Geschwindigkeitsprobleme mit externer 2TB 3,5" Festplatte von WD

JackA

Fleet Admiral
Servus,

ich habe folgende Festplatte: Klick Mich
und habe sie mit Windows "Schnellformatierung" formatiert, was gleich getan war und danach die Festplatte normal erkannt wurde.
Wenn ich aber jetzt z.B. eine 3GB Datei drauf schieben will, dauert das 20+ Minuten, was mir eindeutig zu lange vor kommt, da ich die selbe Festplatte als 1,5TB Version bereits zu Hause habe, wo solche Aktionen keine 5min dauern.
Gestern habe ich dann mal begonnen, die 2TB Festplatte normal zu formatieren und sie hängt jetzt knapp 24h dran und blinkt vor sich hin, doch fertig ist sie noch nicht. Dauert das so lange?
Ist an der Festplatte was defekt?

Hast du sichergestellt das die Festplatte an einem USB 2.0 Port oder höher ist ?

Eine 2TB-HDD vollständig über USB 2.0 zu formatieren dauert über 24h, das ist normal.

Edit:
Es hängt auch davon ab, ob die HDD an deinem USB 2.0 Anschluss dauerhaft die 30MB/s schreiben kann oder ob es nur 25MB/s sind.
Rein rechnerisch sollte die HDD in unter 20h formatiert sein, aber ich habe auch schon 2TB gehabt die über 24h gedauert haben.
Du solltest, wenn die Formatierung durch ist, mal Crystal Disk Info runterladen und hier einen Screenshot davon posten, denn wenn die Schreibgeschwindigkeit wirklich so viel langsamer ist, kann das auch auf einen Defekt hindeuten.

Zuletzt bearbeitet:
vor allem kommt es auch auf die Größe der datein an.
wenn du 3gb an kleinen Daten rüber-kopierst dauert es halt recht lange

Also mittlerweile formatiert meine HDD seit knappen 40h, ein Ende ist noch nicht in Sicht.
Wenn es heute Abend noch nicht beendet ist, werde ich es wohl abbrechen und einen Speedtest über CMD machen (oder gibts bessere?).

wenn du 3gb an kleinen Daten rüber-kopierst dauert es halt recht lange
Das ist normal, das stimmt, aber es ist immer nur eine Datei.

Poste bitte erst einmal den Screen von CrystalDiskInfo, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Hex-Werte vollständig sichtbar sind. Das kannst Du auch machen, während die Platte noch formatiert wird.

Welches Windows hast du denn? Kannst doch beim Resourcenmonitor von Windows 7 schauen wie schnell grad auf die HDD geschrieben wird, bzw eben beim formatieren.
Windows 8 zeigt das auch beim Taskmanager schon an.

hddgkubr.jpg

Sieht nicht so rar aus.
*Resourcenmonitor zeigt iewie nix an, ich seh zwar, dass was am Datenträger gemacht wird, aber niergends die Datenrate.

2.805 defekte Sektoren die durch Reservesektoren ersetzt wurden.
3 Current Pending Sectors, bei denen noch nicht feststeht, das sie defekt sind.
1.760 Suchfehler.

Umtauschen.

Bei den Einschaltungen und Betriebsstunden habe ich so etwas grottiges noch nie gesehen.

Hast du wohl das Montags-Modell erwischt. Sei froh, dass du es jetzt schon herausgefunden hast. Einmal Hut ziehen vor Holt bitte der auf den Gedanken kam da mal näher zu forschen.

Onkelhitman, das ist doch eben immer das ersten, was man sich bei Problemen mit der Platte ansieht. Dafür sind die S.M.A.R.T. Werte ja da.

Das muss kein Montags-Modell sei, sowas kann auch ein Schaden sein, der beim Transport passiert ist.

Ja, aber du siehst doch schon an den Antworten, dass es eben NICHT das Erste ist, was jeder macht. Sondern evtl. noch seine Daten darauf verschiebt und sich dann nachher über den Datenverlust ärgert. Anstatt immer zuerst so einen Test zu machen.

Alternate 4
Zurück
Oben