Hallo zusammen,
ich habe in letzter Zeit festgestellt, dass die Lesegeschwindigkeit von Linux (SMB) zu Windows fast nur 1/2 von der Schreibgeschwindigkeit beträgt, was mich eigentlich verwundert (hätte eher anders herum gedacht).
Bei den Festplatten handelt es sich um eine Crucial M4 64GB SSD sowie WD Green 3TB Platten.
Ich habe nun mal ein wenig mit Windows Server 2008 (MSDNAA sei Dank
) rumprobiert, ob sich die Datenraten ändern, da SMB Share nachgesagt wird, unter Windows nicht optimal zu performen. Getestet habe ich Eine ältere WD Blue 500GB und eine Ramdisk. Selbst bei der Ramdisk sind die Lesewerte geringer.
Woran liegt der Unterscheid zwischen Lesen und Schreiben ?
Mein Desktop System:
Windows 7 Home Premium x64
P67 Pro Asrock
Xeon E3 1230
16 GB Ram
256 GB Samsung 830 SSD
Linux:
Debian 6.3
alles ext3/4 Dateisysteme
Samba Share ohne Tweaks
Windows:
Windows Server 2008 R2
alles NTFS
Festplatten an SAS IBM 1015 Controller
Gerade bei der Ramdisk oder der Crucial hätte ich gedacht das Lesen/Schreiben gleich sein müsste, den Rest limitiert dann die Netzwerkkarte.
Im Server sitzt eine Intel Gigabit CT, alles Cat6 Verkabelt mit entsprechenden Switchen.
Bringt das heraufsetzen der MTU auf 9000 einen Sprung ? Dafür muss der Switch aber Jumbo-Frames unterstützen oder ?
Danke und Grüße
ich habe in letzter Zeit festgestellt, dass die Lesegeschwindigkeit von Linux (SMB) zu Windows fast nur 1/2 von der Schreibgeschwindigkeit beträgt, was mich eigentlich verwundert (hätte eher anders herum gedacht).
Bei den Festplatten handelt es sich um eine Crucial M4 64GB SSD sowie WD Green 3TB Platten.
Ich habe nun mal ein wenig mit Windows Server 2008 (MSDNAA sei Dank
Woran liegt der Unterscheid zwischen Lesen und Schreiben ?
Mein Desktop System:
Windows 7 Home Premium x64
P67 Pro Asrock
Xeon E3 1230
16 GB Ram
256 GB Samsung 830 SSD
Linux:
Debian 6.3
alles ext3/4 Dateisysteme
Samba Share ohne Tweaks
Windows:
Windows Server 2008 R2
alles NTFS
Festplatten an SAS IBM 1015 Controller
Gerade bei der Ramdisk oder der Crucial hätte ich gedacht das Lesen/Schreiben gleich sein müsste, den Rest limitiert dann die Netzwerkkarte.
Im Server sitzt eine Intel Gigabit CT, alles Cat6 Verkabelt mit entsprechenden Switchen.
Bringt das heraufsetzen der MTU auf 9000 einen Sprung ? Dafür muss der Switch aber Jumbo-Frames unterstützen oder ?
Danke und Grüße