Gesichts-ID funktioniert nicht

Kohlhaas

Lt. Commander
Registriert
März 2008
Beiträge
1.246
Hi,
hab heute die Handysignatur erneuert, genau genommen die Austria ID. Da musste ich mich entscheiden Fingerprint oder Gesichtsi-ID.
Hab mich für Gesichts-ID im Amt entschieden. Ging eigentlich problemlos, hatte das ja nie vorher verwendet.
Jetzt hab folgende Problen:
1) Zuhause erkannte die ID meinen Schädel nicht mehr. Neuinstallation brachte auch nichts
2) Jetzt muss ich jedesmal beim Handybenutzen anfangs das Kennwort eingeben. Das ist unzumutbar, siehe Foto
Handy ist ein Samsung S22+
Wie kann ich das ändern?
Ashampoo_Snap_2023.05.05_19h03m38s_003_.jpg
 
Was ist die Austria ID?
 
Schau mal unter Einstellungen → Sicherheit und Datenschutz. → Sperrbildschirm → Passwort/Aktueller Sperrtyp.
ODER
Einstellungen → Sperrbildschirm.

Ist das Dein privates freies Gerät oder gehört das Gerät dem Amt und es erscheint irgendwo "Das Gerät wird von einer Organisation verwaltet"?
 
Privates Handy
 
dann leg doch die Gesichts Erkennung einmal neu ein, also dein Gesicht nochmal neu anlernen.
Oder stell um auf Fingerabdruck
Ergänzung ()

Kohlhaas schrieb:
2) Jetzt muss ich jedesmal beim Handybenutzen anfangs das Kennwort eingeben. Das ist unzumutbar, siehe Foto
Handy ist ein Samsung S22+
eigentlich sollte es da dein Gesicht erkennen, wenn du in die Kamera guckst.
ansonsten wirklich auf Fingerabdruck umstellen.

Gesichtserkennung ist bei Samsung nicht so gut. Das geht eigentlich wirklich nur bei Apple richtig gut
 
Was ich nicht versteh wie es dazu kam. Hab nur das Passwort für die Face-ID eingegeben
 
nur so als Hinweiß, beim Telefon Neustart musst du immer Passwort oder Pin eingeben, die Gesichterkennug/Fingerabdruck funktion geht da nicht, das geh erst danch wieder, wenn dein Telefon einmal normal entsperrt hast
 
Jetzt funktioniert die Face-ID. Diese Identifizierung benötige ich wahrscheinlich nur 3x im Jahr also möchte ich das nur bei Bedarf aktivieren. Wenn ich das jetzt deaktiviere muss ich jedesmal beim Einstieg ins Handy das kennwort eingeben. Das ist absolutes NoGo
 
Kohlhaas schrieb:
Wenn ich das jetzt deaktiviere muss ich jedesmal beim Einstieg ins Handy das kennwort eingeben. Das ist absolutes NoGo
Du kannst doch einstellen was du gern möchtest, was soll da ein NoGo sein?
wenn du keine Displaysperre willst, dann stell es halt wieder um auf streichen, oder das was du vorher hattest.
Was hattest du denn vorher?

Für Gesichtserkennung oder Fingerabdruck wird halt immer noch zusätzlich ein Pin oder Passwort benötigt, so ist das nun mal. Und der Pin oder Passwort wird halt immer bei einem Telefon Neustart oder aller 20 (geschätzt) Gesichts/Fingerabdruck Entsperrungen abgefragt

Fingerabdruck funktioniert halt besser als Gesichtserkennung.
 
Wenn ich die Sperre beim Sperrbildschirm wegnehme löscht er auch automatisch mein Foto in der Faced-ID.
Das heißt ich muss das ganze Prozedere, wenn ich es benötige, wieder aktivieren.
 
Kohlhaas schrieb:
löscht er auch automatisch mein Foto in der Faced-ID
Ja und was ist da das Problem dran?
Wenn du es wieder brauchst, erstellst halt ein neues Bild, fertig.

Oder stellst halt auf Fingerabdruck um.

Du kannst auch zusätzlich zur Gesichtserkennung noch Fingerabdruck aktivieren und beides nutzen, alles kein Problem
 
Zuletzt bearbeitet:
Andy4 schrieb:
ch wette, es ist nicht dein Handy?
Wie kommst du drauf.

Weiß nicht ob ich von Gesicht auf Finger umsteigen kann ohne wieder auf das Amt laufen zu müssen
 
Kohlhaas schrieb:
Weiß nicht ob ich von Gesicht auf Finger
Dann schalte zusätzliche Fingerabdruck ein und teste es.

Warum sollte man dafür aufs Amt gehen, bei dem denen ist doch dein Gesicht oder Fingerabdruck garnicht gespeichert.
Die App nutzt nur die Biometrie vom Smartphone, und die kann man ja jederzeit ändern oder anpassen.
 
Werds ausprobieren
 
Zurück
Oben