gestorbene 4070TI Super ersetzen

Im Mainboard gibt’s dazu nichts, GPU hat eigenes BIOS

Das ist echt merkwürdig. Wobei dass Fsn Stop nicht geht, wenn irgendwas anderes als das GPU-Bios die Lüfter steuert, ist bei mir leider auch so. Allerdings laufen die Lüfter dann auf 30% (hardcoded Minimum) und nicht wie bei dir auf 43%. Und wenn ich die Kontrolle der externen Tools (Fan Control, Afterburner usw) deaktiviere, funktioniert der Fan-Stop auch wieder.

Hat die Karte ggf ein BIOS Switch (physischer Schalter an der Karte)? Vielleicht ist da ein geistesgestörtes Performance-BIOS aktiv, dass 43% als Min-Wert hat. Umschaltung benötigt jeweils einen Neustart des Sytems, damit es aktiv wird.

Ein BIOS Switch gibt es nicht (was ne scheiße)
Ich weiß grad echt net weiter.
Kann einstellen was ich will, er bleibt fix auf 43%.
Wenn ich jetzt FanControl benutze, und 0% nehme bleibt er immer auf 30%. Sobald ich aber FanControl schließe (und auch speichere) haut er mir wieder die 43% rein.
Da passt doch was nicht…

Dann kann es jetzt ewig nur am BIOS liegen, das Teil ist beim Start schon konstant auf Umdrehung, die Lüfter bleiben dort. Auch beim Hochfahren.

Hab jetzt Windoof mal kurz neu gemacht mit ner alten Festplatte.
Keine Änderung... Maannn...
1753477062305.png

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir greift die Karte nach Schließen von Fan Control definitiv den Wert aus dem BIOS ab. Das war bei mir bei der Gigabyte 5080 so und ist genauso bei der 5090 FE.

Vielleicht ist im BIOS von Inno3D tatsächlich ein Bug drin, sodass sich da was zerschossen hat?

Du hattest allerdings geschrieben, dass der Fan Stop im abgesicherten Modus funktioniert hat. Das spricht für mich nach wie vor dafür, dass irgendeine Software die Lüftergeschwindigkeit regelt. Wenn der hohe Wert aus dem BIOS käme, würde der auch im abgesicherten Modus aus dem BIOS auf der Karte landen.

Hast du sonst irgendwelche kruden Steuerungs-Apps für RGB oder was auch immer installiert, die in ihrer Allmacht ggf Unsinn an die Karte senden könnten (zB NZXT CAM, Corsair iCUE, ASUS Amory Crate und wie der ganze Mist sonst heißt)?

Edit: Gerade gesehen, dass es jetzt auch schon beim Hochfahren auftritt. Das spricht für eine (unsinnige) Einstellung/Bug im BIOS und dann würd ich das Teil zurückschicken und den Hersteller wechseln.

Also ich hab jetzt auch nochmal im Abgesicherten Modus probiert. Ändert auch nichts dran. Also es bleibt bei den 43%.
Auch wenn ich die Karte mit Furmark z.B. belaste. Bleibt er auch auf den 43% stehen. Sprich er macht da irgendwelche komischen Dinge.

So Geld hab ich schon wieder erhalten. Von der Inno3D

Da jetzt das 2. mal meine Asus Karte storniert wurde, und ich mir gedacht hab. Eig soll mein PC wieder ein paar Jahre halten habe ich mich gerade für die FE 5090 entschieden. (Kleiner Impulskauf) aber wird dann ein Geburtstagsgeschenk an mich selbst 🙃

Warum? 1500€ für ne 5080 hinlegen und dann irgendwann Abstriche machen beim VRAM wäre quatsch.
Jetzt sollte ich locker die nächsten Generation überspringen können. Und bei der 7000er Serie sieht das dann wieder komplett anders aus wer weiß.

Ich freu mich wie bolle und hat anscheinend so sein müssen

• Gefällt mir
Reaktionen: Organix, djducky, Minilamm und eine weitere Person
Zurück
Oben