Gestern D3100 heute D5100?

Slezer

Banned
Hallo,

bitte nicht die Hand an den Kopf fassen. Bei mir ist es etwas anderes ^^

Gestern waren wir mit unseren Kindern im Hof und haben ein wenig Fotos gemacht und dann noch geballert. Als wir wieder hoch gehen wollten war die Kamera weg. 6 Monate alt mit dem schönen 18-105 Objektiv und ein Blitzgerät oben drauf. Silvester war gelaufen. Schöner Jahres beginn für meine Familie.

Ich möchte nun die D5100 kaufen in der Hoffnung das ich auch einen Leistungsschub sehe. Wird dies der Fall sein? Wir haben noch das 55-200 objektiv von Nikon deshalb sollte es schon wieder eine Nikon werden. Gesamt Budget ist 500 Euro.

Lohnt sich der Aufpreis von ca 150 Euro für die D5100? Wir waren mit der D3100 immer sehr zufrieden. Wenn jetzt alle sagen "Die D5100 ist innen drin das gleiche, nur augenwischerei" dann wird es wieder eine D3100.

Gruß an euch da draußen in der Hoffnung das ihr einen schöneren Rutsch hattet als wir.

Ich hab mir gerade vor einer Woche die 5100 gekauft.
Bisher bin ich super zufrieden, Silvesterbilder sind der hammer =)

Ich habe mir vorher auch ein paar Testvideos und Kameravergleiche auf Youtube angeschaut. Das Resultat ist, dass die meisten die 5100 sogar der 3200 vorziehen.

Ich persöhnlich wollte halt gleich was "gescheites" und habe mir etwas mit schwenkbaren Display ausgesucht.

Die 3200 (nachfolger von der 3100) hat zwar mehr megapixel - aber wer braucht diese schon. Mir peröhnlich würden sogar 5MP reichen.

Die d5100 kostet aktuell bei Amazon mit dem 18-55 Objektiv 500€ - da kann man eigentlich nichts falsch machen.

LG

Danke für die antworten.

Ich hab auch gegoogelt und immer wieder hab ich über das tolle schwenk Display gelesen. Anscheined der burner. Ach so ein scheiss.

Ja wir waren mit der D3100 sehr zufrieden vorallem als wir uns das Blitzgerät geleistet haben. Aber nochmal die gleiche cam ist halt so eine Sache. Wenn man schon viel geld in die Hand nimmt dann gerne auch ein upgrade denke ich mir halt.

Ein schöner Vorteil der d5100 ist Grade das Display mit 921000 px
Das man es klappen kann, halte ich für naja ... Etwas klappen und drehen zu können heist oft einen Knackpunkt mehr zu haben. Des Seiten geht dadurch die haptik verloren also ich meine die bedienelemente der Rückseite

Sehr Kamera Eigenschaften hier http://foto.dirkhennig.de/nikon-dslr-kameras.html
Anklicken und vergleichen

Ich würde vll einen Blick auf eine gebrauchte d90 werfen, Schulter Display, bessere haptik, af Schärfe Taste, Auto Fokus Motor im Body

Beim Tele Rate ich zu einem 70-300 Entweder das von nikon oder das hier http://geizhals.de/514107

warum ist fast die gleiche technik und ein klappdisplay, ein sich weiter entwickeln?

wenn ich ihr euch weiter entwickeln wollt greift zu neuen gläsern, lichtstärker und evtl. Festbrennweiten.
als body, wäre die D7000 ein fortschritt.

Slezer schrieb:
Ich möchte nun die D5100 kaufen in der Hoffnung das ich auch einen Leistungsschub sehe

Das kommt darauf an, was du mit Leistungsschub meinst.

Handling, Ausstattung, Funktionen? Auf jeden Fall.
Bildqualität? NEIN.

Das ist egal.
Solang der Sensor gleichgroß ist, was hier der Fall ist, ist ein Unterschied praktisch nicht relevant, wenn überhaupt sichtbar.

Ein besseres Objektiv macht hier um einiges mehr aus.

Und mit welchem objektiv erziel ich "best mögliche" Foto Ergebnisse? Wir machen die meisten Bilder von unseren Kindern, aufm Spiele usw....

zum anfang ist ein 18-105mm 3.5-5.6 wohl die beste wahl

das af-s 18-70 täte es auch. und das ist um längen schneller im af und gebraucht viel günstiger zu haben, als 18-105 vr.

Zwischen der D5100 und D3100 wirst du Bildqualitätstechnisch kaum einen Unterschied wahrnehmen können. Ausstattung, Display und Ergonomie sprechen aber für die D5100, welche ja nicht mehr so wirklich teuer ist :)

Beste Grüße

DJSnooker schrieb:
Kauf dir lieber ein gutes Objektiv drauf. Habe selber das 5100 und wenn könnte, dann würde ich mir gleich das D7000 oder gleich D700/800 holen. Dein Upgrade lohnt nicht wirklich.

Warum nicht "gleich" eine D4? Hier ist von einem Budget von 500€ und DX Format die Rede und als Träumerei kommt kommt hier etwas raus wo alleine die FX-Kamera schon mehr als das Vierfache kostet.

actys Tip ist hier schon vernünftig. Eine gebrauchte D90 oder D7000 wirst du eher als "Mehrwert" empfinden als den Wechsel zur D5100.

Da du allerdings mit der 3100 zufrieden warst und nichts vermisst würde ich an deiner Stelle dabei bleiben.

Hallo Freunde der Fotografie,

Vielen vielen dank für eure antworten. Die D3100 wurde bestellt und als nächstes kauf ich mir ein cooles objektiv das mir sichtlich bessere Bilder macht, hoffentlich. Also der noch mehr tips hat zu diversen objektiven ich lese fleißig mit. Bei der DSLR ist das kit objekiv dabei 18-55. Hab auch glaub schon geschrieben das wir auch schon das 55-200 haben.

Gruß

Dann wäre das 35 1.8 mal lohnenswert - ich mocht es immer sehr gerne an meiner D5100 und D7000. Lichtstark, scharf, schnell und günstig.

Zurück
Oben