Geschwindigkeit SSD versus USB 3.x

Die erste und Vollformatierung habe ich mit Originalkabel USB 3.2 durchgeführt (wie weiter oben beschrieben, ist dies zwar ein 3.2 Anschluß, der Controller liefert nur eine Teilperformance, also kein echtes 3.2). Hier kommt es sowohl beim Kopieren eines großen Files (209 GB) als auch beim Vollformatieren zu Abstürzen!?

Mit einem anderen Kabel und Anschluß auf USB 3.1 ergeben sich obige niedrige Werte. Beim Kopieren des großen Files bisher kein Absturz.

Die externe SSD hat angeblich 3D-NAND TLC. Auf der Verpackung finde ich jedoch keinen Hinweis dazu.
 
Dann würde ich wie geschrieben die SSD und das USB-Case jeweils in einem anderen Setting testen - andere SSD im Case, die SSD in einem anderen Case oder Computer.
 
chkdsk X:/f/r ergab übrigens keine Fehler. Beim Übertragen des großen Files kam es zu einem E/A-Fehler: 0x8007045D .
 
0x8007045D = ERROR_IO_DEVICE (The request could not be performed because of an I/O device error). Bau die SSD mal in einen PC/Laptop ein und prüfe dort ob sie läuft, vllt ist die ja hin.
 
Habe jetzt auf die SSD im externen Gehäuse mit dem Originalkabel von einer externen HDD ein großes File kopiert (über 700 GB). Kein Fehler, die Übertragungsgeschwindigkeit etwa bei 140 MB/s, das 4-fache, das ich am PC von einer interenen SSD auf diese externe SSD erreiche. Via USB 3.2-Port (wobei der 3.2 Port am PC nicht voll unterstützt wird - siehe oben.)

Ich hatte am PC den Test mit einem anderen Kabel auf USB 3.1 Port kopiert. Ebenfalls E-/A-Fehler. Habe den PC doch schon ein paar Jahre, noch nie E-/A-Fehler gehabt.

Wenn ich von einer internen SSD auf eine andere interne SSD kopiere, kein Fehler, Geschwindigkeit etwa bei über 400 MB/s.

Woran kann das liegen?
 
PC:
Motherboard X570 AORUS ELite
Innovation IT, M,2 4TB InnovationIT PerformanceY GEN4 + HS NVMe PCIe 4,0 x 4

Extern Gehäuse + SSD:
Axagon, Box EEM2-UG2 USB-C 3.2 Gen 2 - M.2 NVMe SSD
HP SSD FX900 PLUS 4TB 7F619AA#ABB intern (7F619AA#ABB) S/N hbse63460200401
 
ok. weißt du welcher NVME to USB Chip in dem Axagon ist (JMicron JMS583 oder ASMedia 2362)?

Vllt brauchst dein Gehäuse ein Firmware Update?

Hab mal bei meinem M2 Gehäuse geschaut, da steht USB\VID_152D&PID_0583 und das ist dar JMicron JMS583, da bekomme ich bei ner lahmen KIOXIA KBG40ZNV256G diese Werte:

1707334317102.png
 
Zurück
Oben