News Gestapelter Akku: Samsung könnte Galaxy S24 Ultra endlich schneller laden lassen

Ich lade mein Smartphone immer über Nacht auf und komme mit einer Ladung problemlos über den Tag (S23). Ob es dabei eine oder vier Stunden zum Laden benötigt ist mir vollkommen egal. Es gibt kaum ein Kriterium an einem Smartphone, was mich weniger interessiert. Wenn mir unterwegs der Saft ausgehen sollte, was eigentlich nie passiert, dann häng ich ne Powerbank dran und steck beides in die Hosentasche oder den Rucksack.
 
the_ButcheR schrieb:
Auf jeden Fall begrüßenswert. Möchte die Schnelladelfunktion an meinem Smartphone nicht mehr missen. Wenn man auf dem Sprung ist und merkt: "Shit Handy fast leer.".
Das Passiert bei meinem Magic5 Pro frühestens nach 2 Tagen.
Ergänzung ()

fej1965 schrieb:
, wenn der Akku 100% voll ist, sich ein paar Prozent leert, dann wieder die paar Prozente auffüllt.!
Dafür gibt es intelligente Lade Techniken. Mein Handy stopt irgendwann die Ladung lädt erst kurz vor der eingestellten weckzeit voll.
 
Gestapelter Akku. Klingt für mich nach 2 Zellen also 7,2 Volt. An sich völlig in Ordnung. Jetzt hat das Ding 5000 mA/h. Also 36Wh. Das iPhone 14 hat 12Wh. Ein Das wäre eine Akkusensation. Der Akku dürfte ja locker für 3-4 Tage reichen. 2 Tage bei sehr intensiver Nutzung. Oder das Handy ist 3cm dick. Ach nein, die haben das zum 3,7 Volt Äquivalent umgerechnet. Mein Gott ist das Irre.

Warum geben Hersteller das nicht in richtigen Einheiten an. Wattstunden sind hier einfach zu rechnen.

Also man hat einen Wert genommen, davon 1/1000stel gerechnet, der eine höhere Zahl darstellt, weil es sich besser verkaufen lässt, aber eigentlich nur die Breite der Akkuanbindung angibt und nicht dessen Kapazität.
Dabei gibt es einen zwei wirklich einfache Einheiten hierfür. Einmal Wattstunden/Joule und die Kalorien.
So hat der Akku ganz simpel: 18 Wh, 65 kJ oder 15kcal. Das sind richtige Werte die Energiemenge angeben!
Wenn die Hohen Zahlen mögen, dann gibt die Sh:ce doch direkt in mWh an. Dann habt ihr auch eure 18000 oder 65000 Joule. Aber jetzt kann man das immerhin vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign und floq0r
Die Ladegeschwindigkeit interessiert mich wenig.
Ein Smartphone muss eine lange Laufzeit haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: romeon
Mir reichen die 20Watt Ladegeschwindigkeit für mein iPhone (XS). Ich lade meist in den 30 Minuten wenn ich früh im Bad bin, das reicht für 50-60% dann hat es immer über 80%. Dafür hat der Akku nach 4 Jahren auch noch 89% Kapazität. Ein neueres iPhone Max (habe eines als Diensthandy) kann man mit 27 Watt laden, mal sehen, ob die Geschwindigkeit mit dem 15'er noch etwas nach oben geht, aber ich bräuchte es eigentlich nicht.
 
Dieses "Schnelllade-Thema" ist für mich eher unwichtig!
Nice to have, wenn es "Schnellladen" mit 45W hat. Jedoch wird auch viel induktiv geladen oder im Auto oder am PC (usw). Da lädt es auch nicht so schnell und es passt.
Langlebigkeit und Zuverlässigkeit ist viel wichtiger auf Dauer. Mit 240W laden und nach 1,5 Jahren Akku kaputt?! Da gehe ich lieber - wie Samsung es tut - auf Nummer Sicher und lade langsamer.
Das Schnellladen hat mMn eher mehr Nach- als Vorteile - aktuell.
 
Mein iPhone lädt wegen CarPlay eh immer im Auto. Welche Ladeleistung unterstützt wird? Keine Ahnung.

Sofern ich dann doch mal per Netzteil laden muss, z.B. weil ich einige Tage zuhause bin, dann per Apple-25W-Netzteil.

Keine Ahnung wozu es noch höhere Ladeleistungen braucht, der 4352mAh große Akku meines iPhones ist auch mit 25W mehr wie schnell genug voll.

Leider habe ich nach knapp zwei Jahren nur noch 91% Akkukapazität, das vorherige iPhone Xr hat nach knapp drei Jahren noch 86% hinbekommen.

… bei gleichem Ladeverhalten, aber daheim nur per 5W-Netzteil. Das Xr wurde beim Laden nie so warm wie das 13 Pro Max am 25W-NT.

Fazit: Ich besorg mir bald wieder nen gescheites 5W-Ladegerät. Die 25W Ladeleistung brauch ich nie, ich schlafe regelmäßig, und in der Zeit bekommt man auch mit weniger wie 5W das Gerät voll…

Dank einer guten Akkulaufzeit kam ich bisher auch nie in die Verlegenheit, tagsüber laden zu müssen, sofern das Teil vorher voll war. Wer sein Gerät am Tag leerbekommt, hat wohl entweder das zum Nutzungsverhalzen unpassende Gerät gekauft, ist ein Ausnahmefall (Vieltelefonierer/berufliche Nutzung) oder sollte mal seinen Medienkonsum überdenken… Als Arbeitnehmer hat man dafür doch kaum Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaManX4
Blutschlumpf schrieb:
Ich schließe das einfach alle zwei Tage nachts an und dann ist das am nächsten Morgen voll, auch wenn es nur mit 5 Watt lädt.
Und genau das sollte man nicht machen, über acht laden das unbewacht wenn man schläft ist nicht unbedingt gut, einem Akku blind vertrauen sollte man nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel
Ist für mich ebenfalls nur ein Nice to have. hab durchaus eingie geräte gehabt die das hatten aber wirklich gebrauch hab ichs nich.

Hab meine Handys entweder über Nacht geladen gehabt oder wie aktuell wird's ohnehin permanent im auto bei Android auto geladen.
meine Freundin is da eher fan von... wobei.. bei 200 oder 240 watt ins gerät zu blasen auch sie nach mal überlegt ^^. Auch wenns evtl. kein problem is aber wohl fühlt man sich da auch ned.
 
Ich weiss ja nicht, wo hier die Zahlen herkommen, aber das s23 Ultra lädt von leer auf voll in glatt 60 min.
Mit Akkuschutz auf 85% sind es 45.
Bedeutet bei mir, tägliches Laden von ca. 15-85% während des Duschens, da hält der Akku länger als die Leute das Ding nutzen.

Das langsame Laden von 0 auf 100 über Nacht ist doch nicht besser für die Akkus als schnelleres zwischendurch.
Ich habe auch mittlerweile 4 Jahre alte "superschnellader" hier von Huawei von Xiomi - erster Akku, keine Probleme
 
33 Watt laden, bei allen Samsungmodellen. Wäre schon nicht schlecht. Das Poco F3 von Schatzi, mach die 33 Watt auch locker 85% dann geht es langsam auf 18 Watt bis 100 %.
Obwohl sie kaum Akkupflege betreibt, liegt der Akku nach 2 Jahren noch so bei 88 %.

Von mir aus kann der ab 90% auch nur mit 5 Watt laden. Aber bis 85 % muss das Teil in 2023 richtig ziehen. 60 oder 100 Watt brauch ich nicht unbedingt. Bei 30 Watt geht mir das schnell genug wenn der Akku dann auch 6 Jahre hält.

Das Problem bei Samsungs ist ja auch, selbst wenn die 45 Watt angeben und das Teil kaum schneller läd als mit einem kleinen Netzteil, läuft halt schon was falsch.
 
cookie_dent schrieb:
nur mit PPS Ladegeräten
Aber PPS ist doch Teil des USB-Standards und damit nicht proprietär?
-> https://en.wikipedia.org/wiki/USB_hardware
"The USB Power Delivery specification revision 3.0 defines an optional Programmable Power Supply (PPS) protocol that allows granular control over VBUS power, allowing a range of 3.3 to 21 V in 20 mV steps to facilitate constant-current or constant-voltage charging. Revision 3.0 also adds extended configuration messages and fast role swap and deprecates the BFSK protocol.
The Certified USB Fast Charger logo for USB Type-C charging ports
On January 8, 2018, USB-IF announced "Certified USB Fast Charger" logo for chargers that use "Programmable Power Supply" (PPS) protocol from the USB Power Delivery 3.0 specification."
 
Ich verstehe nicht was hier immer rumgemosert wird, von wegen das braucht niemand oder das macht den Akku kaputt. Es ist ja okay, wenn ihr das nicht braucht. Ich finde es gut sowas zu haben und vermisse aktuell im Pixel sehr. Für mich geht es einfach darum, wenn ich feststelle ich verlasse das Haus und hab nur noch wenig Akku im Handy, dass ich es dann noch in 10 Minuten möglichst viel Energie reinladen kann.

Deswegen wird die Option nicht ständig genutzt oder dergleichen, es ist im Fall des Falles aber hilfreich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: neuhier08
Im Prinzip sind die schnellen Ladezeiten so nötig wie ein Porsche im Stadtverkehr!
Aber mit irgendwelchen technischen Fortschritten müssen die Hersteller ja werben um die Existenz ihrer neuen Modelle, und natürlich deren Kauf, zu rechtfertigen.
Wer meint das zu brauchen, möge sich drüber freuen und der Rest zahlt halt für eine "Innovation" die er nicht benötigt. Also etwa 90% der Kunden.
 
Höhere Geschwindigkeit interessiert mich auch überhaupt nicht.

Ich lege mein S23+ über den Tag hin und wieder auf das Qi Ladepad am Schreibtisch. Das reicht völlig. Ich habe auch fast immer den Akkuschutz von 85% an und komme dennoch locker über den Tag.
 
die beste funktion bei samsung ist wirklich der akkuschutz. kann man das eigentlich bei anderen smartphones via app "nachrüsten" oder muss das irgendwo im Bios verankert sein?
schnellladen und superschnellladen habe ich deaktiviert um den akku zu schonen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaManX4
Ich persönlich, finde die Ladegeschwindigkeit (S23+) vollkommen ok.
Schneller muss es für mich persönlich nicht unbedingt sein ?!

Aber wenn es dem Akku nicht schadet, dann wieso nicht...
 
Stammt der Akku von LG Energy Solution oder von Samsung SDI? Soweit ich weiß, hat LG auf die gestapelte Technik Patent drauf. SK On verwendet deswegen Zick-zack-Falttechnik. SK On musste riesige Summe an LG zahlen, weil das Unternehmen viele Mitarbeiter nebst Know-how von LG mitgenommen hatte.
 
Zurück
Oben