Geschwindigkeitsproblem mit zwei Platten.

Jevi

Lieutenant
Hallo!

Ich habe heute nach langer Zeit wieder mal mein System neu aufgesetzt aus welchen Gründen auch immer. Jedenfalls habe ich wie gewohnt bei der Xp installation den SATA Treiber von der Diskette angegeben (Silicon Image 3112 rev2) und den gewohnten Nforce 2 Treiber installiert (den von der migelieferten Cd da er nie Probleme machte). Nun ist mir die sehr hoche CPU last von 100% aufgefallen bei simplen aufgaben und das eine der Platten nur im UDMA 2 Modus läuft obwohl die UDMA 6 (Ultra-ATA 133) machen müste. Bei der zweiten platte kann ich nicht sagen wie schnell sie ist da sie SATA ist und ich die werte nicht angezeigt bekomme, jedoch laut dem Controller läuft sie UDMA-6 was aber nicht sein kann da wenn ich auf der was mache die CPU Auslastung auch sehr hoch steigt, was nie der fall war...
Habe auch den neusten Nforce Treiber probiert, aber ohne erfolg und weiß nicht sorecht weiter... Was soll ich tun? noch ist nicht viel installiert und ich könnt schnell das Betriebsystem neu aufsetzten aber ob das was bringt?

An der Hardware sind keine änderungen vorgenommen worden und auch die Konfiguration der Hardware ist gleich. Kabel sind auch alle ATA 133 fähig...

Danke für Hilfe

So da mir ja hier so schön geholfen wurde, musste ich selbst Hand anlegen und habe Windoof neu raufgespielt mit selben Ergebniss... Erst als ich ins Abgesicherte Modus ging tat sich was. Offensichtlich wurden die Treiber erst da richtig installiert und jetzt ist das System wieder flot, jedoch bin ich skeptisch. Obwohl es schneller arbeitet als zuvor steht im Geräte Manager immer noch das die IDE Platte im UDMA 2 Modus läuft genau so wie die CD/DVD Laufwerke. Das geht doch nicht, oder?
Gibt es ein Programm mit dem ich die Übertragungsrate genau rauslesen kann?

Edit: sorry für doppelpost.. hab edit funktion vergessen!

So da mir ja hier so schön geholfen wurde, musste ich selbst Hand anlegen
Aha... dir ist schon klar, dass das hier kein Chat ist und auch keine kostenpflichtige Hotline? Da kann es schon mal vorkommen, dass es etwas dauert bis jemand antwortet. Vor allem wenn man spät Abends die Frage stellt, kann man nicht erwarten, dass man noch am selben Abend oder direkt am Morgen darauf eine Antwort bekommt. Die meisten müssen morgens früh arbeiten. ;)

Du hast Windows also neu aufgespielt. Wie sieht es mit den Service Packs und Updates aus? Hast du die aufgespielt bevor du online gegangen bist? Besitzt du einen Router? Hast du dein System übertaktet?

Madnex schrieb:
Aha... dir ist schon klar, dass das hier kein Chat ist und auch keine kostenpflichtige Hotline? Da kann es schon mal vorkommen, dass es etwas dauert bis jemand antwortet. Vor allem wenn man spät Abends die Frage stellt, kann man nicht erwarten, dass man noch am selben Abend oder direkt am Morgen darauf eine Antwort bekommt. Die meisten müssen morgens früh arbeiten. ;)

Du hast Windows also neu aufgespielt. Wie sieht es mit den Service Packs und Updates aus? Hast du die aufgespielt bevor du online gegangen bist? Besitzt du einen Router? Hast du dein System übertaktet?

War ja nicht böse gemeint!
Finde dieses Forum auch super... Und ich muss auch arbeiten, ist ja nicht so das ich sofort ne Antwort erwartet habe, meist sind die Jungs hier aber ziemlich schnell.

Nach den Mainboard und Graka Treibern kamm erstmal Service Pack 2 rauf, dann ne Firewall und zum schluß Windows Update durchgeführt... Erst nach der installation der Firwall bin ich online gegangen.
Besitze auch ein Router und das System ist übertacketet, jedoch hält es diese Werte schon seit 1 Jahr im Bios gespeichert und stellte nie ein Problem dar...

Habe mit HD-Tach noch n Bensch (max) durgeführt. Ist hier alles in Ordnung? Die Maxtor 6V300FO müsste doch locker UDMA 6 machen oder? ich meine die läuft gerade in SATA 1 und Packt SATA 2...

Maxtor 6V300FO

Maxtor 6Y120LO

Also die Werte der ersten Platte sid OK, aber die 2te ist tatsächlich auf 33MB/s begrenzt also UDMA2 .
Geh mal in den Gerätemanager dort auf IDE/ATAPI-Contoller -> Primärer Kanal -> erwitere Einstellungen und dort schauen ob die auf DMA eingestellt sind

Also der erste Screenshot sieht normal aus. Der Burst-Speed hat nichts mit der eigentlichen Festplattenleistung zu tun. Damit wird die Schnittstellenbandbreite ermittelt. Er kann lediglich ein Hinweis auf einen Flaschenhals sein. Dass der Burst-Speed bei dieser Festplatte nur rund 100 MB/s erreicht, liegt an dem SATA-Hostadapter auf deiner Hauptplatine, der über den PCI-Bus angebunden ist. Der PCI-Bus hat eine maximale theoretische Bandbreite von 133 MB/s. Davon muss noch der Befehlsoverhead abgezogen werden. 108 MB/s ist ein normaler Wert für diese Anbindung.

Der zweite Screenshot sieht nicht normal aus. Burst-Speed und Average Read sind fast identisch. Das bedeutet Flaschenhals (auch zu erkennen an der gerade verlaufenden Transferkurve). Diese Festplatte läuft im UDMA-2 Modus und ist so auf maximal 33 MB/s beschränkt.

Woran das liegen kann, kannst du hier nachlesen: klick!

Also ich habe alles nochmal überptüft. Die Einstellungen im Gerätemanger stimmen. Habe auch auch die Tipps von Forumdeluxx ausprobiert und ein anderes IDE Kabel probiert um Defekt auszuschließen. Um sicher zu gehen das die Platte nicht spinnt habe ich PowerMax durchlaufen lassen und sie hat alle Tests bestanden. Habe auch das Sys runtergetaktet gehabt ohne Veränderung...

Es hilft irgendwie alles nicht. Wie bekomme ich die 2 Platte höher als UDMA 2? Bin langsam echt am verzweifeln...

Edit: Woran kann das liegen? Ist sowas so selten, dasss es kaum Lösungsvorschläge gibt? Wie kann es sein, dass eine der Platten mit voller Leistung arbeitet und die andere nur mit nicht mal 1/4 davon? Bin echt ratloss...

Zuletzt bearbeitet:
Hast du auch im Geräte-Manager den IDE-Kontroller deinstalliert und das System neu gestartet, nachdem du das Kabel gewechselt hast?

Madnex schrieb:
Hast du auch im Geräte-Manager den IDE-Kontroller deinstalliert und das System neu gestartet, nachdem du das Kabel gewechselt hast?

Jep habe ich gemacht. Sogar mehrmals probiert und auch im abgesichertem Modus. Ich werde nacher die Platte mal kurz in nem anderem Rechner einbauen um zu sehen ob es da geht. Es kann doch auch ein defekt der platte sein oder? (auch wenn SMART nichts meldet)

Und du hast das 80er Kabel gegen ein anderes 80-adriges Kabel ausgetauscht? Wie hast du das Kabel angeschlossen, mit dem blauen Anschluss an die Hauptplatine?

Wenn ich mich nicht irre kann man im Gerätemanager, in den Einstellungen zum Nvidia IDE-Controller die Speed festlegen. Das ergibt dann einen Bios-Override.
Und wo wir da schon sind, sollte man das ruhig mal im Bios überprüfen, ob die Platte nicht schon im Bios als UDMA2-Platte erkannt wird, oder gar so eingestellt ist, das das so sein soll.

Rodger

Also ich habe schon UDMA 133 fähige Kabel benutzt und ja das blaue ende ist mit dem blauem slot auf der platine verbunden. Im Bios ist auch der UDMA 133 modus als unterstüzt eingestellt.... Ob sie da schon in UDMA 2 läuft kann ich nicht sagen, da ich das da nicht rauslesen kann.
Im Nvidia Contorller kann ich eigentlich nicht wirklich was festlegen außer das die Platte im PIO Modus oder DMA Modus genutzt werden soll und sehe den aktuellen übertragungs Modus (UDMA 2).

Edit: Ich stehe jetzt wirklich vor einem Rätzel! Habe die platte in ein anderen PC eingebaut in dem eine Platte bereits in UDMA 5 läuft. Hier ist wieder das selbe Bild. Die Maxtor Platte macht nur UDMA 2. Warum? Es liegt also nicht an den Treibern, Kabel und schieß mich tot. Es muss also entweder was im Bios mit den IDE einstellungen nicht stimmen oder? Ich weiß echt nicht weiter...

Zuletzt bearbeitet:
Benutze doch mal das Tool von Maxtor um die Platte einzustellen. Evtl ist sie ja runtergetaktet.

werkam schrieb:
Benutze doch mal das Tool von Maxtor um die Platte einzustellen. Evtl ist sie ja runtergetaktet.

Meinst du jetzt PowerMax? Da ist mir keine Einstellfunktion aufgefallen nur test Optionen...

Also den neusten nVidia Treiber hast du schon? Auch mit dem nVidia Mini IDE Filtertreiber? Wenn nein, dann installier den doch bei der Installation des neusten Treibers mal mit. Ausserdem gibts für den Silicon Image 3112 S-ATA Controller auch Treiber Updates. Lade dir doch so eins mal von der Silicon Image HP herunter und versuchs mal mit denen. Ausserdem könntest du noch ein Bios Update machen, da wird unter anderem auch das Bios des S-ATA Controllers mitaktuallisiert.

Also, ich habe auch so meine Probs mit dem nV Raid ...

raid1-png.52520

(2x Samsung SpinPoint T133 (HD300LJ) per Raid 1)

Eisregen schrieb:
Also den neusten nVidia Treiber hast du schon? Auch mit dem nVidia Mini IDE Filtertreiber? Wenn nein, dann installier den doch bei der Installation des neusten Treibers mal mit. Ausserdem gibts für den Silicon Image 3112 S-ATA Controller auch Treiber Updates. Lade dir doch so eins mal von der Silicon Image HP herunter und versuchs mal mit denen. Ausserdem könntest du noch ein Bios Update machen, da wird unter anderem auch das Bios des S-ATA Controllers mitaktuallisiert.

Mein Bios ist auf dem aktuellsten stand (113). Zumindest konnte ich auf der ASUS Seite nichts neueres finden...Mini IDE Filtertreiber habe ich auch schon probiert... Weiß aber auch nicht genau welchen Silicon Image Treiber nehmen soll. Da gibt es so vielle verschiedene. Vielleich kann mir jemand n link zum richtigem geben?
Wobei weiß ich nicht ob ein Update für SATA was bringen da die IDE Platte nicht schneller will.

Mhh ja gut, ich hab mir die Screenshots nochmal angekuckt. Die S-ATA Platte liefert durchaus normale Werte. Aber wie von anderen schon erwähnt ist die Burstrate und die allgemeine Performance der IDE Festplatte, die wie von dir erwähnt im UDMA2 Modus läuft, mehr als schlecht.
Wobei natürlich auffällt, das die Platte sowohl im Burst als auch im Average Read genau an der UDMA2 Transferrate kratzt (33MB/s).
Also wenn du es schaffst den UDMA Modus hochzusetzen, dann müsste die Festplatte auch wieder ihre volle Geschwindigkeit bringen. Wie das nun auch mit deinen 100% CPU Last zusammenhängt ist mir allerdings ein Rätsel. Wenn die Festplatte im PIO Modus laufen würde, hätte sich das auch logisch nachvollziehen lassen aber so :/

Aus eigener Erfahrung hab ich aber mitbekommen, das der nVidia Treiber bzw. die Windows IDE Treiber automatisch den UDMA Transfermodus herunterschalten wenn es zu Problemen mit der Festplatte kommt. Hast du zufällig das Windows auch auf die 120GB IDE Festplatte installiert?
Du kannst ja mal gucken ob das von Werkam gepostete Tool abhilfe schafft.
Wenn nicht, dann kannst du z.B. mal mit HD-Tune den "Gesundheitszustand" der Festplatte überprüfen. Das Tool ist Freeware und gibts hier: http://www.hdtune.com/

Damit kannste ebenfalls Geschwindigkeitsmessungen durchführen, aber auch den SMART Status deiner Festplatte abrufen und einen Sektorenscan machen.

So, nachdem alle meine Bemühungen vollkommen umsonst waren habe ich bei Maxtor angerufen. Die haben mir sofort ohne zögern ein Tool namens "DMA_SET" per mail zugesant, welches helfen sollte. Nun allles nach der Anleitung befolgt und nix half... Habe dauernd von dem Tool die Meldung bekommen, dass es keine Platte findet. Wieder bei Maxtor angerufen und den Tipp bekommen die Prozedur in einem Rechner mit einem älteren Chipsatz zu probieren da das Tool zu alt sei um Nforce zu erkennen. Ein glück das ich noch mein alten PC hatte und wiederholte die Schritte dort und es Klappte! Mit nem Puls von 200 empfing ich die Meldung "Your DMA Settings are at Maximum (DMA 6)".

Auf solch ein Lösungsweg soll ein Normalsterblicher kommen...

Ich danke allen für die viellen Ideen und Unterstüzung!!!

Jevi

Zurück
Oben