Geschwindigkeitsproblem 2400+ k7s5a

• Ersteller Ersteller chr1stian
  • Erstellt am Erstellt am
C

chr1stian

Gast
Hallo zusammen,

ich habe meinen Rechner von einem 1,4GHZ Athlon auf den XP 2400+ upgedated. Mein Mainboard ist ein ECS K7S5A. Die Grafikkarte eine Geforce2GTS.

Ich habe natürlich als erstes einen Benchmark laufen lassen (3dMARK2001<-!) und habe grade mal knapp 4000 Punkte unter WinXP.

Ein KOllege hat einen 2200+ , gleiche Graka, aber 4600 Punkte im Benchmark.

Hat hier jemand eine Idee woran diese schlechte Leistung liegen könnte. Ich bin langsam am verzweifeln. Neusten SIS Agp treiber hab ich installiert.

Gruß
Christian

Hi,
läuft der XP auch mit 133 FSB?
Hast du bei deinen Grafikkarteneigenschaften irgendwelche Dinge an wie z.b. Anti-Aliasing? Wenn ja, ausschalten.

mach die neueste bios version drauf , instalierte die neuesten graka treiber , direct x 8.1 oder 9.0 , guck ob vsync aus ist (wenn vsync an ist dann AUSSCHALTEN), antialising AUS , n paar progys die im hintergrund laufen ausschalten (antiviren , mainboard monitor , samurize oder so was) .

im bios alles richtig einstellen (speicher timings , agp 4x, und agp memory blah blah)

ohhh vergessen , eDonkey oder sonstige share programme musste auch ausschalten.

naja hoffe dass ich dir helfen könnte :rolleyes:

peace

Ja, läuft auf 133/133, Grafikkarte ist rein auf Performance getrimmt, alles was "schön" macht ist ausgeschaltet.

(ich gehör zur legoquakefraktion ;) )

Danke für die Hinweise Peace, hab aber jeden dieser Punkte bereits durchgeführt. Ich hab sogar dsa OCworkbench bios installiert , da die ecs bios versionen leicht untertaktet laufen :D

Ich bin echt am Verzweifeln

übrigens , schreib ma dein system rein . es kann ja sein dass du vieleicht 128 mb ram hast und deswegen so ein ergebnis beim 3D Mark hast :rolleyes:

noch was : DIsplay and CPU Settings --> Change

da musst du : "Rendering Pipeline" auf D3D Hardware T&L ändern

normale weise steht da : D3D Software T&L

also wenn du das alles gemacht hast , musste so um die 5000 3D Marks haben :)

peace&greetz

edit:

ich bin nicht "peace" sondern cryptocrow , und peace sag ich immer :)
*ggg*
/edit

Zuletzt bearbeitet:
Ach du kacke, sorry, hatte das Ende nur überflogen ;)

Das mit der Hardwareunterstützung könnte ich tatsächlich übersehen haben, werde ich heute mal checken, super Hinweis, danke :)

Vielleicht hab ich ja doch nur Paranoia, neue Grafikkarte gibts aber frühestens nach der Cebit ;)

Ich hab übrigens 512 MB Ram (Infinion), allerdings SD, statt DDRAM, aber das würde so eine Abweichung nicht erklären

Würd sagen das isses..
SD bremst dann doch aus..

Solltest grad jetzt in ordentlichen DDR Speicher investieren. Is grad billig.

Infineon !!! .. nicht Infinion!!

wuahahaha@McBain

ich glaub nicht dass sein SD Ram das ganze ausbremst ... mein kumpel hat mit SDRAM und GeForce 2 auch so um die 5xxx punkte ...

hatte doch auch SDRAM und bei mir hat 's net so ausgebramst .

und wenn er sein PC mit D3D Software T&L getestet hat , dann hat er min. 1000 punkte weniger beim benchen.

alle Gf2 unterstützen HardWare T&L , also sollte er schon um die 55xx 3D Marks haben . ich hatte früher eine GF2 MX - 400 , und mit nem 1Ghz Duron [von 900Mhz auf 1Ghz getaktet] und ich hatte 4600 3 D Marks !

also kann er sein SD Ram noch drin lassen denk ich mal . es gibt hier auch leute die SD Ram haben ... und haben 9000 und mehr 3dmarks...

peace&greetz

zum Kotzen, hatte es auf Hardware T&L stehen, hab noch einen neuen Treiber ausprobiert (eher gesagt älteren, 40.72) und habe 4144 3d marks, das kanns doch echt nicht sein.

Ich weiß langsam nicht mehr weiter :/

Hast Du nach dem Wechsel der CPU auch das BS neu installiert, damit der Athlon XP richtig unterstützt wird? Es ist nötig, das die Treiber für den XP auch installiert werden und nicht die vom 1400er benutzt werden. Treiberleichen hat Windows nicht so gerne, da diese einen anständigen Betrieb behindern.

Das BS werde ich nicht neu installieren, hatte mir nen Tag vor dem CPU Kauf auch ne neue Festplatte gekauft und alles neu installiert.

Dann lieber weniger Performance, neuinstallieren nur über meine Leiche ;) ;) ;)

Zurück
Oben