Gesucht- eierlegender Wollmilchsau-Familien PC; Office-Gaming-Rechenpower

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ELan-Treiber

Banned
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
9
Hi Leute,
wir benötigen einen neuen Familien-Desktop-PC.
Er soll können:
  • Anspruchsvolle Spiele in hoher Auflösung auf 32" Monitor sauber und guter Framerate darstellen können.
  • Bei-Spiel: Minecraft mit Shader in hoher Qualität und gleichzeitig laufender Aufnahme (Mitschneiden), demzufolge auch
  • Videoschneiden als Amateur
  • Rechenleistung: Stacken von Bildern (zB. 400 Stück a 20MB in RAW Qualität mit verschiedensten Filter/Optimierungsalgorithmen, Drizzle etc..)
  • NOrmales Office Gedöns
  • Wird sicher viel im Internet verwendet und für Familienbilder, also dicke HDD brauchts auch..
  • Zukunftsfähigkeit

Ich will nicht selber zusammenbauen, es werden keine Komponenten von vorherigem PC verbaut. Die Anschaffung soll eigentlich am liebsten noch vor den Weihnachtsferien erfolgen. Budget - hm. Die Frage ist: Wieviel muss ich ausgeben? Gerne noch dreistellig.

MIr fällt es schwer einzuschätzen in welchem Range ich mit diesen Anforderungen einsteigen muss. Der Range um die 800 EURO würde mir spontan einfallen (scheint gerade aber ein wenig ausverkauft zu sein).

Wenn ich ein wenig vergleiche, komme ich zB. bei einem Anbieter auf einen ca 650 Rechner in der Austattung
  • AMD Ryzen 5 3500X
  • 8GB RX580
  • 16GB RAM DDR4
  • 240GB SSD
  • MSI B450M PRO-VDH MAX
oder einen ca 850 Euro Rechner mit
  • AMD Ryzen 5 3600
  • 6GB RX5600XT
  • 16GB RAM DDR4
  • 480GB SSD
  • MSI B450M PRO-VDH MAX
SSD ist mir klar. Der eine scheint von der CPU hochwertiger (obwohl gesamt deutlich billiger) dafür die andere Komponenten weniger stark, der andere, teurere, genau andersrum. Oder sehe ich das falsch?

Ist eine der beiden Optionen für uns tauglich, was fehlt ggfs oder wäre noch zu optimieren oder habt Ihr womöglich einen viel besseren Tip?

Bin sehr dankbar für Eure Ratschläge!
Gruß
Andreas
 
ELan-Treiber schrieb:
Die Bilddiagonale hat nichts mit der Auflösung zu tun. Und nur die Auflösung ist für die Grafikkarte relevant.

Und welcher Geier hat schon wieder den Fragebogen gefressen?
 
Statt 3500(X) oder 3600 lieber einen 10400F. Minimal bessere Spieleleistung als ein 3600, ein ticken schlechtere Anwendungsleistung. Dafür aber zum Preis eines 3500.

Eine RX 580 würde ich heute nicht mehr kaufen und aktuell eher zu einer GTX 1660S greifen.
 
Da es in letzter Zeit wieder vermehrt vorkommt, dass der Fragebogen nicht ausgefüllt wird und dem Themenersteller seitenweise alles aus der Nase gezogen werden muss, wird ab sofort jedes Thema ohne Fragebogen direkt geschlossen.
Dies gilt auch, wenn der TE versucht hat, in einem Text den Fragebogen oder Bruchstücke daraus niederzuschreiben. Gerne kann ein neues Thema mit dem vollständig ausgefüllten Fragebogen erstellt werden.

Geschlossen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben