Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
gestorbene 4070TI Super ersetzen
- Ersteller Zerotix
- Erstellt am
Probier sonst mal Cybersport sogar günstiger)
https://www.cyberport.de/pc-und-zub...aming-grafikkarte-16gb-gddr7-2xhdmi-3xdp.html
Die hatten in Woche 2 oder 3 nach Release die Aorus (wahrscheinlich aus Versehen) für 1.499 drin. Sie kostete davor und danach überall (auch dort) eher Richtung 1699, sodass ich fest mit einem Storno gerechnet hatte. Karte wurde aber anstandslos geliefert und war erst 5 oder 6 Wochen später wieder so günstig verfügbar. Halbes Jahr nach Release und nach dem Putty Desaster sieht die Welt ganz anders aus, „damals“ war das ein guter Deal.
https://www.cyberport.de/pc-und-zub...aming-grafikkarte-16gb-gddr7-2xhdmi-3xdp.html
Die hatten in Woche 2 oder 3 nach Release die Aorus (wahrscheinlich aus Versehen) für 1.499 drin. Sie kostete davor und danach überall (auch dort) eher Richtung 1699, sodass ich fest mit einem Storno gerechnet hatte. Karte wurde aber anstandslos geliefert und war erst 5 oder 6 Wochen später wieder so günstig verfügbar. Halbes Jahr nach Release und nach dem Putty Desaster sieht die Welt ganz anders aus, „damals“ war das ein guter Deal.
Da war ich zu langsam…
Jetzt wollen die wieder viel mehr..
ach ich weiß auch nicht. Das nervt grad schon hart… naja ich geb dem Ganzen heut nochmal Zeit. Vielleicht hat es nicht sollen sein.
Stehen grad bei mir zur Auswahl. Oder halt die 5070Ti Pendanten.
Die 5070Ti Strix wäre auch ne Option, aber die ist dann schon arg teuer fürs gebotene oder?
Jetzt wollen die wieder viel mehr..
ach ich weiß auch nicht. Das nervt grad schon hart… naja ich geb dem Ganzen heut nochmal Zeit. Vielleicht hat es nicht sollen sein.
Ergänzung ()
Stehen grad bei mir zur Auswahl. Oder halt die 5070Ti Pendanten.
Die 5070Ti Strix wäre auch ne Option, aber die ist dann schon arg teuer fürs gebotene oder?
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die hier für 1.380 nehmen:
https://www.proshop.de/Grafikkarte/...1_1753339820_0628e4db439cb4ae6f1d1dff62e69ab7
Die ist von der Kühlung mE genauso gut wie die Astral und hat bei Techpowerup die anderen Karten bei der Kühlleistunhg teilweise deutlich deklassiert. Für nur 90 Euro weniger würd ich keine Trio nehmen, hatte die hier und das ist halt eine Mittelklasse-Karte.
https://www.proshop.de/Grafikkarte/...1_1753339820_0628e4db439cb4ae6f1d1dff62e69ab7
Die ist von der Kühlung mE genauso gut wie die Astral und hat bei Techpowerup die anderen Karten bei der Kühlleistunhg teilweise deutlich deklassiert. Für nur 90 Euro weniger würd ich keine Trio nehmen, hatte die hier und das ist halt eine Mittelklasse-Karte.
Denken <> Wissen <> Fakten 😉. Kann nur für die 4080 hier sprechen, und die ist über jeden Zweifel erhaben. Die Suprim-Modelle haben eine der leistungsstärksten Kühllösungen am Markt und ein dafür optimiertes Platinenlayout, inkl. hochwertiger Spannungswandler. Ob das jemanden den Aufpreis wert ist, ist persönliche Präferenz.Zerotix schrieb:Zumindest dachte was gelesen zu haben.
https://www.notebooksbilliger.de/inno3d+geforce+rtx+5080+ichill+x3+892156
Die Karte find ich an sich gar nicht so schlimm. Aber irgendwie finde ich nix online zu der Karte.
Kann man das Teil empfehlen oder eher Finger weg?
Die Karte find ich an sich gar nicht so schlimm. Aber irgendwie finde ich nix online zu der Karte.
Kann man das Teil empfehlen oder eher Finger weg?
djducky
Fleet Admiral
Wenn ich dran denke, dass eine 5080 aktuell ~15% schneller ist als eine 9070 XT mit neuen Treibern für 650€. Diese Aufpreise sind schon gesalzen.
Zur Inno kann ich nichts sagen, da gibt es keine echten vergleichstests zu. Ich finde jedenfalls keine und KI auch nicht.
Zur Inno kann ich nichts sagen, da gibt es keine echten vergleichstests zu. Ich finde jedenfalls keine und KI auch nicht.
Die 9070XT wäre mir die Nitro+ am liebsten die kostet 770€.
Ja, der Aufpreis ist gesalzen. Ich bin am überlegen die Inno zu bestellen, der Aufpreis hält sich in Grenzen und der Kühler sieht auch ziemlich gut ausgestattet aus.
Ja, der Aufpreis ist gesalzen. Ich bin am überlegen die Inno zu bestellen, der Aufpreis hält sich in Grenzen und der Kühler sieht auch ziemlich gut ausgestattet aus.
djducky
Fleet Admiral
Und ne XFX Mercury kostet ~680€, quasi Testsieger bei Hardware Unboxed.
Also es ist die Inno geworden.
Heut auch gleich eingebaut, aber ich glaub cih hab was kaputt gemacht
Also vorweg, Läuft super ruhig kein Spulenfiepen etc.
Aber ich hab mit Fancontrol die Kalibrierung durchgeführt, und jetzt läuft die Grafikkarte dauern mit 43% Lüftergeschwindigkeit. egal was ich einstelle...
Kann mir vielleicht da jemand helfen?
Heut auch gleich eingebaut, aber ich glaub cih hab was kaputt gemacht
Also vorweg, Läuft super ruhig kein Spulenfiepen etc.
Aber ich hab mit Fancontrol die Kalibrierung durchgeführt, und jetzt läuft die Grafikkarte dauern mit 43% Lüftergeschwindigkeit. egal was ich einstelle...
Kann mir vielleicht da jemand helfen?
djducky
Fleet Admiral
Und wenn du FC einfach mal komplett deinstallierst? Das Zeug schreibt doch nicht ins GPU-BIOS.
KI hat auch noch ein paar Ideen:
👉 Lösung:
Wenn du magst, kannst du mir auch ein Screenshot von der FanControl-Konfiguration schicken, dann kann ich dir genau sagen, wo der Fehler liegt.
Willst du ein paar Beispiel-Lüfterkurven für eine RTX 5080?
KI hat auch noch ein paar Ideen:
🛠️
- Öffne FanControl.
- Gehe in die Lüfterkonfiguration.
- Prüfe, ob der betroffene GPU-Lüfter einem Software-Controller zugewiesen ist (z. B. Temperatur + Kurve).
- Falls nicht, kann es sein, dass der Lüfter auf einen festen Wert eingestellt wurde.
- Setze den Lüfter in FanControl auf „automatisch“ oder konfiguriere eine eigene Kurve (z. B. Idle = 30%, unter Last = 60–70%).
- Starte FanControl als Administrator, damit er die Steuerung auch korrekt übernehmen kann.
🧹
Wenn FanControl nach der Kalibrierung dauerhaft Kontrolle übernommen hat:- Öffne FanControl.
- Entferne den Lüfter aus der FanControl-Konfiguration („Remove controller“).
- Beende FanControl komplett.
- Starte den PC neu.
- Prüfe, ob sich das Lüfterverhalten zurückgesetzt hat.
⚙️
Einige Hersteller (auch INNO3D) haben eigene Tools (z. B. TuneIT, iChill Software) oder setzen eigene Lüfterkurven direkt ins GPU-BIOS. Diese könnten mit FanControl in Konflikt stehen.👉 Lösung:
- Prüfe, ob eine Inno3D-Software installiert ist und dort eine feste Lüftereinstellung aktiv ist.
- Deaktiviere die Lüftersteuerung dort – oder nutze nur eine Software (entweder FanControl oder die Inno3D-Software).
🔍
Wenn FanControl zu kompliziert erscheint oder sich „festgebissen“ hat:- MSI Afterburner installieren.
- Dort unter „Fan“ > „Enable user defined software automatic fan control“ aktivieren.
- Eine neue Lüfterkurve anlegen.
- Speichern und testen.
🧪
- FanControl komplett deinstallieren, dann neustarten. Wenn danach wieder die normale Lüftersteuerung greift, lag es definitiv an der FanControl-Konfiguration.
- In der NVIDIA Systemsteuerung prüfen, ob irgendwelche Energieverwaltungsoptionen das Verhalten beeinflussen (ist selten der Fall, aber möglich).
Wenn du magst, kannst du mir auch ein Screenshot von der FanControl-Konfiguration schicken, dann kann ich dir genau sagen, wo der Fehler liegt.
Willst du ein paar Beispiel-Lüfterkurven für eine RTX 5080?
Also was ich bis jetz gemacht hab:
FanControl deinstalliert (hat nix gebracht)
NVIDIA Treiber neu drauf (beim Abgesicherten Modus lief kein Lüfter, Treiber neu drauf wieder 43% Lüftergeschwindigkeit)
Aber auch beim FanControl ist nix mit 43% eingestellt was komisch ist… ganz normal meine Gehäuse und AIO hab ich drin…
Idle Temperatur liegt bei 25Grad. An den kann’s auch net liegen…
FanControl deinstalliert (hat nix gebracht)
NVIDIA Treiber neu drauf (beim Abgesicherten Modus lief kein Lüfter, Treiber neu drauf wieder 43% Lüftergeschwindigkeit)
Aber auch beim FanControl ist nix mit 43% eingestellt was komisch ist… ganz normal meine Gehäuse und AIO hab ich drin…
Idle Temperatur liegt bei 25Grad. An den kann’s auch net liegen…
Das kann eigentlich nicht an Fan Control liegen. Bei mir startet das verzögert wenn Windows hochfährt und die Lüfter werden erst langsam, wenn das Programm gestartet und aktiv ist. Vorher werden die Werte aus dem BIOS (Mainboard für Lüfter und Kühler Grafikkarte für GPU). Das Programm schreibt also nach meiner Erfahrung nirgends was rein.
Hast du ggf Afterburner oder was ähnliches installiert? Dort kann man auch manuell Lüfterkurven hinterlegen, vielleicht ist da was aktiv. Ansonsten ggf. die unsägliche NVidia-App?
Hast du ggf Afterburner oder was ähnliches installiert? Dort kann man auch manuell Lüfterkurven hinterlegen, vielleicht ist da was aktiv. Ansonsten ggf. die unsägliche NVidia-App?
Afterburner war mal installiert, aktuell aber nicht. Das aber schon ein paar Wochen her.
Wie gesagt aktuell für Systemüberwachung ist nur GPU-Z installiert…
Im BIOS war ich auch schon unterwegs, da hab ich Nix zu gefunden (vom Mainboard)
Bin grad echt überfragt…
und es nervt mich schon heftig…
Hab jetzt auch mal das Inno3D Tool runtergeladen. Fan Stop ist aktiv, hat aber 0 Einfluss. Egal was ich da einstelle, wird nicht übernommen
Wie gesagt aktuell für Systemüberwachung ist nur GPU-Z installiert…
Im BIOS war ich auch schon unterwegs, da hab ich Nix zu gefunden (vom Mainboard)
Bin grad echt überfragt…
Ergänzung ()
Hab jetzt auch mal das Inno3D Tool runtergeladen. Fan Stop ist aktiv, hat aber 0 Einfluss. Egal was ich da einstelle, wird nicht übernommen