Geschwindigkeit zu niedrig

0vercl0ck

Ensign
Guten Abend,

bei mir wurde gestern meine DSL-Leitung geresettet. Bis dahin hatte ich eine Inet Geschwindigkeit von ca. 1400/200 kbit/s.
Nach dem Reset wird mir im Interface meines Routers (W701V) eine Geschwindigkeit von 3456/445 kbit/s angezeigt. Jedoch bekomme ich bei Speedtests oder Downloads immer noch die aktuellen 1400/200 kbit/s.
Firmeware ist bereits aktualisiert.

Was kann da sein?

Nein ich hatte gestern eine Störung, bei der meine Leitung resettet wurde. Jedoch hab ich nachher festestellt, dass der Fehler bei mir intern war.
Die Geschwindigkeit wird mir vom Interface des W701V angezeigt, die tatsächliche habe ich mit dem Speedtest von ComputerBild gemessen.

die geschwindigkeit von 3456 könnte die geschwindigkeit sein, die der verteiler an deinem port bereitstellt. das heißt aber nicht dass das auch durch die leitung bis zu deinem haus geht. durch die dämpfung der kupferleitung ist eben nicht mehr als 1400 möglich auch wenn theoretisch mehr zu verfügung stehen.

nein, bei der Telekom ;D

@T.I.M.

klingt plausiblel

bisher wurde im Interface ca. 1500/300 angezeigt.

bei mir werden z.b. etwas über 9000kbit down und ca 1500kbit up im router angezeigt. tatsächlich kommen aber nur 3000/350 an. mehr schaltet die telekom bei der kabeldämpfung von knapp 30db nicht.
edit: so sieht es in meinem router aus:
Max(Kbps): 9376 1452
Rate (Kbps): 3456 448

oben das was der verteiler bereitstellt, unten was tatsächlich ankommt.

Im Interface steht:

(DSL-Synchronisierung besteht mit 3456/448 kbit/s).

und

DSLAM 3130 kbit/s, Noise Margin 14 dB, 2 CRC-Fehler

War bei mir so, als ich ein RAM2000 Profil geschaltet bekam. Das DSLAM verband mit 2 Mbit, da aber die rückwertige Anbindung fehlte, kam trotzdem nur DSL384 an. Vielleicht haben die dir schon mal RAM im DSLAM konfiguriert? Da soll sich ja im neuen Jahr einiges tun. Sollte es aber auch schon öfters. Also nicht zu viele Hoffnungen machen.

Zuletzt bearbeitet:
T.I.M. schrieb:
Max(Kbps): 9376 1452
Rate (Kbps): 3456 448

oben das was der verteiler bereitstellt, unten was tatsächlich ankommt.

Ist aber so nicht ganz richtig. Der Verteiler stellt eben nur 3456/448kbps bereit. Also das ist die Bandbreite die an deinem Anschluss eingestellt ist.
Das andere ist der Wert der theoretisch möglich wäre, wenn der Provider dir mehr schalten würde.

Zurück
Oben