PC geht von gestern auf heute nicht und Netzteil clickt

PremiumPotato

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
38
Hallo Community,

folgendes war heute morgen noch am PC um 7 Uhr, war alles gut. Bin schlafen gegangen und wollte dann heute Abend den PC wieder anschalten. Passiert nix. Netzteil macht ein Click. Scheint wohl irgendwas passiert sein während meines Schlafs, ein Gerät am Fernseher war anscheinend auch aus, das könnte man aber einfach wieder anmachen.
Habe schon ein bisschen gegoogled und ein paar Sachen ausprobiert, wie andere Steckdose etc. Grafikkarte rausgenommen. Hilft alles nicht. Gibt es noch andere Sachen die ich testen kann oder ist das Netzteil tot? Habe leider kein anderes zum testen.

Specs sind :

Ryzen 3700x
RTX 4070
32GB Ram
Be Quiet! Straight Power 11 450W ungefähr 3-3,5 Jahre alt.
 
Restart001 schrieb:
Netzteil an Überlast krepiert!?
In wie fern? Vor allem war der Computer ja heute morgen noch funktioniert. Ich wär davon ausgegangen das wir nen Stromausfall hatten oder so. Da das eine Gerät am Fernseher ja auch neu gestartet werden müsste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Panzerfahrer
wenn das ding - klickt - nicht mehr einschalten. ist defekt. die dinger können brennen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli, Bully49 und ThoZim
Tja dann muss ich morgen Mal ein neues holen und gucken ob es dann geht. Schade dachte vielleicht gibt es irgendwas anderes was man machen kann.
 
PremiumPotato schrieb:
Tja dann muss ich morgen Mal ein neues holen und gucken ob es dann geht. Schade dachte vielleicht gibt es irgendwas anderes was man machen kann.
fernsehen :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bully49
PremiumPotato schrieb:
Vor allem war der Computer ja heute morgen noch funktioniert.
Dir ist bewusst das mit dem Argument das Netzteil ja nie kaputt gehen könnte weil der PC ging ja eh immer ein paar stunden davor...
Irgendwann kann auch mal ein netzteil sterben besser so wie im laufenden Betrieb.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4 und mannefix
PremiumPotato schrieb:
Ich wär davon ausgegangen das wir nen Stromausfall hatten oder so. Da das eine Gerät am Fernseher ja auch neu gestartet werden müsste.
Es ist ein Trugschluss davon auszugehen, daß ein Stromausfall ein Gerät nur "ausschaltet", ein Stromausfall kann durchaus von einer Spannungsspitze oder einer Frequenzschwankung eingeleitet werden. Habe ich durch die Reportingfunktion meiner USV schon mehrfach gesehen. Nicht jedes Gerät reagiert gleich darauf und kann sehr wohl dadurch auch Schaden nehmen. Netzteile verabschieden sich nicht immer nur unter Last und mit einem Knall, auch Geräte im Standby sind des öfteren für Wohnungsbrände verantwortlich. Und ein PC-Netzteil versorgt auch bei abgeschaltetem PC den Rechner mit Strom (USB Ports können oft zum Laden benutzt werden, obwohl der PC aus ist). Es ist also sehr leicht möglich, daß ein PC Netzteil kaputtgeht, obwohl der PC aus war. Und nach Deiner Beschreibung halte auch ich es für sehr wahrscheinlich, daß genau das bei Dir passiert ist. Mit Deinem anderren Gerät hast Du möglicherweise einfach Glück gehabt, daß es nicht auch beschädigt wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matthias80
Wenn es mit dem neuen Netzteil funktioniert dann vom alten die Herstellergarantie in Anspruch nehmen, müsste ja 5 Jahre haben.
 
Update :

Gerade neues Netzteil installiert habe jetzt das beQuiet! Pure Power 12M 650W. Geht alles wieder. Werde nach Garantie schauen wegen dem alten.
 
Zurück
Oben