ASUS WS X570 ACE vs ECC-RAM

Hatte noch jemand Probleme mit nicht UEFI SATA Boot Laufwerken? oO Legacy Settings hatte ich auch versucht, hat sich etwas komisch das gute Stück

EDIT: Habs gepackt - war meine eigene Blödheit -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
KingLz schrieb:
Bei mir läuft jetzt alles.

Wie man allerdings den RTL8117 und Remotezugriff einstellen soll entzieht sich komplett meiner Auffassungsgabe. Nach der Installation der Software wird man nach User/PW gefragt, die ich allerdings nirgends eingestellt habe. Bis auf die Werbeseite wird diese Funktion auch nicht erwähnt (oder ich hab es übersehen).

Das Handbuch ist echt ein Witz, zu dem RTL8117 steht gar nix drin
Auch habe ich nirgends gesehen wo der M2 Kühlkörper erwähnt wird. (da ist eine Folie mit Wärmeleitpad drauf zum abziehen und ankleben)

Die Doku fühlt sich aber wirklich wie ein schlechter Witz an....

Ich habe mir das Board jetzt auch gekauft und bin ehrlich gesagt stinksauer, was die Dokumentation angeht. Für mich war die Remote Schnittstelle der krtitische Kaufgrund und diese liegt nun brach.

Wenn jemand ein PC Gehäuse mit USB-C Anschluß besitzt, kann ich diesen Adapter empfehlen "InLine USB 3.0 zu 3.1 Adapter intern".
 
Die haben die Remote Doku aber nachgebessert. Bei der Software ist jetzt immerhin eine pdf dabei.

Wenn du übrirgens die RTL Firmware auf 0075 patchen willst, dann musst tu den Realtektreiber von Asus installieren, ansonsten funktioniert das nicht.

Außer dass das Express Control Center maximal alpha status hat läuft das soweit. Evtl. funzt es mit der VM Vollversion besser.

Ich habe da am Wochenende ein paar Stunden rumgebastelt und immerhin geht es irgendwie. Die PDF haben sie auch erst dazu gepackt nachdem ich Support angeschrieben hatte.

Wenn hier wer eine echte Anleitung will kann ich gerne helfen.

Als Technik benutzen die übrigens ein openWRT mit VNC und https Server. Ohne die Software Zugriff erlangen haben wir leider nicht hinbekommen.
 
Also prinzipiell würde ich folgendes machen:

1. In Windoes Realtek Treiber von der Supportseite drauf.
2. Realtek Firmware patchen. Ist nicht unbedingt nötig. Hier kann auch ein Passwort angegeben werden, ist aber nicht unbedingt nötig, da es über das Controlcenter auch gesetzt werden kann.
3. Schauen, dass auch die Firmware Version läuft. Zur not ganz aus (also wirklich Strom ab sonst läuft der Netzwerk Kernel weiter), im EFI RTL8117 Menu die Firmware wählen. (normal)
Die Firmware und der Remotezugang werden auch über das Realtek Icon angezeigt.
4. Irgendwo (kann auch gleicher Rechner sein) das Asus Control Center Express installieren. Default user/pw ist administrator/admin.

Asus Control Center Express:

Wie deplay funktioniert oder man Rechner in die Liste packt: Keine Ahnung. Wie gesagt der Scheiß scheint echt alpha zu sein. Über das 2. Icon von links (Management Control) kann der Remotezugang allerdings gefunden werden. Falls nicht mehr das Defaultpasswort gesetzt ist oder die Software das Passwort nicht kennt kommt "Error". Das Passwort kann nur über "Passwort ändern" Hack gesetzt werden. Einen anderen Weg habe ich nicht gefunden. Wenn die Software das Passwort kennt kannst du über die Management Control schon einen Haufen Kram machen. Remote ist default local (ich glaube das ist nur Console + Eingabenweiterleitung). Evtl. kann man das Bild über EFI Einstellungen übertragen.

Ich denke das ist soweit alles was ich rausgefunden habe.

Das ist übrigens echt auf einen "pro" Niveau. Ich wette die hatten -10 Minuten Zeit um alles fertig zu machen. ;)
 
@KingLz Klasse! Vielen Dank für deine Mühe. Probiere das nach der Arbeit gleich mal aus. Ist echt ein Trauerspiel von Asus.
 
Traurig ist eher, dass der ganze "Mist" von Anfang an aktiv ist. D.h. wenn du das Pw nicht änderst kann jeder in deinem Netz auf Knopfdruck einfach deinen Rechner auschalten oder fernsteuern. ;)
 
Leider schaffe ich es nicht die Firmware zu patchen. @KingLz In der ReadMe steht leider nicht beschrieben, ob die EXE unter Windows oder FreeDOS ausgeführt werden muss. Wie hast du das gemacht? Wenn ich PowerShell mit Admin-Rechten starte und die ".\Firmware_Update_Editor.bat" ausführe erhalte ich die Meldung "no find realtek adapter". Der DashClient im Tray zeigt mir "FW: Unkown" an. Irgendwie komisch. Auch ein Herunterfahren des PCs inkl. Stromkabel abmachen, bringt keine Veränderung der Firmware. Im BIOS wird mir unter Firmware Revision "0072_20190701" angezeigt und nicht "0075_XXXXXXX".
 

Anhänge

  • Anmerkung 2019-08-23 212922.jpg
    Anmerkung 2019-08-23 212922.jpg
    115,2 KB · Aufrufe: 384
  • dashclient.PNG
    dashclient.PNG
    9,3 KB · Aufrufe: 403
Probier mal in der .bat mit -p, wie in der Readme beschrieben, ein Passwort festzulegen.
Wenn das nicht geht stell die Firmware im Bios mal händisch auf normal.

Es könnte allerdings sein, dass er die Firmware über die Netzwerkschnittstelle patched. Ich hatte zum rumprobieren ein Switch an beide Netzwerkkarten angeschlossen. Eigentlich sollte Windows ja auf beide zugreifen können....

Hast du aktuell Netzwerk über Intel oder Realtek? Probier mal mindstens, dass die Realtek eine IP Adresse hat.
Ich hatte beide per DHCP an der Fritzbox dran.

Ansonsten lass die Firmware halt erstmal weg, das Center sollte auch ohne funktionieren. Asus sagt halt man soll updaten bevor man das Center benutzt.

Der Firmware Patcher ist allgemein sehr komisch. Ich dachte immer er hat funktioniert, da man auch keine Fehlermeldung bekommt. Und als es mit dem Treiber etc dann doch geklappt hat hat er so 10 Versuche mit 9 Fehlschlägen gebraucht. Die Meldung aus deinem Screenshot ist übrigens: "Es hat nicht geklappt und er hat nichts geändert". Bei mir stand nur nicht "no realtek adapter" sondern "no server backup".
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben