Geschwindigkeitsunterschied - USB Stick / externe Festplatte

greenslot

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren wie groß der Geschwindigkeitsunterschied beim Schreiben auf einen USB Stick und einer externen 2,5 Zoll Festplatte mit mini USB Anschluss ist.
Beides USB 2.0.
Gibt es da große Unterschiede? Konnte leider keinen Vergleich finden.

Anbei ein recht schneller USB Stick und eine nicht besonders schnelle 2,5 Zoll USB Platte verschlüsselt.
Trotzdem ist die Platte schneller. Was willst Du machen?

Anhänge

• 32GB Maxflash Highspeed Acer 1810tz.jpg
    32GB Maxflash Highspeed Acer 1810tz.jpg
    65,3 KB · Aufrufe: 1.027
  • 500GB LaCie Little Disk Bitlocker verschlüsselt an Acer 1810tz.jpg
    500GB LaCie Little Disk Bitlocker verschlüsselt an Acer 1810tz.jpg
    67,6 KB · Aufrufe: 921
Hallo

"Johannes66" hat es in seinem Beitrag schon ein bisschen angesprochen. Nicht jeder USB Stick und nicht jede Festplatte ist gleich schnell, je nachdem kann der Unterschied kleiner oder grösser ausfallen. Im Normalfall wird aber die 2.5 Zoll Festplatte schneller sein. Umso besser dann der Stick ist, desto kleiner wird der Unterschied zwischen den beiden sein...

Greetz

Johannes66 schrieb:
Was willst Du machen?
Backups auf der Platte ablegen, oder auf dem USB-Stick.

Was wäre denn ein schneller USB-Stick?
Aber mit einer Festplatte fährt man da wohl günstiger.

Bei vielen kleinen Dateien ist jeder USB-Stick einer Platte überlegen, weil die hohen Zugriffszeiten der HDD ausbremsen, wenn ständig zwischen Inhaltsverzeichnis und Daten hin- und herpositioniert werden muss. Ansonsten kann eine Platte sequentiell bis 33MB/s erreichen, was nicht viele Sticks schaffen.
Ein Atto-Benchmark über einen Bereich von 256MB ist da zum Vergleich überhaupt nicht aussagekräftig

cRc eRRoR schrieb:
Wie viel Kapazität brauchst du?
So 5GB in einer Woche. Ältere Backups würde ich dann löschen. Also wäre ein 500GB Platte z.B. überdimensioniert. Außer ich lege da noch mehere Sachen ab.

Ernst@at schrieb:
Bei vielen kleinen Dateien ist jeder USB-Stick einer Platte überlegen...
Das hört sich gut an, da es sich um viele kleine Dateien handelt. Eigentlich keine größer als 50MB.

50MB sind keine "kleinen" Dateien mehr, damit wären zB Bilder mit einigen 100KB gemeint.
Eine 500GB Platte ist (sorgsamer Umgang vorausgesetzt) zur Datensicherung besser geeignet (man kann nie genug Platz zum Sichern haben :D)

Ernst@at schrieb:
Ein Atto-Benchmark über einen Bereich von 256MB ist da zum Vergleich überhaupt nicht aussagekräftig

Da hat Er(nst@at) wohl recht was die Benchmethode angeht.

@TE
In der Praxis ist die getestete Platte bei gemischten Dateien, (Bilder jpg (1-5 GB), tiff, paar Lieder, word Dateien usw. insgesammt 5,7GB) trotzdem ein bisschen schneller als der getestete Stick. Und ich glaube das ist ein recht schneller Stick, wenn auch nicht der schnellste. Um wirklich mit einem Stick schneller zu sein mußt Du dann schon genau auswählen. Da die Empfehlung zur Platte auch meine Meinung ist, erspar ich mir aber einen genauen Praxistest, da eine neu Sicherung ca. 15-20 min. dauert, und die Daten sicher nicht gleich sind wie Deine.

Bitte denk dran das Dir ein einfaches Programm wie Pathsync oder auch neuere, sehr viel Zeit beim Sichern sparen, da nur veränderte (Einstellungssache) Dateien gesichert werden.

Alternate 4
Zurück
Oben