Geschwindigkeitsprobleme WLAN Streaming Heimnetzwerk

Joe1684

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2011
Beiträge
71
Hallo,
beim Versuch Videos (1080p) auf meinem Rechner im Heimnetzwerk freizugeben und diese anschließend über einen Fire TV 4k Stick wiederzugeben, gab es alle paar Sekunden längere Bufferzeiten.
Mein PC ist mit einem WLAN Stick (AVM FRITZ!WLAN Stick N) mit dem WLAN Router (AVM FRITZ!Box 7330 SL) verbunden. Alle Geräte sind maximal 4 Meter voneinander entfernt und haben vollen Empfang. Daraufhin habe ich bemerkt dass mein WLAN Stick nur im 802.11g Modus verbunden ist, obwohl beide Geräte 802.11n unterstützen. Der maximale Upload des Sticks beim Streamen lag nur bei ca. 10Mbit/s. Weil es für meinen Stick keine offiziellen Win10 Treiber gibt habe ich vermutet, dass ich nur einen neuen Stick kaufen muss der eine stabile 802.11n Verbindung mit meinem Router herstellt und somit eine bessere Uploadrate im Heimnetzwerk erreiche. Um dies zu testen habe ich mit einem Surface Tablet eine 802.11n Verbindung mit meinem Router hergestellt und ebenfalls Videos zum streamen freigegeben. Hier kam ich aber auch nur auf einen maximalen Upload von etwas über 10Mbit/s.

Ist mein Router trotz n-Unterstützung, die ja eigentlich weitaus höhere Datenraten zulassen soll, nicht für diesen Zweck geeignet oder liegt das Problem woanders?

Schoneinmal vielen Dank für eure Hilfe
 
Wenn die Geräte eh nur 4 Meter auseinander stehen, dann nimm ein LAN Kabel und nicht WLAN zum verbinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deo und DeusoftheWired
hanse987 schrieb:
Wenn die Geräte eh nur 4 Meter auseinander stehen, dann nimm ein LAN Kabel und nicht WLAN zum verbinden.

Der Fire TV lässt sich nicht ohne weiteres Zubehör über Lan Kabel verbinden. Außerdem befinden sich die einzelnen Geräte trotzdem in unterschiedlichen Räumen. Ich würde in meiner Wohnung gerne nur noch auf WLAN setzen, da meine Anforderungen an die Bandbreite weit unter den aktuell möglichen WLAN-Geschwindigkeiten liegen.
Mich interessiert vor allem wo sich die Schwachstelle befindet, da ich nicht Router und Stick neu kaufen will, wenn dies nicht unbedingt nötig ist.
 
Die warte Zeiten wirst du nicht umgehen können.
Bei dir passieren Download und Upload bei der Streaming Geschichte, in einem WLAN können nie zwei Geräte gleichzeitig mit einem Access Point (in deinem Fall der Router/Fritzbox) kommunizieren. Das andere Gerät muss warten und deshalb die buffer Zeiten.
Abhilfe kann nur die MIMO Technologie liefern, aber das müssen Client und Access Point/ Router können.
 
Die Schwachstelle befindet sich in der Annahme, dass die beworbenen WLAN Geschwindigkeiten Brutto Werte wären. Sind sie aber nicht. Dazu kommt, dass deine WLAN Hardware schon uralt ist und Wände im Spiel sind.

Wenn jetzt noch viele andere WLANs mit rein streuen ist klar wieso hier nix mehr an kommt.

Willst du hohe WLAN Geschwindigkeiten musst du praktisch in jedem Raum einen Access Point aufstellen der auf dem 5GHz Frequenzband sendet und dir einen Kanal suchen der nicht oder nur wenig benutzt wird. Der Access Point ist natürlich per Kabelnetzwerk an den Router angebunden.
 
Krulewi schrieb:
Die warte Zeiten wirst du nicht umgehen können.
Bei dir passieren Download und Upload bei der Streaming Geschichte, in einem WLAN können nie zwei Geräte gleichzeitig mit einem Access Point (in deinem Fall der Router/Fritzbox) kommunizieren. Das andere Gerät muss warten und deshalb die buffer Zeiten.
Abhilfe kann nur die MIMO Technologie liefern, aber das müssen Client und Access Point/ Router können.

Aber bei 1080p Videos mit einer geringen Bitrate funktioniert das streamen problemlos. Muss wirklich solch eine Technik vorhanden sein um zum Beispiel mit 30mbit Daten an den Router zu senden und von einem anderen Gerät diese Daten wiederzugeben?
 
Wie schon erwähnt, LAN Kabel löst das Problem!
 
Joe1684 schrieb:
Der Fire TV lässt sich nicht ohne weiteres Zubehör über Lan Kabel verbinden. Außerdem befinden sich die einzelnen Geräte trotzdem in unterschiedlichen Räumen. Ich würde in meiner Wohnung gerne nur noch auf WLAN setzen, da meine Anforderungen an die Bandbreite weit unter den aktuell möglichen WLAN-Geschwindigkeiten liegen.
Mich interessiert vor allem wo sich die Schwachstelle befindet, da ich nicht Router und Stick neu kaufen will, wenn dies nicht unbedingt nötig ist.

Jetzt kommen wir der Sache schon näher. Es sind Wände dazwischen! Der Router selbst ist ja nicht mehr gerade der Quell der Leistungsfähigkeit. Wenn dieser dann noch irgendwo in der Ecke mit ein paar Möbel davor steht, dann ist dies auch nicht förderlich. Stelle diesen mal recht hoch im Raum auf und möglichst nichts außen rum.

Teste doch mal den PC per LAN mit dem Router zu verbinden und WLAN zum Fire-TV-Stick.
 
Joe1684 schrieb:
Ich würde in meiner Wohnung gerne nur noch auf WLAN setzen, da meine Anforderungen an die Bandbreite weit unter den aktuell möglichen WLAN-Geschwindigkeiten liegen.
Naja, zum einen darfst du natürlich nicht auf die Brutto-Netto-Lüge im WLAN hereinfallen und zum anderen muss man auch der Tatsache Rechnung tragen, dass die primäre Eigenschaft von WLAN nun mal die Mobilität ist und weder die Geschwindigkeit noch die Stabilität. Ein fest stehender PC sollte daher eigentlich immer via LAN-Kabel angebunden werden, weil Mobilität da nicht wirklich ein Kriterium ist.

Wenn bei einem WLAN-Gerät "300 Mbit/s" draufstehen, sind das 300 Mbit/s brutto, also inkl. aller Zusatzdaten, die irgendwie notwendig sind, um das Signal überhaupt erst vom Grundrauschen abzuheben, von anderen WLANs, etc... Für's Netto darfst du da schon mal die Hälfte abziehen und bist dann beim groben theoretischen Maximum unter Idealbedingungen (Labor, nix Nachbarn, keine Störungen). Kommen nun noch Hindernisse wie Wände, die Entfernung sowie nicht zuletzt Nachbar-WLANs oder sonstige Störquellen, wird es noch langsamer. Bei WLAN ist es also nicht ungewöhnlich, dass man nur einen Bruchteil dessen tatsächlich auch nutzen kann.

Was heißt das nu? Je höher die Brutto-Datenrate, umso höher die Chance, dass man Netto noch etwas mehr rauskitzeln kann. Bei WLAN-ac ist die Brutto-Datenrate deutlich höher (kleinste Ausbaustufe schon 433 Mbit/s) und daher kann da Netto auch mehr übrig bleiben - gesetzt den Fall es sind nicht zuviele Wände im Weg, weil 5 GHz stärker absorbiert wird (=geringere Reichweite).

Der nächste Punkt wäre dann der WLAN-Adapter. "Sticks" sind ungefähr so gut wie der Name es eigentlich schon suggeriert. Salami-"Sticks" sind eben auch keine Salami, sondern nur .. . naja.. .. so kleine Dinger halt. In WLAN-Sticks sind daher nur winzige Antennen verbaut, die einfach nur miserable Sende-/Empfangseigenschaften haben. Zudem stecken sie nicht selten hinten am PC und sind dann umringt von Dutzenden Kupferkabeln, etc.....


Fazit: Schließe deinen PC nach Möglichkeit via LAN-Kabel ans Netzwerk an, um die WLAN-Strecke zumindest nur auf den FireTV bzw. eben das abspielende Gerät zu beschränken.
Willst du das nicht, dann besorg dir einen ordentlichen WLAN-Adapter mit Antennen, den du idealerweise auf dem Schreibtisch positionierst, um die Antennen besser ausrichten zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kamanu
Schon mal deine WLAN Umgebung gecheckt? Wenn nein, mach das...gibt dafür Gratis Apps fürs Smartphone.

Such dir dann einen Kanal wo wenig los ist...vl ist das die Lösung des Problems.
 
@TE
Wurde den schon von g auf n umgestellt und funktioniert eine solche Verbindung jetzt?
 
Der Stick ist unter Windows 10 ne mittlere Katastrophe und war unter älteren Betriebssystemen auch schon unterdurchschnittlich.
Das Meiste an Speed holst Du raus, indem Du - wenn möglich - die Fritzbox auf n-only stellst, Kanal 3 oder 9 fest vergibst und die WLAN-Koexistenz abschaltest. Den Stick an einem USB Verlängerungskabel mit 2m anschließen und mit der Positionierung so lange spielen, bis Windows eine Verbindung von 150MBit/s anzeigt.
Für mehr Speed wirst Du die Fritze und den Stick durch was Besseres ersetzen müssen.
 
naja... einmal Wlan vom pc zum router, einmal Wlan vom router zum firetv.... so gesehen hast du ein recht gutes fremdrauschem im Wlan, da dein stick, der router und firetv im abstand von 4 Meter rumfunken...
schliess den pc mal mit lan-kabel an den router und teste so...
 
Vernünftiges Streaming klappt meist nur noch im 5 GHZ Band. Als ich noch ADSL hatte war mein Router ein Netgear DGND3800B ( N300 ) und ich hab diesen nur im 5 GHZ Band laufen lassen und konnte von meiner alten Synology NAS bis zu 50 Mbit/s streamen ohne ohne das der alte Player ( Netgear NTV550 ) Puffern musste. Angeschlossen war der Player an einen Netgear WNCE4004 ( N450 ) der als Wireless Client Bridge mit dem Router Verbunden war. Du wirst wahrscheinlich nicht drum rumkommen deinen Router zu wechseln oder du besorgst dir einen Dual Band AP das am Gigabit Port der Fritzbox angeschlossen wird.
 
Der Stick muss erst einmal ordentlich auf 2.4 n laufen. Mit 2.4 G kommt da eh nichts an brauchbarer Datenrate rum. Interessant wäare auch zu wissen, wie sich der FTV 4K mit der Fritte verbindet.
Ergänzung ()

Zudem kann über die AVM Software auch eine Firmwareaktualisierung des Sticks vorgenommen werden.
Ergänzung ()

glZmO schrieb:
Schon mal deine WLAN Umgebung gecheckt? Wenn nein, mach das...gibt dafür Gratis Apps fürs Smartphone.

Such dir dann einen Kanal wo wenig los ist...vl ist das die Lösung des Problems.

Beim 2.4er BAnd je nach Umgebung schlecht realisierbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
motorazrv3 schrieb:
Der Stick muss erst einmal ordentlich auf 2.4 n laufen. Mit 2.4 G kommt da eh nichts an brauchbarer Datenrate rum. Interessant wäare auch zu wissen, wie sich der FTV 4K mit der Fritte verbindet.
Ergänzung ()

Zudem kann über die AVM Software auch eine Firmwareaktualisierung des Sticks vorgenommen werden.
Ergänzung ()



Beim 2.4er BAnd je nach Umgebung schlecht realisierbar.

Warum?
 
Wie Warum? Wo will er hin auf 2.4 G mit grob gerechnet 5-25 MBit/s netto Datenrate?
In seinem Fall 10 MBit/s, was 1,25 MB entspricht. Für mich nicht verwunderlich, das sein Stream da nicht flüssig läuft.
 
Zurück
Oben