Gesucht: Multimedia-Laptop mit Bildbearbeitung 1000 Euro

Mudge

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2020
Beiträge
11
Hallo liebe Forumsgemeinde, ich freue mich auf eure Unterstützung, da wir im Media Markt & Hoerco nicht weitergekommen sind.


1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?

zu 50 %: Officeprogramme im Rahmen Lehrertätigkeit
zu 50 %: Multimedia (Surfen, Bilder, Videos) und Bildbearbeitung über Lightroom, zusätzlich im untergeordneten Bereich HD-Video-Schnitt

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Zu großen Teilen stationär, wir planen einen externen Bildschirm anzuschließen (funktioniert das, dass extern auf einen 4K-Monitor übertragen wird, das Notebook Display aber nur HD hat?)
Teilweise für Sofa oder Wohnzimmertisch und in der Schule.

Mobilität ist nicht allzu wichtig.


1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Keine SPiele.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Standard-Officeprogramme

Auf Hobbybasis:

Lightroom
Sony Vegas



2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Wir schwanken zwischen 14 und 15 Zoll. Touchscreen nicht wichtig. Da wir bisher ein MacBook hatten, ist uns aber die Display-Qualität sehr wichtig, u.a. auch wegen der Bildbearbeitung.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

4-5 Stunden wären wohl ausreichend.


4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows 10 sollte installiert sein mit den Microsoft Office Programmen.


5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Meine Frau mag keine "abgefahrenen Designs", d.h. eher schlicht.


6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Diese Themen konnte ich schon herausfiltern:
Mattes Display
512 GiG SSD-Festplatte
16 Gig Ram
Nummernblock bei 15 Zoll wäre gut
CD-Laufwerk unwichtig


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?


Gebraucht: Nein. Preisdimension im Bereich 1.000 Euro.
 
Hatte die gleichen/ähnlichen Anforderungen für meine Mutter.
Schau dir mal das Elitebook 840 G5 bzw G6 an.
Ich habe fürs G5 mit i7, 8GB RAM und 512GB SSD rund 1000 EUR bezahlt. Allerdings ohne Betriebssystem. Nochmal 8GB RAM dazu kostet nicht die Welt.
 
Danke für die schnelle Rückmeldung. Finde im Netz allerdings nur Preisdimensionen mit deutlich über 1000 euro. Weißt du noch über welchen Shop?

Zur Info: Sehe gerade, dass ich bei Lenovo einen Rabatt von 20% erhalte über meinen Arbeitgeber.
 
Mudge schrieb:
Finde im Netz allerdings nur Preisdimensionen mit deutlich über 1000 euro. Weißt du noch über welchen Shop?
Das war ein G5 letztes Jahr im August kurz vor Einführung des G6. Wenn es also nicht ganz eilig ist, solltest du evtl. noch ein paar Wochen den Markt beobachten.

Hatte bei easynotebooks.de gekauft. Hab grad nochmal in die Rechnung geschaut. Waren 1.128 EUR
HP EliteBook 840 G5 14" i7-8550U/8GB/512GB 3J NBD FreeDOS - Core i7 Mobile - 512 GB SSD
 
Mudge schrieb:
Officeprogramme im Rahmen Lehrertätigkeit
Habt ihr Anspruch auf Bildungsrabatte?
Bekommt ihr Windows vom Arbeitgeber?

Grundsätzlich war das MacBook sicherlich deutlich teurer als die jetzt veranschlagten 1000€ - und der Mehrpreis bei Apple Geräten liegt zum Teil einfach daran, dass die herausragende Displays verbauen...

Falls Bildungsrabatt möglich Mal bei z.B Campuspoint / Lapstars schauen
 
JackA schrieb:

Der wäre ganz spannend, Deal aber leider verpasst. Das einzige Manko wäre das Display gewesen (spiegelnd).

zhelest schrieb:
Habt ihr Anspruch auf Bildungsrabatte?
Bekommt ihr Windows vom Arbeitgeber?

Grundsätzlich war das MacBook sicherlich deutlich teurer als die jetzt veranschlagten 1000€ - und der Mehrpreis bei Apple Geräten liegt zum Teil einfach daran, dass die herausragende Displays verbauen...

Falls Bildungsrabatt möglich Mal bei z.B Campuspoint / Lapstars schauen

Bei beidem leider nein.

SaxnPaule schrieb:
Das war ein G5 letztes Jahr im August kurz vor Einführung des G6. Wenn es also nicht ganz eilig ist, solltest du evtl. noch ein paar Wochen den Markt beobachten.

Hatte bei easynotebooks.de gekauft. Hab grad nochmal in die Rechnung geschaut. Waren 1.128 EUR
HP EliteBook 840 G5 14" i7-8550U/8GB/512GB 3J NBD FreeDOS - Core i7 Mobile - 512 GB SSD

Danke, beobachte ich mal weiter.
 
Mudge schrieb:
Der wäre ganz spannend, Deal aber leider verpasst. Das einzige Manko wäre das Display gewesen (spiegelnd).

Bei Geizhals doch noch zu finden. Taugt denn die Grafikkarte und kann ich damit auch 4k-Auflösung auf einem externen Monitor erreichen?
Bei mydealz moniert die Community, dass der Bildschirm mit 300 nits zu dunkel ist, stimmt das?
 
Für deine Ansprüche bräuchte keine 1760 ti
 
Zurück
Oben