Bei O2 plötzlich weniger Geschwindigkeit

mcbloch

Commodore
Moin moin,

von einem Tag auf den anderen habe ich plötzlich bei meinem O2 Anschluss nur noch 200 statt wie bisher über Jahre 250 Mbps.
O2 kann nicht sagen woran es liegt.
Ein Techniker hat auch nix gefunden.

Muss man sich das gefallen lassen und damit nun leben, oder kann man dagegen was unternehmen.

Ist schon komisch das plötzlich 50 Mbps weniger da sind.

Drehen die einen ohne Ansage einfach die Geschwindigkeit runter und stellen sich doof ??

Kann ich Aufgrund der fehlenden Geschwindigkeit auf einen monatlichen Rabatt bestehen ??

Was steht denn im Vertrag was "garantiert" ist?

Bei der Telekom meine ich 175 Mbps. Würde vermuten, dass ist bei O2 nicht anders.

Mach eine dsl breitbandmesskampagne der bundesnetzagentur .

Wenn das dann wirklich so ist, kannst du den Preis reduzieren Oder außerordentlich kündigen.
Zeig mal Screenshots des router von den leitungswerten
Ergänzung ()

kachiri schrieb:
Was interessiert es einen was garantiert ist ?! Der zug ist seid 2021 abgefahren! Es müssen nun 90% der maximale Geschwindigkeit an 2 von 3 messtagen erreicht werden!!

• Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
Vanguardboy schrieb:
Was interessiert es einen was garantiert ist ?! Der zug ist seid 2021 abgefahren! Es müssen nun 90% der maximale Geschwindigkeit an 2 von 3 messtagen erreicht werden!!
Nvm. War Mobilfunk, was ich verlinkt hatte.

Also ja, der TE kann messen, wenn die Gründe aber technischer Natur sind, wird er bei anderen Anbietern die Brandbreite womöglich auch nicht wiederbekommen. Immerhin dürfte er dann mindern ;D

Moin, hast du eine Fritz Box?
Wenn ja, schick mal bitte einen Screenshot von der DSL Übersicht.
Ich tippe auf geballte inkompetenz und das Telekom DLM hat die Leitung für Stabilität gedrosselt.

Es wird Sommer. Kein Witz! Die Temperaturen steigen und die SNR geht nach unten. Ich fall dann auch immer in ein langsameres Profil. Kann man am Router gut beobachten. Aber hauptsache stabil, die letzten paar Mbit sind eher Kopfsache als ein Problem.

Vanguardboy schrieb:
Wenn das dann wirklich so ist, kannst du den Preis reduzieren Oder außerordentlich kündigen.
Zeig mal Screenshots des router von den leitungswerten
Hier kann man gut sehen das von einem auf den anderen Tag die Leistung weg ist.
Ergänzung ()

F1database schrieb:
Router neu gestartet?
Kabel geprüft?
PC Neu gestartet?
LAN oder WLAN?

Warte mal einen Tag
Alles gemacht.
Hast du meinen Text richtig gelesen ??

Anhänge

• IMG_0600.PNG
    IMG_0600.PNG
    230,4 KB · Aufrufe: 93
  • IMG_0611.PNG
    IMG_0611.PNG
    234,9 KB · Aufrufe: 89
metallica2006 schrieb:
Moin, hast du eine Fritz Box?
Wenn ja, schick mal bitte einen Screenshot von der DSL Übersicht.
Ich tippe auf geballte inkompetenz und das Telekom DLM hat die Leitung für Stabilität gedrosselt.
Nein Ist leider eine Homebox 3.
Ich hatte in den letzten Monaten tatsächlich immer wieder das sich das Modem resetet hat. Das Modem wurde aber bereits gegen ein gleiches Model getauscht.
Hat aber nix gebracht.
Ich vermute auch das die die Leistung gedrosselt haben.
Muss man das dann so hin nehmen ??
Ergänzung ()

Vanguardboy schrieb:
Die Messungen musst du per lan kabel machen. Per wlan ist das egal
Ja ist klar. Ist per Lankabel aber das gleiche Bild.
Sollte nur zur Anschauung für euch sein.

Anhänge

Luftgucker schrieb:
Es wird Sommer. Kein Witz! Die Temperaturen steigen und die SNR geht nach unten. Ich fall dann auch immer in ein langsameres Profil. Kann man am Router gut beobachten. Aber hauptsache stabil, die letzten paar Mbit sind eher Kopfsache als ein Problem.
War bei mir auch im Sommer IMMER stabil.
Und die langsamere Geschwindigkeit kostet mich am Tag bestimmt eine Stunde oder mehr an Downlod Zeit.
Also nix Kopfsache.
Ergänzung ()

Vanguardboy schrieb:
Dann melde eine störung
Ja werde ich am Montag beginnen.
Mal sehen ob ich da 10€ pro Monat Minderung hinbekomme.

mcbloch schrieb:
Ja werde ich am Montag beginnen.

DSL ?

kann sein das eine Störung war und bei dir DLM zugeschlagen hat. Das hat dich dann auf 200 Mbit/s eingebremst.
Kuck mal in das Ereignisslog deines Routers

mcbloch schrieb:
Ich hatte in den letzten Monaten tatsächlich immer wieder das sich das Modem resetet hat. Das Modem wurde aber bereits gegen ein gleiches Model getauscht.
Was heißt denn resettet?
Alle Lichter aus und das Gerät hat neu gestartet? => Gerät defekt und sollte ausgetauscht werden. Wenn das Problem immer noch besteht, dann nochmal ein neues Gerät fordern.

Nur die DSL-Lampe (und ggf. Internet/Telefonie) geht aus/fängt an zu blinken aber Power LED/restliche LEDs bleiben an? => Leitungsfehler (wenn das Gerät schon getauscht wurde), Störung melden.

mcbloch schrieb:
Mal sehen ob ich da 10€ pro Monat Minderung hinbekomme.
Mit der kompletten Messkampagne sollte zumindest irgendwas zu holen sein.

kachiri schrieb:
Steht zwar nicht im Vertrag, aber im Gesetz: Weniger als 90% von der beworbenen Maximalbandbreite (hier 250 MBit/s) und man hat Anspruch auf Minderung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Web-Schecki
Luftgucker schrieb:
Das Produktinformationsblatt ist in dem Zusammenhang wertlos. Zitat Bundesnetzagentur:
Eine erhebliche, kontinuierliche oder regelmäßig wiederkehrende Abweichung liegt vor, wenn entweder:

1. nicht an mindestens zwei von drei Messtagen jeweils mindestens einmal 90 Prozent der vertraglich vereinbarten maximalen Geschwindigkeit erreicht werden oder
  2. die normalerweise zur Verfügung stehende Geschwindigkeit nicht in 90 Prozent der Messungen erreicht wird oder
  3. an mindestens zwei von drei Messtagen jeweils mindestens einmal die minimale Geschwindigkeit unterschritten wird.
Hinweis: Im Produktinformationsblatt und in der Vertragszusammenfassung Ihres Anbieters finden Sie die die minimale, die normalerweise zur Verfügung stehende und die maximale Datenübertragungsrate, jeweils für den Down- und Upload.

Wie gehe ich weiter vor?​

(...)
Die sich aus einer Minderleistung ergebenden Rechte müssen Sie direkt gegenüber Ihrem Anbieter unter Vorlage des Messprotokolls geltend machen. Bei einigen Anbietern finden Sie auf der jeweiligen Internetseite weitere Informationen und Kontaktdaten.

Kann der Anbieter der Minderleistung nicht abhelfen, besitzen Sie ein außerordentliches Kündigungsrecht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Web-Schecki
Zeigt der Router die max. DSLAM-Geschwindigkeit an?
Bei mir waren es damals ca. 204000, ich konnte allerdings die max. 250MBit nicht bekommen wegen Leitungslänge.

Im Winter hatte ich meist Connects bis fast zur max. DSLAM-Geschwindigkeit, im Sommer kam selten mehr als 185MBit zustande.
Aber da Du zuvor die max. Geschwindigkeit erreicht hast, muss es was anderes sein.

mcbloch schrieb:
10€ pro Monat Minderung
Unwahrscheinlich, weil die Preise so gestaffelt sind, dass VDSL 100 nur 5€ weniger kostet. Das ist das Maximum und wenn es dumm läuft wird es prozentual berechnet. Fette 1,50€ Rabatt :D

@m3rch3r So funktioniert es nicht - das geht tatsächlich eher prozentual von dem, was man zu erwarten hat. 20% weniger Leistung bedeutet nicht selten 20% weniger bezahlen ;)
Was O2 natürlich machen kann: Den Vertrag zum Ende der Laufzeit kündigen mit Verweis darauf, dass die "versprochene" Leistung dauerhaft nicht mehr lieferbar ist und alternativ das kleinere Paket anbieten.
Oder aber damit leben, dass man für das größere Paket weniger Geld bekommt, als für das kleinere Paket. Aber dafür den Kunden behalten, der bei einer Kündigung vielleicht abwandert und das "langsamere" Internet lieber dann beim Konkurrenten bezieht, der zwar nicht billiger ist, aber aus Prinzip ;D

Zurück
Oben