GESUCHT: Datenrettung für externe Festplatte!

Rafa21

Newbie
Hallo.

Ich habe eine externe Festplatte mit Fotos und Videos, die anscheinend einen mechanischen Fehler hat.

Die Festplatte wird nicht mehr gelesen und wird ebenfalls nicht erkannt. Allerdings nimmt sie den Betrieb auf, wenn sie angeschlossen wird. Bei Rotationsbewegungen der Platte, macht diese sonderbare Geräusche. Sie ist seit mehreren Jahren nicht mehr verwendet worden.

Kann jemand helfen?

Lg

IMG_2609.jpeg

Modell: WD Elements Portable, Externe Festplatte - 2 TB - USB 3.0 - WDBU6Y0020BBK-WESN

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainPighead, mchawk777, areiland und 11 andere
Allerdings sollten bei der Datenrettung die Kosten nicht unterschätzt werden. Diagnose laut Google alleine 300€. Die Kosten für die Datenrettung beginnen bei ca. 800 € für Festplatten und ca. 350 € für SSDs, können aber je nach Aufwand und Medium deutlich höher liegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CaptainPighead
Folgendes kannst du vorher noch versuchen:

• anderes USB-Kabel verwenden, da die Kabel schon mal gerne ‘ne Macke haben
  • wenn es eine USB 3-HDD ist, ein USB 2-Kabel anschließen (so eine Platte hatte ich mal)
  • wenn es eine 3,5“-HDD ist, aus dem Gehäuse entfernen und intern an den PC anschließen (2,5“ HDDs haben meist eine angelöteten Controller)

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
00Julius schrieb:
Folgendes kannst du vorher noch versuchen:
Hat man meistens schon bevor man im Forum fragt

Kann auch sein, jedes lustige Geräusch = paar Metall Späne in der Ecke mehr

bei schicken Kratzer auf der Platter sagt der Datenretter, kein Bock, auch nicht für 1000€ mehr

Die Experimente macht man wenn man sowieso kein Geld für Datenrettung ausgegeben hätte

oder wenn man die Daten noch woanders findet. alte speicherkarten, andere platten, das zeug kam ja irgendwo her, viellcht ist es da noch (teilweise)

• Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777
Wenn du nur selbst herumspielen willst: Ubuntu erkennt und liest Festplatten wo unter Windows gar nix mehr geht.

Disclaimer: Wenn du die Daten unbedingt haben willst, dann mach das nicht und steck sie nirgends mehr an!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sven69 und piepenkorn
kieleich schrieb:
Hat man meistens schon bevor man im Forum fragt
Dann sollte man das aber im Startbeitrag schreiben.
Außerdem: Denkst du immer an alle Möglichkeiten?
kieleich schrieb:
Kann auch sein, jedes lustige Geräusch = paar Metall Späne in der Ecke mehr
Meist ist das Geräüsch der Schreib/Lesekopf, der einfach nur wieder in die Ausgangsposition geht, weil die Platte nicht richtig anläuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Das ist eine 2.5" WD Elements 2TB vermutlich. @00Julius
Jedenfalls kommt das hoch wenn man nach "wdbu6y0020bbk" sucht.
Ergänzung ()

Anyway.

Abschaetzen wie wichtig der Jahrelang nicht angesehene Krams ist und dann entscheiden ob ein Datenretter angefragt wird oder nicht. @Rafa21

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainPighead, mchawk777, wesch2000 und 2 andere
Mein Tipp nur auf eigene Gefahr:

Ich nutze für solche Sachen immer Testdisk. Man muss sich etwas einarbeiten aber es funktioniert bei fast jeder HDD, je nach Schaden. Bei einer Externen-HDD baue ich sie vorher aus und schließe sie entweder direkt an oder über einen Dock, dem ich zu 100% vertraue. Danach starte ich Testdisk und schau was ich noch retten kann.

Bei hochsensiblen Daten würde ich aber zum Profi gehen, wenn der Preis in Relation zur Wichtigkeit der Daten steht.

Aufwendung auf eigene Gefahr!

Falls ein professioneller Dienstleister zu kostspielig ist, würde ich folgende Vorgehensweise empfehlen:
  • Defektes HDD-Laufwerk nicht mehr verwenden.
  • Defektes HDD-Laufwerk mit z.B. Acronis True Image 2025 auf ein anderes fehlerfreies HDD-Laufwerk klonen.
  • Versuchen, dass HDD-Laufwerk, auf welches geklont wurde, mit einem Live-Linux, z.B. Linux Mint, zu lesen.
  • Eine Datenrettung mit Recuva, ebenfalls unter Verwendung des HDD-Laufwerks, auf welches geklont wurde, wäre eine weitere Möglichkeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000
Nordwind2000 schrieb:
Ich nutze für solche Sachen immer Testdisk. Man muss sich etwas einarbeiten aber es funktioniert bei fast jeder HDD,
Was soll Testdisk bei einer Platte bewirken die nicht sauber anläuft? Richtig, gar nix.

Nordwind2000 schrieb:
Bei einer Externen-HDD baue ich sie vorher aus und schließe sie entweder direkt an oder über einen Dock, dem ich zu 100% vertraue.
Gerade bei WDs oft eine schlechte Idee, da der USB Controller dort oft schräges Zeug macht und die Platte und deren Inhalte deswegen im ausgebauten Zustand gar nicht lesbar sind.

Wenns wichtig ist, Datenretter, Empfehlungen wurden ja schon genannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777 und AB´solut SiD
Ltcrusher schrieb:
Ich möchte Dr.Data in den Raum werfen:

https://www.drdata.de
Ich hab vor ca. einem Jahr beim klonen einer Partition, was überschrieben, von dem kein Backup da war. Hat ca. 630€ inkl. Mwst gekostet. War allerdings kein mechanischer Defekt. Kontakt, Abwicklung und Datenrettung haben echt super geklappt, aber ein anständiges Backup ist auf lange Sicht wahrscheinlich günstiger...

• Gefällt mir
Reaktionen: CaptainPighead
Wie @BFF geschrieben hat, die allererste Aktion ist immer Strom aus, Pfoten weg.

Dann in Ruhe nachdenken was für Daten man darauf hat, ob man die nicht noch irgendwo anders hat und vor allem dann was diese einem Wert sind. Die Kosten bei einem seriösen Datenretter für Nicht-Brand-/Wasserschäden und dergleichen liegen je Aufwand (=Spenderplatten) in der Regel bei 500-1000 Euro.

Wenn man dann zum Schluß kommt, die Daten sind das Geld nicht wert, dann kann man selbst versuchen zu basteln.

Kabel, Anschlüsse tauschen, bei 3.5''-Laufwerken das Netzteil ggf wechseln und Platte ausbauen und intern anschließen.

Wenn das scheitert: mindestens einen Datenträger der mindestens gleichen (logischen) Größe beschaffen und einen sektorbasierten Klon herstellen mit einem Programm oder einer Klonstation, welches nicht lesbare Sektoren ignoriert. Auf dem Klon kann man dann Rettungsversuche mit Software starten.

Sollte natürlich die Erkennung der HDD schon scheitern, wird es im Heimgebrauch kompliziert.

• Gefällt mir
Reaktionen: CaptainPighead, mchawk777, BFF und 4 andere
Wie schon geschrieben wurde, ist professionelle Datenrettung durchaus teuer und kann in den 4-stelligen €-Bereich laufen.
Kommt also nur dann in Frage, wenn es wirklich wichtige Daten sind, was ich bei Fotos und Videos nicht vermuten würde.

Das deutet von den Geräuschen sehr stark auf einen physischen Defekt im Inneren der Festplatte hin, somit bleibt eigentlich nur der Weg in ein Reinraumlabor zur professionellen Datenrettung.

Wichtig zur Schonung der Festplatte, diese bitte nicht mehr in Betrieb nehmen, der Schaden kann ansonsten nur schlimmer werden! Bei dem Modell/Fehlerbild ist in der langsamsten Variante mit 5-8 Werktagen bei uns mit ungefähr 1000~1700 Euro zu rechnen.

Zurück
Oben