gesleevte kabel sind am schimmeln

crystaly

Cadet 4th Year
Hallo,

Ich habe das Problem, dass meine Kabel vom Netzteil am schimmeln sind.

Das Netzteil ist modular und die zusätzlichen Kabel wurden im Keller in der OVP gelagert. Heute brauchte ich nach ca. 1/2 jahr mal wieder ein Kabel und musste dabei feststellen, dass die ganze Verpackung total feucht und schimmelig ist.
Die Verpackung ist inzwischen in der Mülltonne gelandet.

Allerdings habe ich jetzt das Problem, dass die nicht benutzten Kabel alle Schimmel angesetzt haben. Zusätzlich sind die Kabel auch noch (vom Hersteller aus) gesleevt, was die Reinigung erschwert.

Ich habe nun die Kabel in einem Seifenbad so gut es geht gereinigt und auch abgetrocknet. Im Moment hängen die Kabel hier zum Trocknen im Zimmer.

Jetzt wollte ich euch mal fragen, ob ihr noch Tips habt, wie man den Schimmel von den Kabeln bekommt?

PS:@Mod: Falls ich hier im falschen Bereich bin, bitte verschieben.

rofl sry, einfach göttlich. *hust*

Kann man die Kabel vllt trocken föhnen... vllt kalt - besser als zu heiß. Aber schimmeln kann sowas doch nur wenns permanent feucht is.

...wie kann ein kabel bitte schimmeln?

sicher dass es nicht nur reste vom vergammelten karton sind?

Kann man die Kabel vllt trocken föhnen... vllt kalt - besser als zu heiß. Aber schimmeln kann sowas doch nur wenns permanent feucht is.

"Plastiktütenverpackung" (schätze ich mal) + feuchten Keller (hat er geschrieben) sind halt dafür nicht der ideale Lagerungsort.

Je nach "Befall" wäre es für mich einfach ein Fall für die Tonne und ich würde versuchen neue für das NT zu bekommen. Andererseits verstehe ich dich vollkommen, dass du die nicht einfach wegwerfen möchtest.

Viele der "Schimmelentferner" basieren auf Chlorgedöns, das riecht leider etwas streng für einige Zeit sie können auch den Kunststoff angreifen. Wie sieht es mit Essig aus? Aber keine Ahnung, ob die Idee klug ist - wahrscheinlich ist Essigsäure auch nicht das wahre ;-)

...wie kann ein kabel bitte schimmeln?

Er meint sich es ist "befallen".

im Keller ist es mit unter permanent feucht! - naja, evtl auf Heizkörper legen, so ne woche oder so.

Solange die Kabel ausreichend getrocknet werden, sollte den Kabel das "abwaschen"/"einseifen" nicht schädigen. Ich würde im Baumarkt ein passendes Anti-Schimmel-Mittel kaufen und die Kabel damit bearbeiten, einige Zeit liegen lassen & danach 'ne Zeit lang in Chlorwasser (z.B. Badewanne) einlegen. Dann gründlich abwaschen und zum Schluss mit klarem Wasser gründlich abspülen.

Mit Handtüchern trocknen und danach dann wieder ins Zimmer trocknen hängen (lange genug! dürfen nicht mehr ein bisschen feucht sein). Würde vorsichtshalber 2-3 Tage Trockendauer als Minimum veranschlagen.
Kleine Tröpfchen die sich in Hohlräumen z.B. in Steckern absetzen halten sich sehr lange.

Danach sollte jeglicher Schimmel und jeglicher Keim abgestorben & gereinigt sein und du kannst die Kabel wieder verwenden.

Lol, made my day (dabei hat der doch gerade erst angefangen ;))

Glaube aber nicht, dass sie wieder schimmeln werden, wenn du sie gut saubermachst und trocken lagerst.

@Krautmaster
Was ist denn wenn die Verpackung feucht und schimmelig ist, dann wird das Kabel doch wohl auch feucht werden.

http://www.baustoffchemie.de/schimmel/
Hier solltest Du mal schauen was gemacht werden kann. Alkohol soll hier auch helfen, wie bei Vielem. (Ohne Alkohol ist auch keine Lösung :lol:)

@Krautmaster:
ich vermute der Schimmel kommt von davon, dass die Papp-Verpackung (in der sie verpackt waren) schon stark am schimmeln war.

das mit dem föhnen werd ich mal ausprobieren.

JustGee schrieb:
"Plastiktütenverpackung" (schätze ich mal) + feuchten Keller (hat er geschrieben) sind halt dafür nicht der ideale Lagerungsort.

Die Verpackung war zwar komplett aus Pappe (bis auf ein kleines Sichtfenster), aber die schimmelt ja auch gut.

Viele der "Schimmelentferner" basieren auf Chlorgedöns, das riecht leider etwas streng für einige Zeit sie können auch den Kunststoff angreifen. Wie sieht es mit Essig aus? Aber keine Ahnung, ob die Idee klug ist - wahrscheinlich ist Essigsäure auch nicht das wahre ;-)

Er meint sich es ist "befallen".
Genau. Das hab mir bei den Schimmelentfernern auch schon gedacht, dass die bestimmt die Isolierung angreifen. Deshalb würd ich die eher nicht verwenden.
Ich hab jetzt mal dem BeQuiet-Support geschrieben, mal schauen ob ich da Ersatz bekommen kann. Könnte aber schwierig werden, da das Netzteil schon 3 Jahre alt ist und nicht mehr hergestellt wird.

Schreib, dass du Ihnen die befallene Ware zusendest und kurzfristig auf Ersatz hoffst :cool_alt:

Das hatte ich auch mal, bei einem nigelnagelneuen Netzteil. Da waren die Schrumpfschläuche etwas angeschimmelt.

Abgewaschen und gut ist. Ist ja nicht so, als wär das ein wunderbarer Nährboden für Schimmel, solang man es nicht feucht lagert. Und im PC ist das eher nicht der Fall.

das beste Mittel gegen Schimmel ist und bleibt: Brennspiritus.
Kabel in einer Schale mit Brennspiritus einige Stunden einwirken lassen und die Schimmelsporen sterben ab...nicht anzünden !!! :D

Einfaches Waschen in Seifenlauge und anschliessendes Trocknen beseitigt zwar die gewachsenen Kulturen, die Sporen aber bleiben. Mit Schimmelentferner einschliesslich Essigsaeure wuerde ich aber auch nicht unbedingt daran gehen, wobei der Einsatz letzterer tatsaechlich problemlos moeglich sein koennte. Aber auch eine einfache Kochwaesche sollte helfen.

Wenn Dein Zimmer immer, d.h. Sommers wie Winters warm und vor allem trocken ist, dann steht einer Weiterverwendung nach Reinigung nichts im Weg. Wenn die klimatischen Verhaeltnisse aber schwanken, und sei es nur fuer 14 Tage Winterurlaub, ist aus den kaum wegzubekommenden Sporen schnell wieder neuer Schimmel entstanden. Und wenn der einmal im Zimmer ist, ist fast nichts mehr vor ihm sicher... Kunststoffe, Textilstoffe, Papier, Holz, Mauerwerk, Ton, ...

Hier im Labor (Zellkultur!) wird routinemaessig 70% v/v Ethanol (=Spiritus) oder Isopropanol zur grossflaechigen Desinfektion genutzt; durch die leichte Verduennung mit Wasser ist das Zeug noch wirksamer. Leg die Kabel darin ein und lass sie trocknen, meinetwegen auch mehrmals.
Andere desingektionsmittel basieren haeufig auf Chlorverbindungen, die, wie bereits erwaehnt, sowohl Plastik als Metall angreifen koennen (weswegen die auch ungern fuer Edelstahloberflaechsen genommen werden, selbst Titanlegierungen sind dagegen empfindlich).

wohnst du im Dschungel???

Nein war nur spaß.

Einfach in Seifenlauge oder mit einem schwamm rüber.

Also ich würde die kabel nicht ertränken, die würden durch reste von wasser meiner meinung nach den Pc töten.

danke für die hilfe, ein kabel hab ich schon wieder benutzt und es funktioniert.

Hab eben eine Email vom Support von beQuiet bekommen, die schicken mir die kompletten Kabel kostenlos nochmal zu.

Das nenn ich mal Support.

Vielen Dank noachmal an alle für die Tipps.

crystaly schrieb:
Hab eben eine Email vom Support von beQuiet bekommen, die schicken mir die kompletten Kabel kostenlos nochmal zu.

Das nenn ich mal Support.

In der Tat, das ist echt ziemlich gut, wow^^

Molex4pin schrieb:
Also ich würde die kabel nicht ertränken, die würden durch reste von wasser meiner meinung nach den Pc töten.
Glaube mir, bei 70% Alkohol bleiben keine Wasserueckstaende...

Aber letztendlich ist es ja auch egal. Kulant von bequiet, da man sicher auch mit falscher Lagerung etc. gegen eine Erstattung haette argumentieren koennen.

Johnny McEuter schrieb:
Kulant von bequiet, da man sicher auch mit falscher Lagerung etc. gegen eine Erstattung haette argumentieren koennen.

Da hast du recht, hätte auch nicht erwartet, dass die mir die Kabel so ohne weiteres einfach zuschicken. Vor allem weil die 3-jährige Garantie diesen Monat abläuft.
Die neuen Kabel sind übrigends schon da, hab denen gestern meine Adresse geschickt und heute schon da. Da könnte sich manch anderer Hersteller mal ne Scheibe von abschneiden.

Wow das nenn ich echt kulant. Machen andere zwar auch aber oft nur mit ein wenig Nachdruck^^.

Zurück
Oben