News Gesetz gegen Filesharer tritt am Montag in Kraft

Blutschlumpf schrieb:
Versuchs mal mit arbeiten. Ein Samstag im Monat im Getränkehandel Leergut annehmen und du hast dein Taschengeld schon verdoppelt.

scherzkeks, denkst du ich hab mich noch nie umgesehn? ausserdem war das so mal grundsätzlich gesagt. denn ich denke ich bekomme schon recht viel taschengeld für mein alter

DragonGate schrieb:
@Xpect
Wie wöllte man online zwischen Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen differenzieren?

das ist die nächste frage, aber eig recht einfach zu beantworten: da die firmen eh die ip addressen kriegen kann ja gerne wer vorbeikommen.
hat die person keine kinder: schlechte karten
kinder keinen eigenen pc: schlechte karten
kinder pc ohne internet zugang: schlechte karten
downloads nciht auf dme kinder pc: schlechte karten
 
lol, realitätsfremder gehts wohl kaum :rolleyes:
Mit welcher Legitimation sollen denn bitteschön die Wohnungen und/oder PCs durchsucht werden ?

btw, wie willst du ausschließen, dass der Nachbarsjunge über meinen PC gesaugt hat ?
 
Zuletzt bearbeitet:
das Problem bei Medien ist, man kann sie nicht zurückgeben, wenns einem nicht gefällt, wie mans gewohnt ist bei sonstigen Waren.

Richtig cool wäre ein Bezahlsystem, wo man zahlen kann, ob und wann man will, also per (pay-pal?)Button, natürlich direkt an den Künstler. "klick" --> 50 Cent gespendet, so oft man will, wenn einem die Musik/ der Film gut gefällt
Natürlich wären dann die downloads free for all und straffrei. :)
 
... hmm aber was ist denn da für eine Argumentation, nur weil einem relativ wenig Geld zur Verfügung steht, alles, was man haben möchte, einfach runterzuladen und sich dann noch zu beschweren, wenn man erwischt wird? Ich kann mir auch bei nicht all das leisten, was ich gern hätte - aber ist doch noch lange kein Grund, Filme, die ich aus Geldmangel nicht im Kino anschauen konnte, gleich runterzuladen. Dann lässt man es halt bleiben oder leiht sich irgendwann die DVD aus. Niemand wird doch zum Medienkonsum gezwungen! Ich hätte auch gern sämtliche Startrek-Episoden auf DVD, aber die 60+ Euro pro Staffel bin ich einfach nicht bereit, auszugeben.

Sonderangebote gibt es immer wieder. Ob der Kinotag im Kino (5,xx Euro statt 7.xx), CDs für unter 10 Euro, oder Filme ab 2.99 Euro auf DVD. Filme und Musik werden ja nicht schlecht, nur weil sie plötzlich nicht mehr super aktuell in den Charts sind. ;)

Vom illegalen Runterladen ist in jedem Falle abzuraten. Gerade gestern beim heise.de lesen können, dass die Schwelle für "gewerblichen Umfang" von zwei Gerichten (Frankfurt und Düsseldorf) in einer Verhandlung gegen die dt. Telekom bei einem einzigen Album angesetzt wurde. "Gewerblicher Umfang" bedeutet dann allein schon, dass man durch das Kopieren Geld sparen würde im Vergleich zum regulären Kauf. In diesem Szeario würde dann verständlicherweise auch nicht die Deckelung für minderschwere Fälle auf 100 Euro nicht greifen, weil es ja gewerblich sei!
 
@Xpect - find ich ja mal echt niedlich

Wenn ich mit meiner Frau ins Kino geh und vorher was essen, kann ich froh sein, wenn 150€ reichen.
30€ hab ich schon an Sprit zum Auspuff rausgejagt, da seh ich grad das erste Werbeplakat vom Kino auf welchem ich immerhin schon erkennen kann welcher Film mich heut erwartet. Allerdings weiß ich auch was mich nach dem Kino erwartet .....
 
"Meine Meinung: Höchste Zeit, dass die auf (bis zum heutigen Tag unbewiesene) Behauptungen gegründete Hexenjagd auf Filesharer eingedämmt wurde. Wer mit Freunden (oder Fremden) seine Freude an Musik oder Film teilt und dabei im privaten und nicht-kommerziellen Rahmen bleibt, darf nicht als Krimineller gebrandmarkt werden, das entspräche einem Missbrauch unseres Rechtsstaates. "

Da hat er recht, ich sehe das auch als Missbrauch unsreres Rechtsstaates! Wenn ich mit Kollegen was Tausche ist das meine Sache! Wo kämmen wir den hin wenn wir das verbieten würden?

Ist es verboten wenn ich einem Kollege einen Kuchen backe? NEIN
Irgendwann sollte man wirklich mal einer wie hier die Faust auf den Tisch hauen und mal ein wenig klarheit in die Sache bringen!
Die kriminalisierung unserer Jugend sollte endlich mal aufhören! Der Staat sollte sich lieber um die richtigen kriminellen Kümmern oder um Drogenabhängige anstatt um die kopierer!

Das ist meine Meinung als "NICHTKOPIERER"!
 
deathhour schrieb:
Da hat er recht, ich sehe das auch als Missbrauch unsreres Rechtsstaates! Wenn ich mit Kollegen was Tausche ist das meine Sache!

Nicht, wenn du damit die Rechte Dritter verletzt. Und das tut man, wenn man lizensbedingte Inhalte unrechtmäßig weitergibt.
Darunter fällt übrigens nicht nur Musik. Sondern auch Photos, Texte etc.
 
Ist doch richtig aber irgendwo muss das doch mal aufhören! Der Staat kann doch nicht jeden 2-3 Jugendlichen kriminalisieren weil er mal ne CD weiter gibt!
Das ist unmoralisch und ist in irgend einer art und weise gegen unsere Demokratie bzw. Verfassung!

Mir gefällt das alles nicht muss ich euch erhlich sagen! Ich kauf mir mein zeug aber ich finde das nicht richtig! Wenn ich mal so überlege in paar jahren hab ich eigene Familie ich kann doch nicht immer und überall überprüfen was mein Kind am rechner macht!

Wenn mein Kind dann eine MP3 oder meinetwegen eine CD läd und dann solche spässe aufgebrummt bekommt, landet das ja dann bei mir ^^ weil ich ja der inhaber des anschlusses bin!
Ich bestraf doch mein Kind nicht dafür das irgendwelche fetten plattenkonzerne durch ihr urheberrecht immer mehr Kollen in den Rachen geschoben bekommen!


Sorry wenn ih das so sag mir gefällt diese entwicklung wirklich nicht! Kann sein ich sehe das ein wenig hart, aber wenn solche Urteile von irgendwelchen gerichten beschlossen werden(ich will jetzt keine korruption vorwerfen)dreht sich mir der Magen um!
 
Wenn man Kinder hat gilt das hier : Eltern haften für Ihre Kinder

Ich halte das aber auch für den falschen Weg, ich finde Staatsanwaltschaften haben besseres zu tun als zig Tausend Klagen zu bearbeiten, nur damit sie den Namen rausgeben, und im Endeffekt der strafrechtliche Aspekt nicht ins Gewicht fällt, sondern hinterher zivilrechtlich auf Schadenersatz geklagt wird, und dabei nicht wenigen wirklich nicht wissenden Eltern die Hosen auf deutsch gesagt ausgezogen werden wegen einem Song von XYZ.
 
xpower ashx schrieb:
Wenn man Kinder hat gilt das hier : Eltern haften für Ihre Kinder.
Dass 2008 noch jemand and diesen Unsinn glaubt. :rolleyes:
Eltern haften nur dann für Ihre Kinder wenn sie Ihre Aufsichtspflicht vernachlässigen.
Ich bezweifle mal ganz stark, dass du das jemandem nachweisen kannst der seinem 14 jährigen Sohn Zugang zum Internet gibt.
 
Neue Gesetze zu gunsten der Kapitalisten werden geschaffen, es lebe das Geld und die reichen. Der arme Kerl von neben an der nie mehr in sein leben Musik hören darf/kann weil er ja nichts mehr aus dem Internet klaune darf ohne sofort als Verbrecher abgefertigt zu werden ist somit noch ärmer als zuvor, kein Geld, keine nachgemachten Markenklamotten, keine Musik in minderwertigem Zustand und vermutlich bald auch kein Recht diese drecks Luft kostenlos zu atmen wenns so weitergeht.

Merken wir überhaupt noch was? die Armen sollen gefälligst arm bleiben und basta, was eine scheiß Welt ist das eigentlich?
Man spaltet die Geselschaft und das mitten in einem sogenannten Sozialstatt, guter Witz, dann muss man sich nicht wunder wenn die RICHTIGE Kriminalität zunimmt und richtige Verluste entstehen und nicht diese Wunschverluste einer Mafia Vereinigung die nicht nur die Konsumenten sondern auch die Künstler selbst am ausnehmen ist.

Die bekommen den Hals nicht voll, Gier heisst das Zauberwort und für Geld gehen diese Leute über Leichen. Bah pfui, und sowas tut dann so als ob sie die Künstler schützt, sicher, das einzige warum die das machen ist das Kapital das und nur das ist denen von Interesse die Kacken auf deutsch gesagt auf die Künstler bzw. Musiker. Die sind nur solange gut solange sie Geld bringen.
 
Zitat xpower ashx

Wenn man Kinder hat gilt das hier : Eltern haften für Ihre Kinder.

Zitat blutschlumpf :

Dass 2008 noch jemand and diesen Unsinn glaubt.
Eltern haften nur dann für Ihre Kinder wenn sie Ihre Aufsichtspflicht vernachlässigen.


genau ... erklär mir doch wie denn die haftbarkeit sich so äussert, bei dir hinterm mond links. da zB in der ch diese aussage noch vollends stimmt. da ich jedoch nicht glaube, das es in d anders ist, bitte quellen und beweise, das die aussage von xpower ashx falsch war.

sorry für offtopic, nur solches halbwissen nervt mich zu heftig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aufsichtpflicht das ich nicht lache wie soll ich den meine Kinder überwachen?
SOll ich mit MASTEREYE den ganzen tag meine Kinder beobachten was sie an ihrem rechner machen? Das ist überwachung schliemmer als damals bei der stasi im Osten ^^.

Ja oder ich stell mir nen Proxy hin und überprüfe die URL´s die meine Kinder angeklickt haben ^^, ne wirklich es gibt auch wichtigere Dinge im leben als seine Kinder zu überwachen! Das hat nichts mit Aufsichtspflicht zu tun!

Das ist so nicht tragbar! Es sollte sich wirklich dringlischst mal was ändern in unserer Rechtssprechung.

WIe es hier einige gesagt haben ich finde es nicht schön wie die Firmen hier ihre Rechte geltend machen wollen!
 
»Ja oder ich stell mir nen Proxy hin und überprüfe die URL´s die meine Kinder angeklickt haben «

Squid + Dansguardian und dann noch die Firewall so konfigurieren, dass verschlüsselte Verbindungen geklappt, keine IP-Adressen pur akzeptiert usw.... werden. ;)

Aber selbst damit hätte man zivilrechtlich keine Sicherheit, da günstig rauszukommen, wenn es sich bei der Abmahnung mal wieder um einen Zahlendreher in der IP-Adresse handelt, was ja dauernd vorkommen soll - die arbeiten offenbar schlampig und denen kann es ja egal sein, an wen sie eine Abmahnung schicken. Soll der Empfänger doch mal beweisen, dass er nicht Filesharing - ob bewußt oder unbewußt - über sein Wlan oder ob jemand zu besuch war - betrieben hat und das neuen Scooter, Silbermond, Siedo, Bushidiot-Album runtergeladen hat. (Gut, niemand würde diese Inhalte freiwillig runterladen)



Mastereye würde ich an dieser Stelle nicht empfehlen, da die Lizenz Geld kostet. Wenn dann ITALC - kann das gleiche und ist kostenlos unter gpl verfügbar! Also, kein Geld für Mastereye ausgeben! ;)



Zu den gesellschaftlichen Zuständen, die "Belee" angesprochen hat: es ist doch nur logisch, dass diese Entwicklung stattfindet. Warum sollte es auch anders sein? Politiker und Lobbyisten mit Macht und Einfluß - warum sollten sie an sowas wie das schwammige Allgemeinwohl denken? Haha, ... an erster Stelle müssen erstmal Interessensvertreter und Interessensvereine beglückt werden und dann muss man auch noch ein überzeugendes Programm fahren, um die Wiederwahl zu erreichen. Mit sozialem Engagement und Ehrlichkeit funktioniert das leider nicht. Da hält man sich lieber an seine Marketingexpert (=Wahlkampfleiter), die einem die notwendigen Programme zusammenstricken, um sie den potentiellen Wählern zu servieren. Toll, besser als alle anderen und pseudorealistisch muss es klingen. Doch dabei herrscht Alternativlosigkeit ;) ...


... Man kann es halt nicht ändern ;) ...
 
Is klar das war doch nur ein beispiel ;) IRONIE witz ^^
Du weißt doch wie es gemeint ist! Denkst du das Kinder keine Firewall deaktivieren können? Ich meien ich müsste das ganze OS zerlegen um wirklich "alles" zu sperren! Und was bleibt dann?

Dann heißt es :"papa ich kann das bild nicht runter laden", toll dann hab ich mehr arbeit als ich wollte ^^, dann hab ich auf arbeit stress und dann noch zuhause stress,bitte :P zuhause will ich meine ruhe haben!

Mich persönlich würde es stören wenn mir immer jemand über die schulter gucken sollte! Außerdem wie lange will man sowas bei seinen kindern abziehen? Spätestens mit 11 oder 12 wissen sie wie man so ca. alles deaktiviert ;)

Aber danke für die tools ;) ITALC wie funnzt das? Muss da eine gegenstelle abruf bereit sein ? Kann man somit evtl. eine remote verbindung über HTTP einrichten? wäre mal interessant weil ich ein gratis tool bräuchte um meinen rechner zu hause zu bedienen ^^
 
@deathour:
Niemand will umsonst arbeiten, warum sollten also die Künstler, Texter, Komponisten bitteschön umsonst arbeiten? Nur weil les eben einfach ist, deren Ware zu klauen? EInfacher, als im Supermarkt mal was mitgehen zu lassen? Das ist doch assig.

Belee schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------

Neue Gesetze zu gunsten der Kapitalisten werden geschaffen, es lebe das Geld und die reichen. Der arme Kerl von neben an der nie mehr in sein leben Musik hören darf/kann weil er ja nichts mehr aus dem Internet klaune darf ohne sofort als Verbrecher abgefertigt zu werden ist somit noch ärmer als zuvor, kein Geld, keine nachgemachten Markenklamotten, keine Musik in minderwertigem Zustand und vermutlich bald auch kein Recht diese drecks Luft kostenlos zu atmen wenns so weitergeht.
Lächerlich. Geld für eine Hochleistungs-Internet-Flatrate ist da, für eine 500€ Grafikkarte auch, aber nicht 1€ für einen Song.
 
Ne mir gehts niht darum wie eben gesagt, ich kaufe meine Sachen! Mir gehts nur um die kriminalisierung unserer Jungend! Das es anscheinend wichtigere für politiker ist das Jugendliche bzw. deren eltern fette geldstrafen bekommen und das eigentliche Recht dabei vernachlässigt wird! Ich bitte dich das kann doch so nicht laufen! Denkst du die Musikindustrie für jetzt alles an die Künstler ab? Wie eben gesagt die künstler sind nur ein mittel zum zweck für die musik industrie ;) !

Wie es schon manche gesagt haben, da könnte man ja in laden gehen und klauen ^^ da kommt man locker davon ohne viel strafe zu zahlen im vergleich zum filesharing!
 
Ich bezweifle mal ganz stark, dass du das jemandem nachweisen kannst der seinem 14 jährigen Sohn Zugang zum Internet gibt.

Ich brauche das sowieso niemandem nachweisen, für die Aufgabe gibt es andere Institutionen. Und ich habe während eines Lehrgangs eine Mutter kennengelernt die für Ihren Sohn bluten mußte, das Alter spielt nur untergeordnet eine Rolle.

An jeder Baustelle hängen solche Schilder, und das auch nicht zu Unrecht. ;)

PS: Wenn man das erste Mal für seine Kinder viel Strafe bezahlt hat, ohne das ne Rechtschutz oder eine Haftpflicht dafür aufkommt, ich denke spätestens dann hat man auch schnell eine Idee wie man seine Kinder schnell im Griff hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben