Geschwindigkeit Netzwerk zu langsam

David2486

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
9
Hallo zusammen,

ich habe ein Haus mit LAN Verkabelung, in jedem Zimmer (außer Badezimmer) mindestens eine Netzwerkdose.
Zur Zeit habe ich einem Internetvertrag bei 1und1 über 250 MBits, allerdings liegen nur 193 MBits an, da die Infrastruktur nicht mehr hergibt.

Mein Problem ist mein LAN, es liegen an der FRITZbOx 193 MBits an, bei einem DSL Speedtest kommen nur rund 90 MBits an.

Verbaut sind ein TP-Link TL-SG108 8-Port Gigabit Netzwerk Switch und als AP TL-WA1201 sowie ein Verteiler von Telegärtner. FRITZbOx 7530

Woran könnte es liegen, das die WLAN Geschwindigkeit nicht voll ankommt?

Vielen Dank
 
Was kommt an wenn du über Kabel testest?
 
Gute Idee, habe ich noch nicht getestet. Werde ich mal machen und berichten
 
da kommt auch nicht mehr mit Kabel. Hab gerade geschaut der Verteiler ist ein Telegärtner MPD CAT 6
 
SaxnPaule schrieb:
Ist die Kabel Verbindung Verbindung Gigabit oder nur 100MBit?
Gute Frage, bin da nicht so firm, erkennt man das anhand der Kabel?

Hab da auch das Gefühl das es an dem verlegten Kabel liegt
 
Das siehst du in/an den Geräten. Im Windows wenn du auf das Symbol der Netzwerkverbindung klickst. An den anderen Geräten über die entsprechenden GUIs.

Am Switch anhand der LEDs
 
Vielen Dank für eure Hilfe, ich werde alles was hier erwähnt wurde im Laufe des Tages testen und berichten
 
Mir ist jetzt nicht klar, wer wann wo wie was testet.

Fakt ist, die ca. 90MBit/s sind für einen 250'er DSL natürlich zu wenig, deutlich sogar.

Ich habe ähnliche Voraussetzugen bzgl. DSL und verwende eine 7590.
VDSL 250, gedrosselt auf ca. 200Mbit am DSLAM (wegen Leitungslänge).
Verbunden bin ich aktuell mit 187/42, Connect mit Telekom ist 182/41.
Der Ookla Speedtest liefert 168/39, also das was ich erwarte.
https://www.speedtest.net/de

Bei Dir sieht das nach 100Mbit-Anbindung intern aus.

Nimm ein Gerät (PC/Laptop) und stecke direkt am Router an, darauf achten, dass 1GBit auf dem Port ist (in den Einstellungen der Fritzbox den "Greenmode" abschalten.

Heimnetz --> Netzwerk --> Netzwerkeinstellungen
1698569792459.png
 
Hab es gerade geprüft, bei mir in der FRITZbOx steht der LAN Anschluss auch auf 1 Gbit/s

Wie schon geschrieben, werde ich es nochmal an der FRITZbOx direkt testen und berichten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Das müsste ich mal nachschauen.

Wenn ich den Laptop mit Patchkabel an die FRITZbOx anschließe kommen die vollen 193 MBits an auf dem Laptop
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Jetzt mal mit dem Patchkabel am Switch testen.

Zur Netzwerkverkabelung. Hat du an jeder Netzwerkdose die reduzierte Geschwindigkeit? Sind dies Doppel- oder Einzeldosen? Sind es eine Netzwerk-TAE-Kombidosen? Fotos der Verkabelung (geöffnete Netzwerkdosen, Patchpanel) würde zur Beurteilung weiterhelfen.
 
Vielen Dank für eure guten Tipps.

Nun habe ich die Bremse gefunden, die AP waren mit PoE Injektoren betrieben, um sich die Stromkabel am Gerät zu sparen und alles schön im Keller im Schaltschrank zu haben. Nun habe ich die Stromkabel direkt an den AP und siehe da fast 180 MBits
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Zurück
Oben