Gestern Abend lief noch alles, Heute geht nichts mehr!

Dexta

Lt. Commander
Hallo,

wie der Titel schon verrät, geht etwas sehr mekrwürdiges vor sich her. Ich konnte gestern Abend noch gemütlich vor dem Computer sitzen und spielen und im Internet surfen. Und das ohne irgendwelche Vorkomnisse, die den Computer zum abstürtzen bringen könnten.

Als ich nun heute Morgen aufgestanden bin und gefrühstückt habe, bin ich zum Computer und habe ihn eingeschaltet. Ich hab erst nen komisches Geräusch gehört (hörte sich so ähnlich an, als würde ein Kabel leicht an einen Lüfter gekommen sein), was aber nach ca. 5 Sekunden weg war. Ich hab aber trotzdem reagiert und den PC schnell ausgemacht. Neustart. Ok, der PC machte seinen normalen Boot_Beeps, aber das war es dann auch. Ich komme nicht ins Bios, der Rechner bootet nicht mehr weiter. Und die Diagnose Leds sagen mir auch nichts ungewöhnliches:

Testing Base and Extended Memory
Testing base memory from 240K to 640K and extended memory above 1MB using various patterns

Ins Gehäuse hab ich auch schon reingeguckt Es stinkt nichts, es brennt nichts oder es ist nicht angebrannt. Die Platte schnurrt vor sich hin, alle Lüfter drehen ordnungsgemäss .....also nichts ungewöhnliches.

Ich habe jetzt einfach mal die Batterie vom Board genommen und warte noch ne halbe Stunde. Vieleicht gehts dann ja wieder ?

Ich hoffe jemand weiss Rat, denn ich finds echt ärgerlich. Man hat nichts gemacht und über Nacht geht der Rechner flötten? Wie soll das denn bitte gehen??

mfg
dexta

Kabel locker?
vieleicht Ram kaputt?
könnte auch das mainboard sein.
müsstest du halt mal testen.

Also an den Kabeln liegt es definitiv nicht. Am Speicher ebenso wenig, da 1. das Bios seinen Beep_Code "ausschreien" würde und 2. die Diagnose-Leds mir anzeigen würde. An der Grafikkarte liegt es auch nicht, da ich ja nen Bild habe.

Aber ich glaube, ich weiss woran es liegt. Ich muss es zwar gleich noch überprüfen gehen, aber ich denke stark an die Festplatte. Als ich eben nach knapp 2 Stunden den Computer neu gestartet habe (Bios und Knopfbatterie "geleert" habe), kam dieses komische Geräusch (siehe oben Beschreibung) von der Festplatte. Ich gehe nun stark davon aus, dass der Lesekopf oder ähnliches der Festplatte defekt ist.

dexta

Nachtrag 18:30Uhr

Also an der Festplatte liegt es nicht. Auf einem anderen Mohterboard mit S-ATA Fast Promise TX Controller läuft die Platte.

Zuletzt bearbeitet:
Tipp

Hi,

entferne alle PCI-Karten und Laufwerkkabel vom Motherboard. wenn der Rechner mit Speicher und Graka bestückt bootet, solltest Du die Komponenten einzeln verbauen und den Rechner jeweils booten.
Auch der vorsorgliche Austausch der HD-Flachband-Kabel wirkt oftmals Wunder (Kabellängen über Norm bringen ebenfalls mitunter Ärger).

Gruß & viel Glück - Lupus

Zurück
Oben