gestorbene 4070TI Super ersetzen

Zerotix

Cadet 3rd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
940€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Anno, Cyberpunk, LoL, Doom Dark Ages, Civ 6, viele Indie Games, Satisfactory, RDR2, Valorant, CS2 und Fortnite
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? WQHD
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Bei den Shootern 240 FPS (wenn möglich)
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
OBS fürs Streamen
Bambu Studio für meinen 3D Drucker
CAD läuft alles über die Cloud (TinkerCad)

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x Gigabyte M27Q X
1x Gigabyte M27Q

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): 9800X3D
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Gigabtye Aorus Master 4070TI Super
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): FSP Hydro Ti Pro 1000 Watt
  • Gehäuse: Noctua Meshify 3 XL
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Lautstärke sollte angenehm sein. Keine Brummenden Lüfter oder ähnliches wie bei Zotac / Inno / Gainward meist berichtet wird.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort

Servus zusammen,

letztes Jahr hab ich hier meine Grafikkarte durch euch gefunden, und bin jetzt mal wieder auf der Suche..
Meine Gigabyte ist gestorben und mir wurde mein Geld zurückerstattet. Jetzt steh ich wieder am Anfang.

Gleich vorweg, mir ist es egal welcher Hersteller also AMD oder Nvidia.
Ich will wieder Plug and Play.
Früher oder später wird noch ein Videoschnitt Programm dazukommen, leider keinen Plan was ich da nehmen soll, da ich Videos auf TikTok / Youtube hochlade, keine Ahnung ob es da einen Favorisierten Hersteller gibt.

Vielen Dank schonmal vorab für eure Hilfe :)

Könnte knapp für eine 5080 reichen - würde ich an deiner Stelle wirklich überlegen.

Da komm ich leider nicht ganz hin, da nur die "MSRP" Karten bei um die 1000€ beginnen, und wie schon geschrieben hab ich da zu viel schlechtes gelesen als das ich mir das antun wollen würde.

Dann wie bereits geschrieben eine 9070xt oder eine 5070ti.
Keine Karte mit weniger als 16gb VRam.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, xXDariusXx und Aduasen
Hab grad mal ein paar angeguckt.
Die 9070XT scheint wohl die Nitro+ recht gut zu laufen, bei der 5070Ti die TUF. Aber Asus ist auch so nen Thema für sich oder? :D

So allgemein?

MSI ist mir bereits defekt gegangen, ebenso XFX, oder auch Gainward.

Meine aktuelle Tuf ist noch nicht kaputt, läuft sehr leise und macht keinerlei Probleme.

Und mir sind 2 ASUS abgeraucht. Und? Kann dir mit jedem Hersteller passieren.

Würde aber trotzdem immer wieder zu MSI greifen. Guter Support und vor allem gescheite Pads und WLP. Also eine 5070TI.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90 und LustigerLurch23
Zerotix schrieb:
Keine Brummenden Lüfter oder ähnliches wie bei Zotac / Inno / Gainward meist berichtet wird.
Über Gigabyte habe ich dahingehend auch schon einiges gelesen.
Ich bin eher ein Freund von MSI, aber das ist subjektiv.
Zerotix schrieb:
Lautstärke sollte angenehm sein.
Ich würde mich dahingehend bei Techpowerup umsehen, die bieten Vergleiche mit mehreren Karten an.

Skudrinka schrieb:
MSI ist mir bereits defekt gegangen, ebenso XFX, oder auch Gainward.
Mir ist in 25 Jahren nie eine Karte defekt geworden, ich muss wohl außergewöhnliches Glück gehabt haben.
Da wir gerade dabei sind, du hast sicher übertaktet, vor allem den Vram, oder?

Sinatra81 schrieb:
GamersNexus hat dazu doch ziemlich viel gebracht.
@Wolfgang.R-357:
Nein, weder übertaktet noch sonst irgendwelche Scherze. Mir war das immer zu heikel. Es lief alles Stock.

Ja der VRAM ging anscheinend kaputt. Erst grün blaue Artefakte, danach war Feierabend

Gigabyte würde ich diese Generation von der Papierlage auslassen (auslaufendes Thermal Gel und qualitativ minderwertige WLP), auch wenn meine 5080 Aorus in den 3 Monaten Betrieb echt ziemlich gut war.

Wenn du das Budget voll ausschöpfen möchtest, würd ich wahrscheinlich eine 5070 Ti Vanguard nehmen (war letzte Woche zumindest mal für 950 verfügbar), das dürfte eine der leisesten Karten sein lt. techpowerup. Ansonsten wäre ich bei Trio oder ASUS TUF, letztere ist aber wohl ASUS-typisch recht schwierig in der Spulenfiepen-Lotterie.

Alles, was billiger ist, ist dann - vielleicht mit Ausnahme der ASUS Prime - eben eher Einstiegs-Segment (insb Optik/Haptik, teilweise auch Lärm, siehe Ventus). Da würd ich dann lieber eher 60 Euro dazu legen und mir ne billige 5080 als Mindstar von Mindfactory holen. Die ist dann wenigstens schneller.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Sapphire nitro + . Benutze zwar nur eine 7800 xt.
Aber Sapphire ist wohl der Daimler unter AMD

• Gefällt mir
Reaktionen: entengruetze
Da ist halt die Frage ob sich der Aufpreis lohnt

770€ Nitro+ vs 910€ Trio OC als Beispiel.

Mir sind 17 MSI abgeraucht. 🫩

Firlefanz…

Nimm, wonach Dir ist. Die TUF Reihe ist super und wurde Dir auch schon zur 4070 TI mehrfach empfohlen.
Die MSI oder Gigabyte* in der Preisklasse sind auch top. Kaputt gehen, können die aber alle.

*wenn das Problem mit den Pads gefixt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnathanSeagul und Firefly2023
Ich kann nur für die MSI RTX sprechen. Ich habe die 4080 Suprim X, die absolut nicht zu hören. Im Rechner meiner Tochter werkelt die 5070TI Gaming X Trio OC und die hört man auch nicht. Ich habe hier noch ne Ventus zum testen liegen, von nem Kumpel und das ist schon ein deutlicher Unterschied. Wer es ruhig haben will, empfehle ich die "teureren Varianten". Aber klar, das lassen sie sich alle gut bezahlen.

Hab grad mal bisschen geguckt. Bei Gaming Trio OC gibts ne normale und Plus Variante… was das denn schon wieder…
Die Tuf wurde mir damals empfohlen dass stimmt wohl :)

Also würdet ihr jetz erstmal die sagen ich soll die Finger von AMD in meinen Usecase lassen?

Die sind identisch. Zumindest auf der Homepage von MSI gibt es keine Unterschiede.

Die Plus hat lediglich eine Heatpipe mehr und einen Bios Schalter für Power und Silent. Hat meine auch, habe ich nie genutzt, weil sie eben unhörbar ist. Das Geld kannst du dir sparen. In der PCGH ist die MSI etwas leiser und hat weniger Probleme mit Spulenfiepen. Die Karte im Rechner meiner Tochter hat kein Spulenfiepen oder Wimmern, allerdings haben wir beide die FPS limitiert.

https://de.msi.com/Graphics-Cards/P...tNTA3MC1UaS0xNkctR0FNSU5HLVRSSU8tT0MtUExVUw==

Ist das ganze den Kriegsentscheidend? Oder eher vernachlässigbar?

Zurück
Oben