Gesucht: 15", Dual-Core, Bluetooth, 802.11n und gut verarbeitet

gallolu

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich suche ein Notebook, mit dem ich im Internet surfen kann aber auch anspruchsvolle Programme wie Photoshop oder InDesign nutzen kann. Wichtig ist mir, dass die Sondertasten (Einfg, Pos1, usw.) über der normalen Tastatur (also der F-Tasten-Reihe) liegen.

Folgende Eckdaten habe ich mir überlegt:
  • 15"-Display (matt, nicht spiegelnd)
  • min. 2,4 GHz Dual-Core
  • min. 2 GB RAM
  • 320 GB HDD
  • Bluetooth
  • WLAN (802.11n)

Mit dem Prozessor und dem RAM bin ich mir nicht ganz sicher, ob das wirklich reicht. Wie das mit ner Grafikkarte aussieht, weiß ich auch nicht. Habe bisher kein Notebook besessen ;) Die Akkulaufzeit sollte natürlich auch nicht zu niedrig sein, weiß nicht was da der Standard ist.

Auch noch schön wäre eine nicht glatte Oberfläche, sondern eine mit Rillen oder sowas. Und dann fehlt nur noch die gute Verarbeitung (optional: Aluminium).

Mein Budget bewegt sich um die 500-600€.

Viele Grüße, und danke schonmal für Empfehlungen :) Bin auch schon für Tipps dankbar, bei welchem Hersteller oder welcher Produktreihe ich schauen sollte ;)

Acer/Samsung/Fujitsu zu empfehlen, wenn er gute Verarbeitung will, ist eher weniger zielführend.

Ich würde mich mal nach einem gebrauchten Laptop umsehen, da die Preise der Business-Notebooks dort weit unter den Neupreisen liegen. Wobei es wohl auch noch Unterschiede gibt, Thinkpads z.B. fallen nicht so stark im Preis wie Elitebooks. Schau dich am besten einfach mal bei den beendeten Angeboten bei Ebay um, damit du eine Vorstellung bekommst, was es für das Geld gibt.
Ob Photoshop oder InDesign GPU-Unterstützung haben, müsstest du noch herausfinden. Wenn sie keine haben, reicht auch die Intel-Onboard Grafikkarte.

Shaav schrieb:
für das Geld muss du dich entscheiden ob du eine gute CPU haben willst m it integrierter grafik, oder irgend einen mischmasch aus beiden. 500-600€ sind etwas wen ig für das was du von dem teil abforderst.

Dann werde ich mein Budget mal auf 700€ aufstocken. Und ich glaube eine eigener Grafikchip von ATi oder Nvidia wäre nicht schlecht.

Feuermanngnther schrieb:
Acer/Samsung/Fujitsu zu empfehlen, wenn er gute Verarbeitung will, ist eher weniger zielführend.

Wie schaut es denn mit dem aktuellen Aldi-Notebook aus? http://aldi.medion.com/md98560/sued/?refPage=aldi

Viele Grüße

Wie schaut es denn mit dem aktuellen Aldi-Notebook aus?
Feuermanngnther hatte wohl vergessen Medion mit in seine Liste aufzunehmen ;)
Nein, Medion hat auch keine gute Verarbeitung. Und es ist zwar beim Angebot nicht explizit erwähnt, aber auch nicht ausgeschlossen dass es ein Glare-Display hat.

Wichtig ist mir, dass die Sondertasten (Einfg, Pos1, usw.) über der normalen Tastatur (also der F-Tasten-Reihe) liegen.
Was ist damit genau gemeint?

t-6 schrieb:
gallolu schrieb:
Wichtig ist mir, dass die Sondertasten (Einfg, Pos1, usw.) über der normalen Tastatur (also der F-Tasten-Reihe) liegen.
Was ist damit genau gemeint?

Wenn ich mal ein Notebook nutze, fällt es mir des öfteren auf, dass die Tasten recht klein sind, wenn noch rechts ein Nummernblock dranhängt. Den brauche ich aber nicht. Und die Sondertasten, wie Pos1, Ende, Entf, Einfg, Pg-Up und Pg-Dn könnten dann ja im Idealfall schön über der normalen Tastatur liegen. Aber muss wirklich nicht sein. Daran werde ich mich mal gewöhnen müssen ;)

Schau dir den mal an, der wird wohl für 600-650 weggehen. Der Verkäufer ist seriös, ich habe genau den gleichen Laptop bei ihm gekauft. Die Grafikkarte ist etwa auf Niveau der gt 330m. Festplatte ist leider nur 250 Gb groß. Aber ein billigeres, so gut verarbeitetes Notebook ohne Onboardgrafikkarte wirst du nicht finden. Die Garantie läuft noch ca. 2,5 Jahre.
Aber ob die Grafikkarte etwas bringt, sollest du wirklich herausfinden, ansonsten kannst du dir einen Laptop mit besserer CPU und Onboard-Karte kaufen. Cinema 4d z.B. bietet keine GPU-Unterstützung und die sind bei so Techniken eigentlich immer gut dabei.

Achja, die Tastatur hat einen Nummernblock. Einfügen und Entfernen sind über Backspace, die restlichen Tasten überm Nummernblock.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben