USB Geschwindigkeit T7

Gyngo

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
75
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 9 7900X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB 6000 MHz
  • Mainboard: Gigabyte X670-AORUS-ELITE-AX
  • Netzteil: BeQuiet Dark Power 13
  • Gehäuse: BeQuiet Dark Base 900 (glaube rev2)
  • Grafikkarte: RTX 4080
  • HDD / SSD: Samsung 980 Pro
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Habe mir eine neue Samsung T7 Festplatte geholt. Die erreicht beim Schreiben/Lesen nur ca 40MB/s egal ob große Files oder viele kleine Dateien. Woran kann das liegen? Ich habe die Festplatte sowohl über den USB3.2 Header Probiert und auch direkt ans Board an den USB-C 3.2 20G Anschluß. Wenn ich die Festplatte an mein M1 MacBook anschließe werden Übertragungsraten von ca(kein plan steht bei mac nicht) aber für 7 GB an daten so 7 Sekunden was ja auch das maximum der Platte ist also alles super. Nur warum kann mein Windows Rechner das nicht?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Neusten Chipsatztreiber von AMD ist installiert (5.05.16.529)
Muss ich noch was anderes machen? Bei der Geschwindigkeit handelt es sich ja gefühlt um usb2 geschwindigkeiten oder so.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-07-13 135848.png
    Screenshot 2023-07-13 135848.png
    22,8 KB · Aufrufe: 94
  • Screenshot 2023-07-13 140755.png
    Screenshot 2023-07-13 140755.png
    26,6 KB · Aufrufe: 88
Das ist USB 2.0

Mit dem Tool USB TreeViewer kannst du dir das auch bestätigen lassen und mal schauen welches Gerät das Problem zu sein scheint. (wer also diesen niedrigen Speed vorgibt)

Hier sieht man z.B. das mein USB Stick SuperSpeed (3.0) kann und der Port auch.

1689250419024.png
 
Das sieht nach USB 2.0 Geschwindigkeit aus, irgendwas stimmt da vermutlich Softwareseitig nicht.
 
Hab mit dem Tool noch nie gearbeitet.
Das ist der Tree von der Festplatte. Anscheinend wird dort Usb 2.1 eingeschaltet.
Kann jetzt aber nicht erkennen welches Gerät dieses Problem verursacht.
Screenshot 2023-07-13 141838.png

hilft das oder brauchst du noch weitere Infos?
 
Das Problem kommt jedenfalls definitiv vom PC (oder irgendwelcher verwendeter Adapter oder aktiver Kabel).

Die Samsung SSD meldet SuperSpeed+ und der Port ein Maximum von "High-Speed" (USB 2.0), obwohl alles direkt am USB Root Hub hängt.

Mit dem System scheint irgendein VR Teil von Valve verbunden zu sein. Tritt das so auch ohne das Ding auf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal die index abgeklemmt und unterschiedliche usb ports probiert. allerdings immer mit dem gleichen Ergebnis: Festplatte wird nur mit USB 2.0 erkannt.
1689253115107.png
 
cvzone schrieb:
Das Problem kommt jedenfalls definitiv vom PC.
Theoretisch könnte auch ein (Lade-)Kabel die Ursache sein. Wenn bei dem Kabel die Adernpaare für die Superspeed-Signale eingespart wurden
 
Hab das selbe Kabel ja beim Macbook verwendet das läuft das. hab jetzt noch ein bios update gemacht hat aber auch nichts gebracht^^ kurz davor windows platt zu machen ob das aber was hilf weiß ich halt auch nicht^^
 
Ist es denn das kurze mitgeliferte Originalkabel oder irgendein anderes?

Vor dem 'Plattmachen' würde ich ein beliebiges Linux-System von USB gebootet nutzen.
 
Ja ist das kurze Kabel was von Samsung mitgeliefert wurde dann zieh ich mir mal ne linux Distribution
 
Gibt es im UEFI ggf. Einstellungen zum USB Modus? Andere USB 3.0 Geräte werden korrekt als SuperSpeed erkannt?
 
Also ist definitiv ein Windows Problem was auch sonst hier einmal der Screenshot von linux mint
IMG_3483.jpeg

Einmal 1gb und einmal 10gb erstellt und das extrem schnell
Ergänzung ()

cvzone schrieb:
Gibt es im UEFI ggf. Einstellungen zum USB Modus? Andere USB 3.0 Geräte werden korrekt als SuperSpeed erkannt?
Einstellungen im BIOS gibt es stehen darauf das Windows sich kümmert. Hab kein anderes usb 3.0 gerät hier worauf ich Daten schreiben kann bis auf meine alte t5 aber da war das selbe Problem auch nur 40mb Max
 
Hast du noch die Möglichkeit Maus/Tastatur per PS/2 anzuschließen ? Dann kannst du mal versuchen, im Gerätemanager alle USB-Treiber zu deinstaliieren um eine Neuinstallation dieser Treiber zu erzwingen.
Mit per USB angebundener Maus/Tastatur wird dies vermutlich nicht funktionieren, da du dir dann dabei den eigenen Ast absägst.
 
Zurück
Oben