firstmad schrieb:
Findest du, das die Musikindustrie fair mit dem Kunden umgeht und die Preise angemessen sind? Kannst du mir auf diese einfache Frage ne einfache Antwort geben?
Findest du, daß die Autoindustrie mit ihren Kunden fair umgeht und das die Preise angemessen sind? (Polo heute 19.000 Euro, Polo 1999 17.000 DM)
Findest du, daß die Mieter fair mit ihren Kunden umgehen und daß die Preise angemessen sind?
Findest du, daß die Wirte fair mit ihren Kunden umgehen und daß die Preise angemessen sind? (7 DM für ein Bier... früher 3,50 DM, heute 3,50 EUro).
Ich könnte unendlich so weitermachen. Gemessen daran sind die Preise der Musikindustrie kaum gestiegen. Was ich damit sagen will: Du neigst zu Pauschalisierungen, schmeißt die ganze MI in einen Topf und machst den Deckel drauf. Es gibt solche und solche.... Die Angebote heutzutage finde ich schon preiswert mit etwas suchen. Einfach bei Amazon mal suchen, auch die gebrauchten Angebote dort mal anschauen.
Laß mich dich eine zwei Fragen stellen:
a)
- Findest du, daß die P2P-Schmarotzer fair mit den Urhebern umgehen? (Unabhängig, ob es sich um Musik, Bücher, PC-Programme geht)
- Findest du es selbstverständlich, daß Menschen arbeiten und dafür nicht entlohnt werden?
- Wie fändest du es, wenn man dich in so ein modernen Sklaventum hineindrücken würde? Arbeite doch mal für nur 40-50% deines Lohnes.
b)
- Wenn dir ertwas nicht gefällt oder zu teuer ist (daraufhin speukuliert ja deine rethorische Frage oben) oder du dich ungerecht behandelt fühlst, was machst du dann? Einfach einbrechen? Die Ware klauen? Den Wirt um seine Schankschaft prellen?
AUch wenn du dich ungerecht behandelt fühlst oder dir die Preise nicht schmecken, so sind Einbruch, Betrug, Diebstahl und Raubkopiererei (oder etwaige andere illegale Delikte) nicht dadurch gerechtfertigt. Kapiert es mal.
Konti schrieb:
a) Es ist quasi umsonst. Ganz genau so, wie ich es formuliert hatte.
Die Kosten sind absolut vernachlässigbar.
Es ist eben nicht umsonst. Ich muß dafür zahlen, und zwar nicht zu knapp. Und nun erzähle doch bitte den Menschen in Afrika, daß Wasser nichts wertt sei. MOral habt ihr in der Schule nicht mitbekommen, oder?
b) Und MP3s aus dem Internet haben einen anderen Sound als eine CD.
Und was willst du uns damit sagen?
Das stört die meisten nicht, sich MP3s zu laden. Und die meisten (inklusive dir mein Freund, da gehe ich jede Wette ein) werden den Unterschied nicht hören. Dafür braucht man nämlich schon eine gute Anlage und die meisten geben sich doch mit 2 EUro Knöpfen im Ohr ab. Hauptsache übersteeuerter Baß.
Was ist hier also obsulet?
Der Hammer war jedoch dein Wasser-Argument. Das zeigt, wohin die heutige Jugend geht. Und sich selbst in den Ruin treibt.
Wasser ist das kostbarste Gut, was wir auf diesem Planeten haben.