Geschwindkeitsprobleme mit DSL und Router

Hepcat

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2002
Beiträge
269
Hallo zusammen,

ich habe zuhause zwei PC´s, die über jeweils Netzwerkkarte (Ethernetkarte) und Netzwerkkabel an einen Router (Teledat 631) mit eingebautem Modem angeschlossen sind.

Mit PC 1 komme ich einwandfrei ins Internet und schaffe auch die maximal mögliche Geschwindigkeit meines DSL-Anschlußes (DSL-Light).

PC 2 hingegen macht Probleme: Zwar komme ich auch ins Internet, aber die Geschwindigkeit ist sehr langsam, selbst nach ein paar Minuten hat sich die Seite noch nicht (ganz) aufgebaut.

Das selbe Geschwindigkeitproblem habe ich auch, wenn ich den Router über Browser konfigurieren will, bis er auf den Router anspricht bzw. die Benutzersteuerung geladen ist, vergeht sehr viel Zeit.

Da beide PC´s WinXP haben und die selbe Netzwerkkarte (auch von der Ausstattung ungefähr ähnlich sind) weis ich nicht woran meine Geschwindigkeitsprobleme liegen. Irgendeine falsche Einstellung irgendwo?

Was mir noch aufgefallen ist, PC 2 hat automatisch immer ein "Microsoft 1394 Netzwerk" oder so ähnlich als Netzwerkkarte in der Systemsteuerung drin. Selbst wenn das lösche, installiert mir Windows das immer automatisch. Auch wenn ich das deaktiviere, hat das keine Auswirkung auf mein Geschwindigkeitsproblem.

Hat jemand eine Ahnung woran das liegen kann?

Für eine kurz Antwort bedankt sich

Hepcat
 
Yep, meine Soundkarte (Audigy-Player) hat Firewire. Jetzt weis ich endlich auch was das für ein Netzwerk-Teil ist...

Totalreset des Routers werde ich mal versuchen. Aber dann sollte doch auch PC 1 (der einwandfrei über diesen Router ins Internet geht) auch Probleme haben, wenns am Router liegt?

Trotzdem danke erstmal für den Tipp.

Viele Grüße

Hepcat
 
*lach* Ok ich glaub es dir natürlich. Das ist bloß eine Materie die völlig Neuland für mich ist.

Viele Grüße

Hepcat
 
Zurück
Oben