Gesucht: Software um den Auftriebsbeiwert zu bestimmen

Der Daedalus

Commander
Hallo,

ich bin gerade dabei im CAD ein Flugmodell zu konstruieren. Um zu berechnen welche Motorleistung das Modell benötigt müsste ich den Auftriebsbeiwert und den Widerstandsbeiwert des Modells wissen.
Ist es irgendwie möglich diese Analyse mit einer Software zu machen? Welche Software wäre das? Die CAD Daten kann ich in fast jedes Format umwandeln, daher wäre das nicht so das Problem

Da wirst du wohl auf spezielle Software zurückgreifen müssen, die ich zugegebenermaßen auch nicht kenne.

Eine Möglichkeit wäre FemLab. Damit lässt sich fast alles modellieren. Es wird sicher deine CAD-Zeichnung importieren können. Dafür gibt es ein eigenes Plugin.

Die von dir verlinkte (Finite Element Method) FEM-Software kann aber soweit ich das überblicken kann keine Strömungs-Simulation. Solche Software ist imho extrem teuer, und auch nicht ganz so einfach zu bedienen.

Soweit ich weis, lässt sich zumindest Strömung in Rohren usw. simulieren.

Und ja, sie ist ziemlich teuer. Bei mir am Institut wird sie für einzelne Sachen ab und zu mal eingesetzt. Zur Berechnung von Anströmungen an Flugzeugteilen werden sicher andere Programme benutzt, die ich, da ich nur mit Lasern zu tun habe, nicht kenne.

Ja, im Zusammenhang mit der Kinetik chemischer Reaktionen. Wie auch immer, selbst FEMLab ist mit seinem Preis sicherlich jenseits dessen was man für so eine Aktion einsetzen möchte. ;)
Vor allem ist es wohl kaum möglich einfach das Modell einzuspeisen, und dann die gesuchten Werte abzulesen. Solche Analysen setzen fundiertes und vor allem spezielle mathematik- und Physik-Knowhow vorraus.

Für die Simulation der Anströmung wäre sicher ein Modell nach einem Finiten-Volumen-Modell nötig. Da die Strömung (insbesondere die Wirbel) über die Lösung der nichtlinearen partiellen Differentialgleichungen geht (Navier-Stokes), wäre eine Simulation eines kompletten Flugzeugs auf einem handelsüblichen PC ein jahre/jahrzehnetelanges Unterfangen.

Eine einfache Software ist mir für solche Rechnungen nicht bekannt. Man könnte höchstens versuchen ein quasi-2D-Modell z.B. in MatLab numerisch zu simulieren. Ich glaube auch das würde den Rahmen deutlich sprengen. Das allerdings dann im Schluss auf das Modell wieder zu übertragen ist ohne die entsprechenden Kentnisse fast aussichtslos.

Für das oben gestellte Problem wird man sicher auf Abschätzungen zurückgreifen müssen. Solche Erfahrungswerte á la : "Dimensioniere die Tragfläche so: ..., dann hat das folgenden Auftrieb ..." muss es geben, da ja vor den Großrechnern auch keine Simulation zur Verfügung stand und es aber offensichtlich schon Flugzeuge gab. Dazu frage man einen Luftfahrt-Ing. o.Ä. (am besten einen etwas älteren).

Ich weis, das ist keine richtige Hilfe...

Danke für die Hinweise ...
Hab auch nicht wirklich dran geglaubt, dass es so einfach möglich ist ...
Mist dabei können PC's doch sonst so viel, was man eigentlich garnicht braucht ;)

Zurück
Oben