Geschwindigkeitsaushandlung Netzwerkkarte

bsdu

Cadet 1st Year
Moin moin,
habe 2 Realtek pcie gbe family controller Karten in meinem PC verbaut. Außerdem einen Netgear ProSafe GS108 und einen Speedport W920V. Der PC ist mit dem Switch verbunden und der Switch dann mit dem Router.
Seit neustem funzt die Geschwindigkeitsaushandlung zwischen den Geräten nicht mehr. Verbindet sich nur mit 10Mbps.
Auch wenn ich den PC direkt an den Router stecke. Habe schon NIC auf 100 Mbps fest eingestellt, verbindet sich aber mit 10Mbps. Treiber sind die neuesten drauf, ältere habe ich auch schon getestet.
Auch mit Crossover Kabel bleibt das Prob.

Fehler im Treiber oder der Anzeige

Diese Art von Fehler hat ihren Ursprung i.d.R. dann doch irgendwie im Kabel.
Teste mal weiter andere Kabel, sofern du sie zur Hand hast. Sonst sollte es in JEDEM Fall mindestens Cat 5 S-FTP Kabel sein. UTP ist da nicht ausreichend (laut Spezifikation für 100Mbit Ethernet). Auch wenn darüber die Netze meist funktionieren, würde ich es probieren.

Was die Treibersache angeht: Ich habe auch häufiger mal interessante Probleme mit meiner Realtek Netzwerkkarte (gbe) unter Win7. Irgendwann will die Karte ihren Dienst nicht mehr aufnehmen. Dann stecke ich meist eine PCIe Karte (Intel) dazu, und dann hat sich die Sache gegessen. Unter Linux konnte ich das Problem mit dieser Hardware noch nie feststellen.

Treiber ist aber meist eine ganz oder gar nicht Geschichte.

> Auch mit Crossover Kabel bleibt das Prob.

Bloß nicht, die Gigabit-Ports sind intern geswicht, Crossover-Kabel würden alles einstürzen lassen. Stimme Guardian zu, gescheite Cat 5e/6/7 Kabel benutzen, wobei letztere übertrieben wären.

http://de.wikipedia.org/wiki/Twisted-Pair-Kabel

Selbst Cat 5-Kabel sind teilweise nur 4-adrig und können nur 100MBit/s, es muss min. Cat 5e sein, damit GBit/s einwandfrei funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
@chriss: Cross-over würden alles einstürzen lassen ?!?! Gerade Gigabit ist doch beliebt für sein Auto-Negotiation. Keine Probleme mehr mit gedrehten Kabeln, das wird alles, wie die Geschwindigkeit, ausgehandelt.

@Thread: HAtte gestern erst beim Kunden ein 10Meter Kabel, das augenscheinlich ok war, aber gerade mal für 10mbit gereicht hat. Neues Kabel genommen mit SFTP und schon war es wieder eine GBit Aushandlung.

lg
fire

Danke für die Antworten,

Habe alle LAN Ports durch. Cross Kabel desshalb, da Speedport Router manchmal Probleme mit dem Internen umschalten haben...
Hab ungefähr 10 LAN Kabel zu Hause auch CAT 6... Sollte reichen.
Vermute da auch wie GuaRdiaN eher Probleme an der Treiber Geschichte. Hatte auch schon öfter Probleme mit den Karten das das Kabel gar nicht erkannt wurde, hab dann einfach auf die andere LAN Karte umgesteckt und dann war wieder alles ok.

Hat jemand evtl ne Seite wo ich die Treiber von 2010 runterladen kann? Die laufen auf meinem NB ohne Probleme

Zurück
Oben