Gesperrtes UEFI Bios flashen (American Megatrends) AMD / Asus WS-X570-ACE

jemandanders

Commander
Registriert
Mai 2019
Beiträge
2.978
Hallo.
Ich habe das Problem, das bestimmte Funktionen / Eigenschaften nicht so funktionieren wie sie sollten bzw. ich mir vorstelle das sie funktionieren sollten.

Nun ist es so, das Asus den Weg Zurück auf alle Agesa vor 1004.x aus mir unbekannten Gründen gesperrt hat.
Ich möchte jedoch prüfen ob die von mir gewünschte(n) Funktion(en) mit einer dieser Versionen nicht doch funktioniert.
Es muss also eine Möglichkeit geschaffen werden eine der alten Versionen zu installieren.

Asus hatte kurz hintereinander 2 Agesa 1004 Versionen herausgebracht und nur bei der ersten eine Anmerkung geschrieben, das es ab 1004 keinen Weg zurück gibt. Auf der Webseite werden jedoch alle älteren Versionen standardmäßig ausgeblendet, so das man diesen Hinweis nicht sieht, wenn man schlicht die aktuellste Version lädt, was ich damals halt gemacht habe.
Da Asus die letzte Version am 20. Januar fertig gestellt hat und ich nicht weiß, ob und wann da noch jemals dran gearbeitet wird, muss ich jetzt mal langsam andere Wege probieren.

Nein, der Support war / ist keine Hilfe gewesen. Nach der letzten Erfahrung werde ich die auch nicht mehr belästigen und dadurch meinen Blutdruck in Gefahr bringen.
Jetzt möchte ich mir eben selbst helfen. Sozusagen, der (vor)letzte Versuch.

Wenn sich also jmd. damit auskennt ein Bios zu bearbeiten und mir erklären kann wie ich vorgehen muss, wäre ich für Hilfe sehr dankbar.
Ersatzweise wäre es nicht schlecht, wenn mir jmd. der sich damit auskennt, mir ein Bios File so zu bearbeiten das diese Elende Sperre nicht mehr greift.
Das wäre für mich die optimalste aller Möglichkeiten.
 
Es wäre bestimmt auch hilfreich, erstmal zu sagen, welche Funktionen deiner Meinung nach falsch funktionieren. Dann kann dir bestimmt jemand sagen, ob das nicht vielleicht doch normal ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Ich denke eher nicht, das dir hier jemand das Biosfile ansich bearbeitet. Umbenennen hat es aber schon gegeben, also den Namen ändern. Aber das ist Risiko, keinerlei Garantie u.s.w.


Aber was geht an dem aktuellen nicht? Was ist gesperrt, also welches Problem ist überhaupt da?

Kommt ja oft vor, das nach Bios Updates Funktionen weg sind, neue da sind oder ähnliches. Vieleicht hilft auch das nächste Update oder der Hersteller möchte manches nicht mehr, weil es Fehler verursacht oder ähnliches.
 
Also:
Error Reporting des ECC Speichers funktioniert nicht.
Error Injection (zum überprüfen) funktioniert offensichtlich nicht.
Zuweisen von Speichertimings funktioniert nicht zuverlässig.
Edit: Spannungsoffset für die CPU funktioniert nicht (zuverlässig).
Eco Modus funktioniert nicht (richtig).
PBO funktioniert nicht.
Diese Funktion gibt es an 3 verschiedenen Stellen im Bios und es ist mir bis heute nicht gelungen die CPU damit genau zu steuern.
Es geht nur Volle Pulle oder gar nicht.
Es geht nicht darum die letzten Mhz herauszuquetschen, sondern darum, das ich der CPU (meine) genaue(n), begrenzte(n) Leistungsgrenzen zuweisen möchte.
Die einzige Möglichkeit die CPU irgendwie zu beeinflussen gibt es über das AI Tweaker Menue. Das ist meiner Meinung nach aber eher Würfeln als steuern.
Die Asus AI Software habe ich schnell wieder runter geschmissen, da die CPU in der Einstellung "Optimal" mit sage und schreibe bis zu 1,6V beaufschlagt wurde. (Quelle: HwInfo64)
Das ist für mich einfach nur Brechstange und hat nichts mit Optimal zu tun.
Edit:
Der Spannungsoffset scheint auch irgendwie abhängig von der Tagesform zu sein?
Mir macht es den Eindruck, das da ständig irgendeine Automatik, welche sich meiner Kontrolle entzieht dazwischen funkt.
Das es nicht unbedingt die AMD Firmware ist, leite ich von der Tatsache her, das alles angegebene (bis auf ECC) auf einem anderen Board, welches ich für meine Schwester aufgebaut habe einwandfrei funktioniert.
Edit: Ende

Warum ich aber die alten Versionen ausprobieren möchte, ist das Error Reporting an das Betriebssystem.
Wenn es dann auch nicht tut, würde ich als letzten Versuch, versuchen eine PRO CPU zu bekommen, obwohl die normale Desktop CPU nach Auskunft von AMD / Asus in Taiwan auch mit ECC korrekt arbeiten soll. Nur halt ohne Garantie.
Ergänzung ()

Wenn das Error Reporting mit einer der älteren Versionen dann doch funktionieren sollte, könnte ich dem Support halt wenigstens auf die Finger klopfen und sagen:
Mach was! Es hat schon einmal funktioniert.
(Mit den alten 1000er Ryzen funktioniert das jedenfalls (zumindest begrenzt) auf einem AsRock Taichi mit X370)
Für mich stellt sich im Moment noch die Frage, ob das an der AMD Firmware liegt oder am Bios.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzt + Korrigiert)
Summerbreeze schrieb:
Error Reporting des ECC Speichers funktioniert nicht.
Error Injection (zum überprüfen) funktioniert offensichtlich nicht.
Zuweisen von Speichertimings funktioniert nicht zuverlässig.
Eco Modus funktioniert nicht (richtig).
PBO funktioniert nicht.
Diese Funktion gibt es an 3 verschiedenen Stellen im Bios und es ist mir bis heute nicht gelungen die CPU damit genau zu steuern.
Habe mit dem Board auch schon so meine liebe Mühe gehabt, PBO mit Eco Mode oder manuell definierter PPT/TDC/EDC ist mit dem aktuellen AGESA aber möglich. Vielleicht kann ich helfen? Was genau meinst du mit "CPU genau steuern"?
Betreibe es allerdings nicht mit ECC-RAM. Der normale Arbeitsspeicher läuft bei mir ohne Anpassungen mit dem XMP/DOCP-Profil.
 
Ich hatte u.a. das Problem, das er die eingegebenen Werte nicht umgesetzt hat.

Ich klicke auf Eco Modus > Dann erscheinen die Standardwerte für PPT/TDC/EDC. Bis dahin funktioniert es.
Gebe ich andere Werte ein, werden sie wahlweise mal übernommen, ignoriert oder nicht in der Form übernommen.
Ich habe dabei die üblichen Mainboardgrenzen aber nicht überschritten.
Zuletzt war der Eco Modus zwischendurch sogar einfach komplett verschwunden obwohl vorher vorhanden. Erst ein Flashen der vorherigen Version und zurück flashen der letzten brachte ihn zurück.
Ziemlich großes Kino, wie ich finde. ;)

Die Dokumentation ist für ein Workstation Board auch eher verbesserungsfähig. Da bin ich durchaus mehr gewohnt.
Ergänzung ()

Das die Werte nicht übernommen werden, liegt meiner Meinung aber auch daran, ob im AI Menue irgendetwas angefasst wurde.
Lass ich da die Finger komplett raus, funktioniert es scheinbar. Leider sind manche Einstellungen einzig über AI zu erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzt)
Keine Ahnung, ich meide ASUS seit Jahren wie der teufel das Weihwasser aber warum nicht mal testen? Schlimmer kanns ja nicht werden :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006 und jemandanders
Stimmt :)
Ich hatte Früher™ gute Erfahrungen mit Asus gemacht bevor ich jahrelang bei Fujitsu gekauft habe. Da Fujitsu aber nichts mit AMD macht und sich die Technischen Daten sowie die Features des Boards gut gelesen haben, habe ich es gekauft.
Die Hardware selbst macht auch einen hervorragenden Eindruck. Die Firmware nervt halt.
Ergänzung ()

Nach einem Tipp von @Dark Soul zum ASUS CrashFree BIOS 3 utility, werde ich das heute Abend mal ausprobieren.
Vielleicht funktioniert das ja.
Ich gebe hier auf jeden Fall noch Rückmeldung
 
Zuletzt bearbeitet:
Towatai schrieb:
Schreibe doch mal die Damen und Herren im ASUS Unterforum im Luxx an.
https://www.hardwareluxx.de/community/forums/asus.248/

Mach das! Bin wegen meinem X570 Gaming - E auch im Hwluxxx forum unterwegs :) Da ist sehr viel Wissen vorhanden und sogar gemoddete BIOS Versionen um eben gewisse Probleme anzugehen.

Summerbreeze schrieb:
Nach einem Tipp von @Dark Soul zum ASUS CrashFree BIOS 3 utility, werde ich das heute Abend mal ausprobieren.
Vielleicht funktioniert das ja.
Ich gebe hier auf jeden Fall noch Rückmeldung

Tu es :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
Dark Soul schrieb:
Da ist sehr viel Wissen vorhanden und sogar gemoddete BIOS Versionen um eben gewisse Probleme anzugehen.
OK, jetzt bin ich auch neugierig ...
 
Summerbreeze schrieb:
Zuletzt war der Eco Modus zwischendurch sogar einfach komplett verschwunden obwohl vorher vorhanden. Erst ein Flashen der vorherigen Version und zurück flashen der letzten brachte ihn zurück.
Der Eco-Mode taucht in Ryzen Master nach meiner Erfahrung nur auf, wenn die PBO-Standardwerte händisch eingetragen sind (88/60/90), und zwar im AI-Tweaker, nicht über Advanced\AMD OC\AMD OC\PBO (was dort eingetragen ist, scheint keine Rolle zu spielen). Der umgekehrte Weg funktioniert nicht, ebensowenig wenn an beiden Stellen nur "auto" ausgewählt wurde. Dann liegen die Standardwerte zwar korrekt an, der Eco Mode fehlt aber trotzdem. Manuelle PBO-Werte via AI-Tweaker erzeugen scheinbar das, was Ryzen Master als Stock registriert. Getestet mit BIOS-Version 1302.
 

Anhänge

  • IMG_20200617_181620.jpg
    IMG_20200617_181620.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 196
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders
@Twig @Pupp3tm4st3r @v3locite
Ich habe eben gesehen, das Asus gestern ein neues Bios veröffentlicht hat.
Erst einmal ausprobieren, ob sich da etwas getan hat oder ob es nur zusätzlicher ZEN3 Support ist.
@Dark Soul Hat leider nicht geklappt mit dem Bios Recovery.
Beim WS-X570 funktioniert das scheinbar nur, wenn das Bios auf dem Board wirklich korrupt ist.
Ich müsste also z.B. beim flashen den Strom abschalten. Und das traue ich mich nicht.
Der Asus Beschreibung nach muss ich "nur" die DVD einlegen, ein Biosfile umbenennen und von DVD starten.
Da startet irgendein Uralt Linux, welches nur Datenträger mit max. 8 GB Größe erkennt. Man landest auf einer Kommandozeile ohne eine Ahnung wie es weiter gehen soll. 👍
Und ob die Funktion beim Defekt dann wirklich tut, was Asus verspricht, möchte ich ohne echte Not lieber nicht ausprobieren. ;)
Ich werde mich aber mal in den Thread von Reous einlesen und ihn vielleicht anschreiben, was man so machen kann. Was der da gebaut hat ist schon richtig klasse.

Ich werde jetzt erst aber erst einmal Versuchskaninchen spielen und das neue Bios flashen. Schlimmer kanns ja kaum werden. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pupp3tm4st3r und v3locite
Ein Wunder ist geschehen!

Nachdem ich gestern Abend kurz davor war das Board endgültig wegzuschmeißen, bekommt es jetzt doch noch eine definitive Chance.
Man sieht auf den ersten Blick, das sich etwas getan hat.
Ich wollte die ursprünglich gespeicherten Einstellungen nicht übernehmen, weil ich Angst habe, das das wieder irgendetwas durcheinander würfelt. Daher einmal durch und die alten Einstellungen weitgehend wieder hergestellt.
Er scheint jetzt wirklich das zu machen, was ich von ihm will.
Zu meinem Hauptproblem dem Error Reporting, kann ich natürlich noch nichts sagen.
Das System als ganzes, läuft aber "runder". So weit mein erster Eindruck.
Wenn man updatet, ist das also schon mal kein "Griff ins Klo". Soviel traue ich mich jetzt aber schon mal zu sagen.
Ich werde mich heute Nachmittag oder Abend mal genauer damit beschäftigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
Hast du das Board nun per DVD oder USB geflahst ?

Ich war kurz sauer auf mich das ich die DVD weggeworfen hatte bis ich gemerkt habe dass ich gar kein Laufwerk mehr in meinem PC habe -.-

Ich gehe davon aus, dass eine neue Bios Version für das Asus Tuf x570 plus mitte Juli erscheinen wird.

Bis dahin muss ich überlegen ob ich warte, oder es ausbaue einschicke und mir einfach ein neues Board besorge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006
Twig schrieb:
Hast du das Board nun per DVD oder USB geflahst ?

Ich war kurz sauer auf mich das ich die DVD weggeworfen hatte bis ich gemerkt habe dass ich gar kein Laufwerk mehr in meinem PC habe -.-

Ich gehe davon aus, dass eine neue Bios Version für das Asus Tuf x570 plus mitte Juli erscheinen wird.

Bis dahin muss ich überlegen ob ich warte, oder es ausbaue einschicke und mir einfach ein neues Board besorge.
So wie ich die Anleitung von ASUS verstanden habe, sollte die Funktion selbsttätig funktionieren sobald das BIOS korrupt ist. Am WS X570 gibt es ja keinen Knopf dafür. Versucht habe ich es per DVD und USB-Stick. Beides Fehlschläge.
 
Summerbreeze schrieb:
Am WS X570 gibt es ja keinen Knopf dafür. Versucht habe ich es pet DVD und USB-Stick. Beides Fehlschlage

Genau es gab/gibt den Knopf UND praktischer weise ist ein USB Steckplatz auf der Rückseite auch markiert, als der in den man den Stick stecken muss.

Beides ist ja wie du sagst weggefallen.

Wenn man normal über das Bios Tool bootet ist es ja auch egal in welchen Steckplatz man den Stick steckt.

Also irgendwo ist das der Wurm drinnen. Ich könnte vermuten das durch den Wegfall des Knopfes und Co. auch die eigentliche Revocery Flash 3 Sache weggefallen ist. (wobei diese ja so wie ich es verstehe den Knopf ersetzen sollte)

Also alles mysteriös^^

Kann denn jemand bestätigen das diese DVD oder USB Flash Methode bei ihm auf einem X570 Board von Asus funktioniert hat?

Und noch viel wichtiger, dass man dadurch die Sperre umgehen kann und auch auf eigentlich nicht flashbare Bios Version zurück zu flashen kann. ( wie bsp. 1205)?

Ich dachte bei meinem Ryzen Build wirklich setze ich mal auf Marken Hardware und jetzt hab ich mit Asus da so einen Mist...
 
Zurück
Oben