Gesucht: Netzteil, das nicht fiept

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

maxpower1111

Gast
Hallo,

verbaut habe ich das Folgende:

i5-6500
asus H170m-Pro
2x Kingston 4GB Ram
Samsung Evo 500 GB SSD

Also vollkommen harmlose Komponenten. Es müsst also ein Netzteil dafür geben, dass nicht fiept.

Bisher werkelt ein Straight Power 10 400W in meinem PC. Das macht aber Geräusche, als ob ein Insekt drin wohnen würde, selbst im Modus "Energie Sparen". Die Geräusche sind zwar nicht sehr laut, aber trotzdem ist das Netzteil das lauteste Gerät in meinem PC, obwohl ich 3 Lüfter habe. Außerdem habe ich einfach kein gutes Gefühl, wenn da ein Insekt im PC rumschwirrt. :D

Gibt es ein Netzteil, dass tatsächlich keine Geräusche macht? Der Preis ist eigentlich egal.
Sind die 80+ Bronze Netzteile vielleicht sogar leiser?
Oder ist der Netzteil-Kauf einfach Glücksache? Könnte es sein, dass man am besten 3 mal das Netzteil bestellt und hofft, das eines davon nicht fiept?

Würde mir ja gerne so ein Seasonic-G-Series kaufen. Aber die scheinen ja auch das Fiep-Problem zu haben.

enermax platimax.
hab selbst davon die 750w sowie die 550w version und die machen keinen mucks. kein lüftergeräusch und dergleichen. platin zertifikat und echt genug power in allen lebenslagen.
nachteil is der relativ hohe anschaffungspreis.

Die Geräusche entstehen potentiell an vier bis fünf Stellen:

- Haupt Transformator
- APFC Drossel
- 12V Filterdrossel
- Falls vorhanden 5V und 3,3V DC-DC Adapter Drosseln
- 5Vsb Schaltkreis bzw. Transformator

Die Geräusche entstehen durch die Arbeitsfrequenz im kHz Bereich. Sobald an einer Induktivität eine Resonanz (Schwingung der Luft) entsteht.

Das kann aus ganz verschiedenen Gründen passieren. Wenn es wirklich im "Energiesparen" auftritt, dann kann es gut sein das die 5Vsb hoch belastet ist (12V und alle anderen Hauptspannungen sind dann aus) und da womöglich ein wenig Power auch fehlt.

In diesem Fall würde sich der Wechsel zu einem Gerät mit großer 5Vsb Schiene evtl. lohnen.

Es kann jedoch bei keinem Netzteil ausgeschlossen werden das derartiges passiert. Ist Glück eines zu finden das nie Geräusche macht. Denn die Transformatoren und Drosseln müssten alle in Harz vergossen werden um solche Resonanzen zu 100% zu verhindern. Das wieder rum erzeugt viel Gewicht und sorgt für schlechte Kühlung der betroffenen Teile was wiederum lautere Lüfter erforderlich macht.

Wie man es nimmt. Glück muss man haben. Bei mir machen die meisten Netzteile "Musik".

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Lian Li Combo AIO
Zurück
Oben