Geschwindigkeitseinbruch nach Anschluss eines WLAN-Repeaters

Hallo,

ich habe meinen PC seit mehreren Jahren über Dlan(Devolo Dlan200 AVPlus) an unseren Router, der ein Stockwerk über mir liegt, angeschlossen.
Nun habe ich einen Amazon Fire TV Stick bekommen, konnte ihn aber nicht an meinem TV benutzen, da das WLAN Signal zu schwach ist. Also habe ich mir den FRITZ!WLAN Repeater 310 besorgt und das Problem zu lösen.
Allerdings scheint der WLAN Repeater sich nicht mit dem DLAN zu vertragen oder es ist ein allgemeines Problem, dass ich nicht kenne.
Ich habe den Repeater eingerichtet und sobald ich ihn in die Steckdose stecke und er sich mit dem Router verbindet, sinkt die Downloadgeschwindigkeit auf meinem PC von 1,3MB/s auf 400KB/s, ziehe ich den Repeater wieder raus, steigt sie sofort wieder an.
Gibt es dafür eine Erklärung? kann ich das irgendwie anders einrichten um das zu verhindern, oder ist das normal?

Danke im Vorraus, Blackdevil

Ein Repeater halbiert WLAN Geschwindigkeit immer.
Du hättest eine weitere Devolo Wandwarze kaufen sollen, die kannst du in dein DLAN System einhängen ohne Verluste.

ein repeater halbiert die geschwindigkeit. ein accesspoint wäre besser.

besorg dir ein devolo teil mit wlan funktion und nicht wlan repeater! und verkauf das alte devolo teil. dann zahlst du sozusagen für ein "upgrade"

ich vermute mal, der dlan-adapter und der repeater stören sich gegenseitig, wahrscheinlich hängen beide an der selben steckdose oder im selben zimmer... steck den repeater mal in einem anderen zimmer oder noch besser an einer steckdose, die nicht im gleichen stromkreis hängt.
richtig: dieser repeater, baubedingt, halbiert die datenbandbreite da er gleichzeitig sendet und empfängt und nur eine antenne hat.

Bin auch der Meinung du hättest lieber einen Dlan Stecker holen sollen. Aber wenn ich das richtig verstehe, ist der PC von wo aus du runterläfst am Dlan angeschlossen und trotzdem hast du einen Geschwindigkeitsverlust. Spontan würde ich auf jeden Fall alle Einstellungen überprüfen. Insbesondere die DHCP EInstellungen. Es darf im ganzen Netzwerk nur einen DHCP Server geben!

Passiert mir auch öfter, daß wenn ich ein neues Netzwerkgerät kaufe der DHCP dort Standardmäßig eingestellt ist und sich dann mit dem schon vorhandenen DHCP stört. Der DHCP Server vergibt die IP-Adressen im Netzwerk.

Wenn das WLAN für den Stick zu schwach ist, dann kommt allgemein in dem Raum nicht mehr viel an.

Den Repeater also nicht in diesem Raum einstöpseln, sondern auf halber Strecke zwischen Stick und Router.

Damit der Repeater eine gute Leistung bringt, muss er ja irgendwo hängen, wo selbst noch ein gutes Signal ankommt.

HominiLupus schrieb:
Ein Repeater halbiert WLAN Geschwindigkeit immer.

Es wird ja nicht nur die WLAN Geschwindigkeit reduziert sondern auch die an meinem PC, der über DLAN verbunden ist

Werde mal schauen was es für DLAN Geräte mit WLAN Zusatz gibt.
ich vermute mal, der dlan-adapter und der repeater stören sich gegenseitig, wahrscheinlich hängen beide an der selben steckdose oder im selben zimmer... steck den repeater mal in einem anderen zimmer oder noch besser an einer steckdose, die nicht im gleichen stromkreis hängt.
Habe den Repeater jetzt in einen anderen Raum gehängt, jetzt scheint die Geschwindigkeit am DLAN-PC wieder normal zu sein.

Wenn ich einen DLAN-Adapter mit WLAN habe, wird dann auch die Geschwindigkeit halbiert oder funktioniert das anders?

Das funktioniert anders. Das "Internet" kommt via DLAN an und wird via WLAN weiterverteilt. Das ist ein AP an einem Netzwerkkabel wobei das Kabel eben das Stromkabel ist.

PowerLAN/DLAN ist nun mal eine Zweckentfremdung der Stromleitungen zur Datenübertragung. Netzteile jedweder Art können beliebige Störungen ins Stromnetz schicken, die zwar den ursprünglichen Zweck nicht beeinflussen (Energieversorgung), aber die Datenübertragung eben schon.

Ich schreib das jedes Mal, weil es die Situation gut verdeutlicht: Bei einem Bekannten von mir war es eine 10€ Lampe eines Schwedischen Möbelhauses. Die Lampe war am anderen Ende der Wohnung angeschlossen - weit weg vom PowerLAN. Steckte man das Netzteil in die Steckdose, ging das PowerLAN in die Knie. Zog man das Netzteil wieder raus, lief das PowerLAN wie gewohnt weiter.

In deinem Fall stört eben das Netzteil des Repeaters. Das muss nicht zwangsläufig ein Defekt im eigentlichen Sinne sein, weil das Netzteil ja seine eigentliche Aufgabe, die Versorgung des Repeaters, einwandfrei erfüllt. Nur die Störfrequenzen im Datenbereich zerschießen eben das PowerLAN. Lösung: Anderes Netzteil bzw. anderer Repeater. Evtl. reicht es auch, eine andere Steckdose zu nehmen. Hat der PowerLAN-Adapter eine integrierte Steckdose, kann das auch eine Option sein, weil dort u.U. Störungen rausgefiltert werden.

dreh doch mal den Repeater und steck ihn andersrum in die Steckdose. Soll ab und an Helfen

LOL

Im ersten Moment hab ich echt gedacht "Was für einen Schwachfug labert der da???" Aber ich hatte auch ein Bild im Kopf vom nach außen zeigenden Stecker lol

Aber du meintest natürlich den Stecker einmal 180° im Kreis gedreht, quasi Pole getauscht.. :lol:

Zurück
Oben