»Ja oder ich stell mir nen Proxy hin und überprüfe die URL´s die meine Kinder angeklickt haben «
Squid + Dansguardian und dann noch die Firewall so konfigurieren, dass verschlüsselte Verbindungen geklappt, keine IP-Adressen pur akzeptiert usw.... werden.
Aber selbst damit hätte man zivilrechtlich keine Sicherheit, da günstig rauszukommen, wenn es sich bei der Abmahnung mal wieder um einen Zahlendreher in der IP-Adresse handelt, was ja dauernd vorkommen soll - die arbeiten offenbar schlampig und denen kann es ja egal sein, an wen sie eine Abmahnung schicken. Soll der Empfänger doch mal beweisen, dass er nicht Filesharing - ob bewußt oder unbewußt - über sein Wlan oder ob jemand zu besuch war - betrieben hat und das neuen Scooter, Silbermond, Siedo, Bushidiot-Album runtergeladen hat. (Gut, niemand würde diese Inhalte freiwillig runterladen)
Mastereye würde ich an dieser Stelle nicht empfehlen, da die Lizenz Geld kostet. Wenn dann ITALC - kann das gleiche und ist kostenlos unter gpl verfügbar! Also, kein Geld für Mastereye ausgeben!
Zu den gesellschaftlichen Zuständen, die "Belee" angesprochen hat: es ist doch nur logisch, dass diese Entwicklung stattfindet. Warum sollte es auch anders sein? Politiker und Lobbyisten mit Macht und Einfluß - warum sollten sie an sowas wie das schwammige Allgemeinwohl denken? Haha, ... an erster Stelle müssen erstmal Interessensvertreter und Interessensvereine beglückt werden und dann muss man auch noch ein überzeugendes Programm fahren, um die Wiederwahl zu erreichen. Mit sozialem Engagement und Ehrlichkeit funktioniert das leider nicht. Da hält man sich lieber an seine Marketingexpert (=Wahlkampfleiter), die einem die notwendigen Programme zusammenstricken, um sie den potentiellen Wählern zu servieren. Toll, besser als alle anderen und pseudorealistisch muss es klingen. Doch dabei herrscht Alternativlosigkeit

...
... Man kann es halt nicht ändern

...