[Gesucht] Fernseher: 55", 4K, HDR

NagasakiGG

Banned
Hi,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Fernseher, da mein Sony 55X8005C mich so aufgeregt hat, dass ich den nach 7 Monaten zurückgeschickt habe. Am Anfang hatte der Fernseher Kinderkrankheiten, die aber mit der Zeit schlimmer, statt behoben, wurden. (Dazu das - im Nachhinein - von Sony doch verworfene Update zu Android TV Marshmallow)

Ich würde von Amazon meine 899€ erstattet bekommen, und hatte vor einen "1:1"-Austausch (899€) zu machen, könnte aber maximal noch 100€ drauflegen, um das K voll zu machen.

Könnt ihr mir da einen guten empfehlen?

Skeidinho schrieb:
Echtes HDR mit 55 Zoll für 999€ gibt es nicht. Ab 1109€ gehts los.

http://geizhals.de/1437559

Echt? Was ist das dann, wenn die HDR unterstützen? Ist das so eine marketing kacke wie 200hz, aber Endeffekt nur 50hz und hochskaliert und so?

@bazooExcalibur, den wollte ich mir tatsächlich holen. Jedoch weiß ich nicht, ob den, oder doch lieber den 55XD7005
https://www.amazon.de/Sony-KD-55XD7...9-35a1-4877-9094-5ab9bc159b27&pf_rd_i=desktop

Skeidinho
zitat: Echtes HDR mit 55 Zoll für 999€ gibt es nicht

Der Sony hat ein 100Hz Panel, was erzählst du da 20170218_101832.jpg 8-bit mit FCK Panel

Er macht seine Arbeit sehr gut mit einer PS4 Pro. Ich habe hier noch ein Samsung den SUHD JS 9090 mit einem echtrem 10 Bit Panel, aber SUHD kostet um einiges mehr.

Bild ist natürlich besser.

Kann nur sagen Spiele wie Zerod Dawn mit HDR oder DeusEX sehen sehr gut aus mit HDR ist ein Grosser Unterschied, das 10 Bit Panel ist beim Samsung natürlich noch besser. Ist klar

Zuletzt bearbeitet:
Das ist zwar gut, dass er ein 100Hz Panel hat, aber das ist kein Kriterium für HDR. Echtes HDR gibt es nur mit Ultra HD Premium Zertifizierung.

Wenn du dich allerdings mit Light-HDR zufrieden gibst, kannst du zu einem günstigen Gerät greifen, was ich jedoch nicht empfehlen würde. Wenn schon, denn schon.

Echtes HDR braucht ein 10bit Panel und sehr hohe Helligkeiten der Pixel.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

danke für deine Mühe!

Ich finde aber der Sony sieht auch ganz okay aus :)
Wie sieht es aus bei diesen Fernsehern mit "800hz"? taugen diese pseudo 800hz oder eher nicht?

Wie gesagt muss jeder für sich selber entscheiden ich finde ihn sehr schön, mir reicht er wollte mir noch ein SUHD holen die K-Serie aber die kosten dann ca 2000E und da war der Sony im Angebot.

Er hat ein schönes Bild, auch Bluray Filme oder 4k sehn sehr gut aus. Wie gesagt mit dem Update läuft er gut. Also Spiele laufen flüssig kein Schlieren oder sonst was. der X9 hat Natürlich ein bessern Schwarz Wert aber kostet auch mehr.

Aber für 999€, ehmals 1700€ leistet der TV einiges. Ich finde er reicht vollkommen hin. SUHD ist natürlich wieder eine andere Klasse vom Bild.
Muss man selber entscheiden was man bereit ist zu zahlen. Aber ich finde der Sony macht sein Arbeit sehr gut.

Zur Aufklärung

HDR ist nicht gleich HDR, je nach den Anforderungen von Games mit HDR Unterstützung, kann auch ein TV mit niedriger Maximalhelligkeit ein gutes HDR Bild zaubern, aber auch nur wenn der Effekt keine hohe Helligkeit fordert. Gerade bei 4k HDR BD's wirds dies teilweise sehr deutlich wenn es dem TV an Maximalhelligkeit fehlt, das Bild wirkt viel zu dunkel.
Sony macht bei der" UHD Premium" Zertifizierung nicht mit, weil nur sehr wenige ihrer TVs der Baujahre 2015/2016 die Anforderungen erfüllen. Ein sehr guter HDR TV von Sony wäre der XD9305 dieser erreicht sehr hohe Helligkeitswerte bei HDR

Bei rtings.com wurden viele Samsung, Sony und LG TVs sehr ausführlich gerüft. Bei den Samsung TVs Weichen die Bezeichnung zu den deutschen Modellen ab , zb KS 8000 UK/US = KS 7090 DE, Bei Sony oder LG ist es leichter ersichtlich

Auch deine Frage bzgl den"800Hz" oder "50/60Hz" oder "100/120Hz", wird dort sehr gut unter Test->Motion in den Teilabschnitten sehr gut (auch anhand von Bilder) erklärt

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Mühe!

Ich habe tatsächlich gute Fernseher gefunden.
Welchen der hier 3 würdet ihr empfehlen?

LG 60UH615V
Samsung KU6519
Sony 55XD7005

Jap der XD9305 erreicht gute Werte für 4k HDR Ultra HD z.b. der hat aber auch ein Komplett anders Panel. Mein Sony schneidet eher schlecht ab z.b. gegen den Samsung SUHD ab in sachen HDR hat er keine Chance da ist er zu Dunkel.

Samsung z.b. mit der SUHD k oder JS Serie ereicht man höhere Helligkeit mit HDR. Wie gesagt Samsung KU6519 werden auch nicht die Werte erreichen wie die SUHD.

Es kommt halt drauf an was macht man vorhat, wenn man z.b. ein UHD Player drann hat und 4k Ultra HD mit HDR dann ist natürlich die SUHD oder Sony XD9305 besser da er auch ein echtes 10 Bit Panel hat. Aber ich denke fürs Spielen mit HDR wird der Samsung KU6519 auch reichen.

Mit LG wäre ich vorsichtig in sachen HDR gibt da einige Probleme, besser man geht vor Ort und schaut sich die TV´s an oder testet sie mit einm UHD Player.

Wie gesagt auu You Tube gib viele Vergleiche bz Test mit HDR´ TV´s, wieviel Nits bzw Helligkeit mit HDR ereicht wird.

Panasonic
Samsung
Sony

treten gegeneinander an.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn HDR dann mindestens den 55KS7090, der ist inzw. "sehr billig" geworden. (für ein UHD Premium Gerät) Allerdings leidet das Gerät etwas unter billiger Qualität in der Verarbeitung. Von daher macht es durchaus auch Sinn sich bei den alten Top Modellen aus 2015 umzusehen.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass HDR10 auch mit 550 nits und 8 Bit FRC sehr gut funktioniert, bei hochwertigen (älteren) Geräten (zB. Panasonic CRW854).

8 Bit FRC ist deutlich besser als es viele glauben. Natürlich ist 10 Bit besser, aber FRC steht und fällt mit der Qualität des Gerätes und bei 100/120 Hz ist der Farbwechsel so schnell, dass bei guten Geräten quasi kein Unterschied zu erkennen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Warum holst du dir nicht einen guten FHD.... Bei 55er.... Ich finde 4k lohnt erst ab.... 65.... Und dann ab... Ca 1600€....

Ist nur inwzwischen schon recht schwierig geworden für 1000 Euro nen aktuelles und neues Full HD Gerät zu finden.

Das stimmt auch wieder..... Bloss ich finde gute 4k Hardware kostet schon etwas mehr..... Jetzt geschweige das es kaum 4k Material gibt...

Ich denke 4k wird in zwei Jahren guten Standard haben...

Bin Besitzer eines Samsung KS 7090 in 55 Zoll und kann dir versichern, dass das ein top gerät ist. Hatte den TV bei MM für 1200 gekauft.
Bei Freunden kann ich immer wieder FHD 55er begutachten und kann dir sagen, dass auch bei 55 Zoll 4k sehr gut anzusehen sind und der Unterschied vor allem bei Konsolen unterschiedlich wird.
PS4 Pro mit The Last of Us konnte ich auf meinem 4k TV und einem FHD TV bei einem Freund sehen und kann dir sagen, dass der Untschied groß ist.
HDR ist allerdings für mich der größte Unterschied. Ich kenne 8bit + FRC nicht würde mich aber an deiner Stelle an Samsung oder LG halten. Grund ist HDR10+: https://www.computerbase.de/news/monitore/hdr10-plus-samsung-amazon.59185/

Vielleicht schraubst du einfach nochmal an deinem Budget. Ich weiß ja nicht, wann du deinen nächsten TV kaufen willst.

Was das 4k Material angeht, so muss ich meinem Vorposter recht geben. Filme und Player sind noch rar. Amazon hat teilweise schon 4k Serien im Programm. Die meisten sind aber glaube ich dann nur in O-Ton verfügbar.
Auf der Playstation läuft natürlich alles in 4k..

Zuletzt bearbeitet:
sHinO schrieb:
Jetzt geschweige das es kaum 4k Material gibt...
Also rar ist es schon lange nicht mehr. Einfach mal auf Amazon bei dem 4K Bluray nachschauen, und beim Streaming ist auch schon einiges vorhanden

Zuletzt bearbeitet:
Das ging alles schneller als ich dachte. Hatte 2016 nen 4K TV gekauft und dachte mir auch,dass das noch ewig dauert mit 4K.
Nun habe ich aber PS4 Pro, Xbox One S, Vodafone GigaTV, Netflix App auf dem TV etc.

Natürlich ist nicht alles natives 4K, aber ich habe nur 1 Jahr später kein Gerät mehr, welches nicht 3820x2160 an den TV übertägt.

Hey, ich bins wieder.

Ich muss den Samsung leider zurückschicken, da ich 2 Pixelfehler entdeckt habe. Auch schimmert an der linken unteren Ecke das Licht etwas durch wenn das Bild komplett schwarz ist.
Ich sehe, dass der Sony 55XD7005 Ghosting aka Image Retention hat.
Wie siehts mit dem 200€ teureren 55XD8005?

Gruß

Zurück
Oben