Geschwindigkeits Probleme mit DS412+

Don-DCH

Captain
Guten Mittag,

nach langem hin und her habe ich mich für die DS 412+ entscheiden.
Festplatten eingebaut und Ordner freigegeben.

Nun wollte ich etwas Kopieren ich komme nicht über 27 MB in der Sekunde ein Lächerlicher wert :(

Intern sind alle platten einzeln als BASIC.
Darunter auch eine 3 TB RED und ENterprise platten die per USB 3 locker 100 MB knacken...

Kopiert habe ich von anderen Festplatten und auch einer SSD.
Als OS kam Windows 8.1 zum einsatz.

Woran kann das liegen ich hoffe es gibt eine Lösung und das sind nicht die maximalen Werte ?

Vielen dank euch.

Wie kopierst du denn? NFS? CIFS? SMB? FTP? SCP?

Schlecht geschrimte Kabel? Zu lange Kabel? Hast du sonst bessere Transferraten durchs LAN?

Konnte es gerade mit Windows 7 nochmal testen dort kam ich auf erfreuliche 90 MB das ist super, also liegt es nciht an der DS sondern an Windows 8.1 habt ihr eine Idee woran das liegen kann?

Dateifreigabe.
Sehr gut geschirmte Cat 6 Kabel :)

Andere Frage:

WAS kopierst du? Sind es kleine Datein --> ~ x kb oder 1-2 MB dauert dies natürlich länger als z.B. eine ISO mit 8 GB.

Ich habe das selbe NAS und komme auf bis zu 120 MB/s Im geschäfft haben wir es auch als kleineres NAS neber unseren Racks und dort erreichen wir sogar über 200 MB/s.

27 MBit/s sind ziemlich wenig, habe mit meiner DS213+ so um die 60Mbit/s oder mehr.
Ist in Deinem Netzwerk alles auf Gigabit? Oder hast Du evt. einen Switch dazwischen welcher nur 100Mbit\s kann?

*edit*
War noch am schreiben! Wenn Du sagst mit Win7 geht es schneller, dann liegt es wohl am OS... Hmmm, keine Ahnung warum 8.1 da so limitieren sollte.

Zuletzt bearbeitet:
~TooL~ schrieb:
27 MBit/s sind ziemlich wenig, habe mit meiner DS213+ so um die 60Mbit/s oder mehr.
Ist in Deinem Netzwerk alles auf Gigabit? Oder hast Du evt. einen Switch dazwischen welcher nur 100Mbit\s kann?

*edit*
War noch am schreiben! Wenn Du sagst mit Win7 geht es schneller, dann liegt es wohl am OS... Hmmm, keine Ahnung warum 8.1 da so limitieren sollte.

Und wieder einer, der den Unterschied zwischen megaBIT und megaBYTE nicht kennt. :rolleyes:

Es geht hier um 27 megaBYTE pro Sekunde, also ca. 27*8 = 216 megaBIT pro Sekunde.

Bei nem 100 Mbit/s switch wären es übrigens nur maximal 12,5 MB/s - Trifft hier also nicht zu.
----

Ich meine etwas gelesen zu haben, dass mit Windows 8 eine neue SAMBA-Version (SMB3) verwendet wird. Win7 setzt glaub ich noch auf SMB2

Schieb mal ne große Datei per FTP drauf um ein Problem mit dem TCP/IP-Stack und der Netzwerkkarte auszuschließen.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry ja daten Sind große habe Raspberry isos verschoben und eine VHD mit einmal 500MB und 3 GB.

hmm dann müsste ich erstmal einen FTP server auf der synolog installieren oder?
Wollte eigentlich nur das nötigste laufen lassen.

FTP sollte bereits als Dienst auf dem NAS laufen, musst du nur aktivieren.

Als Client empfehle ich Filezilla.

Du kannst mal folgendes versuchen:

- Windows 8 mit SMB3.0 erwartet grundsätzlich, dass Pakete von der Gegenstelle signiert werden.
- Die DS412+ kann das aber noch nicht, somit regelt Win8 für jedes Paket der Versand auf SMB2.0 runter und verschickt erneut.

Unter HKLM:\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\LanmanWorkstation\Parameters gibt es ein Eintrag RequireSecureNegotiate
der sollte auf 1 stehen.

Stell den mal auf 0 um, reboote und teste nochmal. Es kann daran liegen, muss aber nicht.
Sollte es nicht helfen, dann bitte wieder auf 1 zurückstellen.

Hmm ok ich teste mal gerade mit filezilla.
@ravenier, der wert ist schon auf 0 gestellt, warum auch immer^^

EDIT: Über FTP erreiche ich auch maximal 25 MB... echt traurig das es Windows 8 so vermurkst =(

Zuletzt bearbeitet:
Deaktiviere mal QoS und IPv6 in deinen lokalen LAN Einstellungen.

Welche Netzwerkkarte hast du eingebaut? Realtek? Broadcom? Intel?

Marvell :/
Onboard

das autoting Level disabled.

Leider nicht wirklich was gebracht sind 29 MB :(

PROBLEM GELÖST!!

Hatte den Fritzbox fernzugang noch drauf, habe den runtergeshcmissen jetzt geht's, komisch war garnicht über VPN eingeloggt, bzw. das war nichtmal konfiguriert egal Hauptsache es geht =)

Soll ich IPV6 und QUS und atotuning wieder einschalten ?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, sonst könntest du Probleme mit Skype o.Ä. bekommen.

Bzgl. Fritzbox. Du kannst in den Netzwerkeinstellungen die Anbieterreihenfolge verändern. Musst du mal nach googlen. Vllt hat der immer versucht zuerst über Fritzbox die Daten zu schicken anstatt direkt.

Zurück
Oben