande. Bei 2 Verbindungen von NAS ins LAN wird das NAS ja auch 2 IP-Adressen haben und je nachdem welche IP bei deinen Versuchen angesprochen wird, wird entweder der eine oder der andere Weg genutzt.
Die FB und die Switche SIND jeweils mit 1Gbit am Router angeschlossen. Siehe erster Post. Nur das am Netgear eben nur 100Mbit "ankommen"
Ergänzung ()

AndyMutz schrieb:
infos zur hardware?
eventuell kann die NIC im NAS nur 100 mbit oder ist einfach nur falsch konfiguriert.

-andy-
die NIC´s im NAS können beide 1Gbit, sieh Übertragung per WLAN über Unifi Switch. Steht im ersten Post.
Ergänzung ()

razzy schrieb:
wo hängt der PC
wo hängt das NAS?

Sollte alles am Switch hängen und (davon gehe ich mal aus) alles ist in einem Netz, spielt der Router für die LAN-Kommunikation zwischen den beiden Geräten sowieso nicht mit.

Kannst du eventuell mal eine Zeichnung machen, welche Geräte wo angebunden sind, bzw. wie dein Netzwerk aufgebaut ist?

WLAN läuft dann über die FritzBox?
-> Hier wundern mich die 120MB/s, falls der Router am Port 1 mit max 100Mbit angebunden ist.


Also du hast ein Gerät an zwei Switchen angebunden, die alle im gleichen Netz sind?
@razzy der Aufbau steht im ersten Post. das NAS ist über 2 separate Adressen im Netz erreichbar.

  • von Fritzbox Port 2 zu Unifi Switch und Port 3 zu Netgear Switch
  • am Unifi Switch alles was POE benötigt (3xWLAN) und 1x NAS direkt
  • am Netgear alles andere was per LAN verkabelt ist und 1x NAS direkt
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-02-02 um 10.32.14 1.png
    Bildschirmfoto 2024-02-02 um 10.32.14 1.png
    204,2 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
Raijin schrieb:
Und die Energiepareinstellungen des JGS524E? Den Menüeintrag sieht man ja auch auf deinem Screenshot ;)
Haben keinen Einfluss auf die Portgeschwindigkeit. Da gibts nur An/Aus.

1706866973471.png

Konnte damit nur einen Unterschied im Idle Verbrauch ohne aktive Uplinks messen.


@reeneex
Was sagt denn der Kabeltester im JGS zu dem "fehlerhaften" Port wenn dort nur 100MBit/s anliegen? Siehe Beitrag #7
 
- Wie ist der DHCP-Service organisiert ?

- Ist die Fritzbox der einzige DHCP-Server ?

- Hat der Netgear-Switch eine feste IP-Adresse im geschützten Bereich, also außerhalb der frei vergebbaren Adressen ?
 
Zurück
Oben