gesucht: Netzteil - günstig und leise

brazzo2005

Ensign
Hallo,

derzeitig habe ich ein einfaches 0815-Netzteil verbaut, welches extrem laut ist. Ich habe mich entschlossen ein neues anzuschaffen.

Es sollte möglichst nicht mehr als 40€ kosten und vorallem leise sein. Die Power ist - denke ich - nicht so entscheidend, da mein System (siehe Sig) keine hohen Ansprüche hat und mittelfristig keine Um- bzw. Aufrüstung geplant ist.

Ich habe mich bei diversen Onlinehändlern umgesehen, bin mir aber immer noch unsicher. Netzteile mit Lüftern, die kleiner sind als 120mm, habe ich gleich ausgeschlossen. Auch habe ich darauf geachtet, dass die Lüfter temperaturgeregelt sind.

Das ist meine engere Auswahl:

- Cooler Master eXtreme Power 380W

- Seasonic S12-330 330W

- Levicom BlackPower Rev. III 350W

Eure Aufgabe ist es die Liste beliebig zu kommentieren, zu ergänzen und zu kritisieren :D

Grüße

Ganz einfach: Seasonic, die anderen sind sicher auch nicht richtig schlecht aber Seasonic ist vom Wirkungsgrad, der Stabilität und vorallem der Lautstärke her erste Klasse, damit machst du nichts falsch (wird auch immer wieder in Tests bestätigt).

Crabman

Caleb schrieb:
Also ich würde das hier nehmen: http://geizhals.at/deutschland/a132986.html , kosted zwar etwas mehr, ist aber wirklich lautlos, merkt man nur wenn man das Ohr drannhällt, habe selber die 420 W Version.

Sorry, ich will es dir nicht schlechtreden, aber mit seinen zwei (heutzutage nicht mehr ganz zeitgemäßen) 80er Lüftern ist es definitiv lauter als das Seasonic mit seinem 120er inkl. der sehr dezenten Lüftersteuerung und auch sonst ist es qualitativ unterlegen (wenn auch nicht direkt schlecht, nur einfach nicht so gut).

Crabman

Zuletzt bearbeitet:
jo, crabmans aussage kann ich nur unterschreiben. habe nen seasonic 430watt und das ist quasi unhörbar.

Mir ist aufgefallen, dass das Seasonic bei +12V 8A bzw. 14A und das Be Quiet 25A liefert. Macht das einen großen Unterschied?

Das ist ne Frage:
NA KLAR!
Du hast wesentlich mehr Power auf der 12V Linie, das ist sehr wichtig wenn du viele Platten hast, oder eine stromhungrige GPU/ CPU (übertakten tust!):)

Dann nimmt er halt die nächst größere Version. Aber Bequiet genauso wenig unhörbar, wie alle anderen nicht passiven Netzteile auch. Mag sein, das es so leise ist, das es nicht stört, aber hören tut man es je nach System trotzdem. Meines (dark power pro) macht außerdem ratternde Geräusche wenn es belastet wird (200W primär), Netzteil gegen ein gleiches Modell ausgetauscht -> gleiches Problem, als ob ich nichts verändert hätte. Das ist so laut, das es meine >3000upm Lüfter übertönt. Hört sich an wie ein Bautteil, was mit 50hz schwingt und dabei die Geräusche verursacht.

Nimm das 330er Seasonic...

Ich hab mit dem schon folgendes System betrieben:

CPU: A64 3000+ @ 2,5 GHz

MoBo: DFI NF4 Ultra D

RAM: OCZ VX

GFX: 7900GTX

Plus 2 x HD und 1 x DVD

Ist super leise...:)

@stummerwinter:

Ich vertrau dir und werde das Seasonic höchstwahrscheinlich nehmen. Eine Frage habe ich aber noch. Am be quiet! Netzteil können 3 zusätzliche Gehäuselüfter angeschlossen werden, die über das Thermo Control System des Netzteiles automatisch in der Leistung geregelt werden. Sowas bietet das Seasonic nicht oder?

Gruß

Nein, bietet das Seasonic nicht...

@ alex22: Das Problem mit der Dark Power pro Serie ist mir bekannt. Dort wurde erstmals ein einzelner 120mm Lüfter verbaut der allerdings Kugellager statt Gleitlager hat und damit hörbar ist.

Der Link zu der 'alten' 'Blackline' Serie ohne Kabelmanagemant ( 'Dark Power Pro' Serie hat Kabelmanagement), und auch die kommende 'Straight Power' Serie (ab 15.09.2006) haben Lüfter mit Gleitlagern die normal wirklich nicht hörbar sind.

Hier mal ein Test der neuen Serie wo ihr den Punkt Lautstärke und Lüfter direkt auf der Ersten Seite nachlesen könnt: http://www.tweakpc.de/hardware/tests/netzteile/bequiet_straight_power_550w/s01.php

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Tipps. Ich habe mich jetzt für das Cooler Master eXtreme Power 380W entschieden. Das bietet etwas mehr Power als das Seasonic bei +12V. Die Lautstärke sollte in etwa gleich sein. Haben beide einen temp.geregelten 120mm Lüfter. Das Be Quiet ist mir zu teuer....

Grüße