Spulenfieben durch gesleevte Kabel?

Ich würde das an den Netzteil Hersteller Support schicken und fragen was die dazu meinen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen und Ashnacl
|SoulReaver| schrieb:
Ich würde das an den Netzteil Hersteller Support schicken und fragen was die dazu meinen.


Danke, ich teste nochmal nen anderes NT und wende mich an Be Quiet, werde Berichten was dabei herausgekommen ist.
 
Ob die Kabel wohl unterschiedliche Querschnitte haben? Eher unwahrscheinlich, da beide vom OEM kommen, aber nicht auszuschliessen.
Das unter dem Schrumpfschlauch ist mit Sicherheit ein Kabelbinder.
Das die Sleeves selber das Problem ausloesen halte ich fuer ausgeschlossen, es sei denn diese sind aus Draht. Der Kunststoff duerfte nicht in der Lage sein solche Gerausche zu verursachen.

Was bleibt: Unterschiede in den Steckern, oder ein vorher unsauberer Kontakt.
Wenn du mehrmals hin und hergetauscht hast, duerfte letzteres unwahrscheinlich sein.

Bleiben Unterschiede bei den Steckern. Moeglicherweise sind ein paar Kontake bei den gesleevten Kabel etwas verbogen und weisen erhoehte Uebergangswiderstaende auf. Die 3080 scheint ja eh fuer Spulenfiepen anfaellig zu sein, vielleicht wird durch unsaubere Stromversorgung das Problem vergroessert.
 
Hatte das Problem auch jetzt mit den "Originalen" Kabeln aber Ich hab das Problem gefunden! Und zwar liegt es scheinbar an der Phillips Hue Sync App, sobald diese Deaktiviert ist kein Spulenfiepen mehr. Die TUF gar keins mehr und die FE nur geringfügig. Ich habe das jetzt 1 H getestet, sobald die APP an ist und ich Ingame bin fängt das fiepen an. Somit scheint es wohl doch nicht am Kabel zu liegen.
 
Moin zusammen,
ich möchte vermeiden einen neuen Thread zu öffnen, daher schließe ich mich diesem Thema mal an.

Ich habe mir bei Amazon (Ich weiß, da geht der Fehler schon los...) farbig ummantelte Kabel der Firma LINKUP gekauft und für die Stromversorgung meiner Grafikkarte eingesetzt. Seither hat die RTX3080 bei Belastung Spulenfiepen (Zwitschern). An eine zeitliche Koinzidenz mag ich nicht wirklich glauben, da es unmittelbar aufgetreten ist.

Leider habe ich zu spät gelesen, dass scheinbar schon weitere Käufer dieses Phänomen bei ihren Grafikkarten beobachtet haben. Ich werde die Kabel bei Zeiten wieder entfernen. Den anderen Rezensionen zufolge soll das Spulenfiepen jedoch nach einmaligen Einsatz dieser 6-Pin Kabelverlängerungen bestehen bleiben.
Ich werde berichten...
 
Zurück
Oben