News Gestapelter Akku: Samsung könnte Galaxy S24 Ultra endlich schneller laden lassen

45 Watt?
Konstant und bei 12Wh ist der Akku in 16 Minuten voll. Natürlich rein theoretisch, ohne irgend eine notwendige Ladekurve.

Mein Pixel 6 macht weniger als die Hälfte, aber was soll's, mein Firmen iPhone kann noch weniger.
Brauchen tue ich das nicht, ich würde eher irgendwelche antiquierten Ladewürfel reaktivieren. Ich hab noch ein 5V 2A von HTC, das funktioniert seit über 10 Jahren an allen Geräten. Genau das kann ich von OnePlus nicht sagen, das läd nichts außer OnePlus Geräte.
Aber auch Apple 5V bei 2A funktionieren überall, und mein No Name von ledlenser macht's auch überall.
 
Duman schrieb:
Wenn sie wieder Exynos Socs verbauen, hilft schnelles Laden auch nicht mehr.
Sehe ich genauso, da können die machen was die wollen... das Ding wird nicht gekauft. Selbst schuld. ^^
 
Ist das den Leuten echt wichtig?
Ein paar Prozent sind doch sowieso schnell geladen und schon kommt man über den restlichen Tag...
Prio hat immer längere Akkulaufzeit.
 
Wie kommt man darauf, dass Samsung wieder ein Exynos Soc verbauen wird ? Nur weil das S23 FE eins bekommt ?
Denke Samsung wird nun weiterhin mit Snapdragon fahren, zumindest in der S-Klasse Modelle.

Zum Thema. Eine schnellere Ladefunktion wird mich nicht überzeugen zu wechseln. Ich bleib bei S23U, die 45W reichen mir persönlich mehr als genug aus. Und auch ich Lade nur bis 85% und der Akku hält den Tag super durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
projectneo schrieb:
Für mich geht es einfach darum, wenn ich feststelle ich verlasse das Haus und hab nur noch wenig Akku im Handy, dass ich es dann noch in 10 Minuten möglichst viel Energie reinladen kann.

Deswegen wird die Option nicht ständig genutzt oder dergleichen, es ist im Fall des Falles aber hilfreich.
Hast du keine Powerbank?
 
Das Problem ist, dass mir kein Ladegerät (oder Smartphone ) bekannt ist, bei dem ich die Ladegeschwindigkeit einstellen kann (wie bei einer Wallbox). Wenn man dann zwischen 5 Watt und 100Watt einstellen könnte- ja - bin dabei. Aber wenn das Handy dann immer superschnell geladen wird, obwohl ich es nicht brauche:
Nein Danke. Aktuell realisiere ich dass über mehrere Ladeanschlüsse: Einmal Wireless Laden mit 7,5W (mein Hauptladeplatz), ein MagSafe-Anschluss mit 10W (für iPhone 12 aufwärts) ein USBA-2,4A-5V-Anschluss: 12W (für das iPad über Nacht), und dann schließlich die obligatorischen USB-C-Anschlüsse zwischen 30 und 65Watt (- wenn es mal schnell gehen muss - wovon meine iOS-Geräte sich momentan aber eh nur maximal 27Watt genehmigen.)
 
Gufur schrieb:
Bringt endlich mehr Kapazität oder Energieeffizienz.
Wird beides durch den Konsumenten konterkariert.

"Ihh, alles über 8mm Dicke ist voll klobig!" --> keine höhere Kapazität, würde mehr Volumen brauchen.

"Wenn die App nicht innerhalb einer Zehntelsekunde startet, ist das Gerät Müll." --> keine höhere Energieeffizienz, Flagships werden an die Grenze geprügelt.
 
Keine Ahnung ob man eine Ladeleistung von +200 Watt wirklich braucht. Für den Akku bestimmt nicht gut. Ich finde das Schnellladen beim S23 Ultra mehr als ausreichend. Von 10 Prozent bis 85 Prozent in einer halben Stunde reicht doch völlig. Damit kommt man locker über den ganzen Tag.
 
puri schrieb:
Das Problem ist, dass mir kein Ladegerät (oder Smartphone ) bekannt ist, bei dem ich die Ladegeschwindigkeit einstellen kann (wie bei einer Wallbox). Wenn man dann zwischen 5 Watt und 100Watt einstellen könnte- ja - bin dabei. Aber wenn das Handy dann immer superschnell geladen wird, obwohl ich es nicht brauche:
Nein Danke.
Also ich kann auf meinem Realme GT Neo 3 zumindestens in den Einstellungen umschalten zwischen 80W und 150W laden.
Morgens lade ich es immer mit 80W ca. 30 Minuten vorm Haus verlassen auf.
Und für den Fall, das ich Abends wirklich nochmal schnell laden muss, dann stelle ich mal eben auf 150W um und bin in 15 Minuten wieder von 0% mit 100% bereit.
 
Das könnte mich dazu bewegen mal wieder Samsung zu kaufen.
Bin entweder immer am Handy, also kaum Zeit oder gar nicht am Handy. Da wäre eine gesamte Aufladezeit von knapp über 30min schon schön.
 
KarlsruheArgus schrieb:
Volumen ist nicht gleich Fläche. Dritte Potenz und so...
Bei zwei einzelnen Akkus ist mehr Fläche vorhanden und dadurch sinkt die Belastung. Außerdem wird die Stromstärke auf die zwei Zellen aufgeteilt.
Und was ergibt sich, wenn man die Elektrodenfolien aufwickelt? Ach ja, Volumen...
Hier geht es nicht um die Oberfläche eines Quaders, den man in der Hälfte durchschneidet und somit die zwei halb so großen Quader insgesamt eine größere Fläche haben.
Austronaut schrieb:
die beste funktion bei samsung ist wirklich der akkuschutz. kann man das eigentlich bei anderen smartphones via app "nachrüsten" oder muss das irgendwo im Bios verankert sein?
Gigaset hat das schon lange, da hatte Samsung das noch nichtmal.
floq0r schrieb:
@AbDeHi wenn ich am abend in lokalen unterwegs bin schlepp ich keine powerbank mit :D
Und wenn man weiß, dass man nur noch wenig Energie zur Verfügung hat, dann spart man eben diese und muss nicht z.B. jede Pommes aus drei Ansichten auf Instagram posten.
Und wenn man z.B. im Zug sitzt und beim Daddeln den Akku zu schnell leert, dann kann man wieder eine Powerbank anschließen (und dass man unterwegs ist, weiß man nunmal vorher und kann entsprechende Vorbereitungen treffen).
Und wer auf der Arbeit sein Privathandy leert, dem muss man eher fragen "Hast Du auf der Arbeit nichts zu tun?" (ok, es gibt auch Bereiche, wo man auf Bereitschaft ist, also z.B. der Industriemechaniker, der darauf "wartet", dass eine Maschine eine Störung hat).
 
Also ich bin ja der Meinung, dass in der Regel kein Ultra-Schnellladesystem bis zu 240W bei einem Smartphone wirklich notwendig ist. Natürlich ist das ziemlich cool, wenn man als Vielnutzer mit einem vollen Akku nicht durch den Tag kommt und deshalb eine blitzschnelle Wiederaufladung möchte. Keine Frage. Die meisten Smartphone-Besitzer werden jedoch durch den Tag kommen und ihr Gerät dann irgendwann am Abend oder nachts über aufladen. Da könnte man den Akku teilweise auch mit 10W laden und es würde nicht stören. Quasi so wie man ein kleines Elektroauto über Nacht an einer normalen Steckdose laden würde.
 
2019 hab ich mir das S10 gekauft. Ganz normal nix Plus oder sonst was.
Was ein tolles Telefon! Ich habe das Teil heute noch.

Chinche Buchse, Mit Micro SD-Karte erweitert auf 512GB. Hey SUPER! Und was kam dann ?
Die Abschaffung der Chinch Buchse. Die Abschaffung der SD-Karte.
Gleichzeitig schafft man Features ab und Verteuert die Geräte. Dann labert man noch was von Performance um Verständnis zu bekommen. Bei Hi-Performance SD-Karten alles nimmer nachvollziehbar.
Die Kunden beschneiden und dann noch mehr Geld verlangen.

Der Akku hebt heute noch genau ein Tag. Ich lad es nur zu 85%.

Welches Smartphone würdet ihr mir Empfehlen ?
 
bestimmt kein sd slot mehr weiterhin und damit wieder limitierende festspeicher mondpreis abzocke
 
hennich schrieb:
Die Abschaffung der Chinch Buchse.
Die gab es bei Smartphone wohl noch nie, was Du meinst ist vermutlich die 3,5mm-Klinkenbuchse.
hennich schrieb:
Der Akku hebt heute noch genau ein Tag.
Wie kann ein Akku einen Tag heben?
hennich schrieb:
Welches Smartphone würdet ihr mir Empfehlen ?
Kannst ja mal bei Sony oder Asus schauen, da gibt es noch Klinkenbuchse oder SD-Karte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel und hennich
Zurück
Oben