Benmchmarking 2

Gesucht: Welche Phenom II Borads mit welcher CPU?

nick!

Lieutenant
Guten Abend miteinander,

Ihr müsst entschuldigen, falls ich jetzt eventuell einen Thread zuviel aufgemacht habe ;)

Also,.. mein bisheriges System sollte um gutes Geld verkauft werden, daher informiere ich mich mal, was in ein Nachfolgesystem für Komponenten reinkommen.

Als Prozessor sollte ein Phenom II reinkommen, ich weiß aber noch nicht ob 920 oder 940.

Und als Board bräuchte ich keins mit High-End Chipsatz a'la 790FX, denn 2 oder 4 Grafikkarten kommen bei mir nicht zum einsatz, wodurch ich hier, beim Borad sparen könnte - und dann eher zum 770er Chipsatz greifen werde.
Der bietet eine PCie x16 Schnittstelle, was mir ja auch locker reicht.

Die Borards haben meist genügend USB, mind. 4x SATA usw,...also habe ich im Bereich Ausstattung keine speziellen bedürfnisse.

Wichtig ist mir, dass ich durch Overclocking noch einiges aus der Hardware rausholen kann - das habe ich bisher gemacht, und möchte ich auch weiterhin betreiben :freaky:
Als Mainborad hatte ich bis jetzt ein ASUS P5B Deluxe, das ich vom BIOS her sehr komfortabel finde, bin aber auch für andere BIOSe/Hersteller offen.

Ich habe ein paar Boards mit 770er Chipsatz gefunden:

ABIT AX78
MSI K9A2 Neo-F
ASUS M3A
ASUS M3A78
GIGABYTE GA-MA770-DS3
SAPPHIRE Pure PC-AM2RX780

Die alle liegen preislich zwischen 50 und 80 euro (Aufsteigend) und erscheinen mir ganz in Ordnung.

-Kennt ihr einen anderen aktuellen AMD-Chipsatz, der Preis/Leistungstechnisch so einzustufen ist, den man mir empfehlen kann?

-Was habt ihr für Erfahrungen mit den Boards?

-Wie spielt das Borad mit Phenom II zusammen, auch OC betreffend?

-Sonstige Tipps oder Hinweise, die zu beachten sind?

Ich danke schon mal für euren guten Rat :)

Grüße aus Tirol

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

nur weil man keine 2 GPUs braucht ist das meiner Ansicht nach noch kein K.O. für nen 790GX/FX und ein ok für ein 770. Ich denke man sollte die Sekundär Eigenschaften abwägen und da macht aus meiner Sicht der 790GX am meisten sinn. Warum? Ganz einfach:

- CPU kompatabilität bis zu 140w
- Chipsatz ist der sparsamste der ganzen 7x0 Reihe und das trotz onboard GPU. Die Onboard GPU hat den netten Nebeneffekt das wenn die Dezidierte mal schlapp macht man nicht gleich eine Ersatz holen muss oder der PC brach liegt bis die alte aud der RMA wieder da ist.
- Southbridge ist mit sicherheit die SB750 die nicht nur mit dem ACC für das OC der Phenoms ganz wichtig ist sondern auch die USB und LAN transferraten sind deutlich höher.
- Preislich im mittelbereich. 75 - 130 EUR ist die Preisspanne. Mit 90-100 EUR bekommt man hier ein wirklich tolels Board.
- Sehr stabil im Betrieb mit 1066 RAMs was bei einem Phenom /Phenom II einfach ein muss ist.

Also ich denke alles in allem wäre das ASUS (110 EUR) bzw das ASRock (85 EUR) als Billigvariante vom 790GX Chipsatz eine gute idee sind. Die dürften die vom Bios her liegen und auch alle OC aufgaben usw erfüllen die du dir wünscht.

Gruss Jens

Zuletzt bearbeitet:
Das ABit würde ich nicht nehmen, die sterben bald aus...

Nimm z.B. das Asrock A770Crossfire, das hab ich auch und ist wirklich super!
Zum Übertakten benutze ich es eigentlich nur, wenn ich zum compilieren und rendern mal ordentlich leistung brauch während des Desktopbetriebs

Bietet aber ordentliche Overclocking Möglichkeiten
Test hier: http://www.pctreiber.net/datenbank_artikel_84_ASRock-A770CrossFire.html

besonderes Spezial: Das Board unterstützt wie der 790X/790GX Chipsatz 2x PCI-E x8, alles hochwertige Kondensatoren, SB700, Kompatibilität zu 140W CPUs,...

wegen des niedrigen Preises ist es für Asrock unrentabel und wird durch das schlechtere A770DE ersetzt

alternativ wäre ein 790GX/SB750 Board für OC nicht schlecht

Wow, so viel Feedback nach so kurzer zeit :):king:

Also bezüglich euerer Antworten:

- Die 790FX und 790GX Boards habe ich eigentlich deshalb weggelassen, weil ich fürs Mainboard nicht so viel ausgeben möchte
(Die interessanten 790er Boards fangen preislich da an, wo die 770er schon aufhören)

- Ich möchte nicht gerne mehr als etwa 80€ ausgeben, denn - nicht wie von manch anderen vermutet - ich gebe ich mein geld nicht für alkohol aus, sondern lieber für andere, nützlichere dinge (etwa das erst kürzlich angeschaffte auto, oder um es sich mit der freundin gutgehen zu lassen, nebenbei noch einen teil bei der bank sparen, und das im 2ten lehrjahr,... da schaut für oberklasse-hardware leider nicht so viel raus, sponsoren sind auch rar)

- Die mainboards, die ich mir am ehesten zulegen werde, sind von MSI, ASUS oder GIGABYTE

3 Symphatische Boards:

Asus M3A78..........Asus M3A78-T..........Gigabyte GA790GP-DS4H
NB 770..................NB 790GX................NB 790GX
SB 700..................SB 750.....................SB 750
ca. 65€..................ca. 115€..................ca. 115€

Für die teureren Boards spricht natürlich die integrierte Grafik.
alle Boards haben genügend Steckplätze und alle Anschlüsse die ich brauche.

Nehmen nur die 790er Boards 140W CPU's auf?

Ich habe vor, den Prozessor auf etwa 3,4-3,8GHz zu übertakten, kommt drauf an wieviel er dann auch wirklich mitmacht, bei normalen temps, aber am board solls nicht scheitern.

Für mich sind die mehrkosten eher zu hoch, denn die zusätzlichen features beim 790GX bringen mir eher nichts. Außer eben der IGP.

Zuletzt bearbeitet:
Schau dich doch mal um mit welchem Board man am leichtesten den 920 hochbekommt. Denke auch das aktuell Gigabyte und MSI die besseren sind. Asus war mal....

Hi,

wie du dein Geld ausgibst ist dein ding. Das geht uns denke ich nicht so viel an aber danke fürs teilen. :) Ich würde dir atestieren das du sehr vernünftig bist. :D

Egal wie nein auch dein ASUS 770 Board was du in deinem zweiten Post aufführst würde die 140w CPUs supporten. Das ist im prinzip auch ein abgespecktes 790GX (sehr simple ausgedrückt und nicht wirklich fachmännisch aber ich versuche hier etwas bildhaft zu werden).

Ich würde sagen unter den Gesichtspunkten ist das Kleine ASUS schon der bessere Renner. Einzig das 790GX von ASRock könnte man noch als Spagat nehmen. Ich bin selber wie ww2warlord kein Fan von ASRock und ich bin auch in der glücklichen Lage oder bescheuert genug mehr für nen Board ausgeben zu müssen/wollen. Aber nüchtern gesehen und wenn man den Tests glaubt soll es ein sehr gutes Board sein.

Es ist dem ASUS auch vom Bios her sehr ähnlich mit kleinen Abstrichen. Aber ich sage mal wenn ich anhand dem bisher gefragten es Beurteilen sollte würde ich sagen das dir die ein-zwei Sachen wahrscheinlich garnicht auffallen würden. Es ist zumindest eine etwas preiswerte Alternative mit Onboard GPU und SB750.

Das mit dem ACC stimme ich nicht überein. Ich habe ganz andere Tests gelesen und auch Userberichte gehört in denen der Phenom II immer noch ähnlich empfindlich reagiert bzw auf dem Board mit ACC besser lief.

Gruss Jens

Vielen Dank für die hilfreichen Kommentare :)

Also werde ich mich höchstwahrscheinlich für das Asus M3A78 entscheiden.

Was ACC betrifft, da habe ich recht wenig Ahnung. Das wird wohl eine OC-erweiterung sein oder? Wenn ich jetzt ACC höre denke ich zuerst an diese schleimlösenden Brausetabletten :freaky:

Jetz muss nur noch mein jetziges System verkauft werden... (der Käufer hat mir erstmal abgesagt)

Wenn das erledigt ist kommt ein neues system mit diesem Board, dem 940er Phenom, einer 4850er Karte usw. ins haus. Oder schon eine nächste geräte-generation,.. wer weiß.

Vielen Dank erstmal, und noch einen schönen abend :);)

Würde ein Board mit 780G-Chipsatz nehmen und dafür aber den 940 BE, da du so über den Multi übertakten kannst...kannst auch ASRock nehmen wenn du nicht viel ausgeben willst, die sind laut meinen Erfahrungen mittlerweile ganz gut.

Also.. mit asrock bin ich psychisch nicht kompatibel... vorurteile halt ;)
Ich will einfach kein AsRock :freaky:
Für value-rechner sicher klasse, aber zum OCen..nicht so mein ding.

Ich muss nicht unbedingt mit multi übertakten, das macht das ganze auch irgendwie langweilig :cool_alt:
So gesehen ist der Phenom 920 recht interessant, aber beim 940er kann ich wohl doch mehr rausholen, wenn die kühlung passt :)

Von den board-preisen und features her ist mir das asus M3A78 am symphathischsten.

Außer ein 790er chipsatz auf einem asus/msi/gigabyte um ähnlich wenig geld mit mindestens besseren features...

Für multimedia pc's usw. nehme ich den AsRock tipp gerne zu herzen ;)

Danke an alle nochmal :)

Zuletzt bearbeitet:
Nope bitte keine AMD 770er Boards von Asrock und Konsorten, wenn man einen Phenom II verwenden und auch noch übertakten möchte.

Gibts für die (unsinnige) Aussage auch irgendwelche Begründungen? ACC wird für die P2 kaum mehr benötigt. (siehe Test @ P3D). Schon beim P1 wurde ACC sinnlos gehypt, manchmal hat es was gebracht, aber bei weitem nicht immer/in dem Ausmaße wie behauptet.

@ nick! - Schau dir doch einfach mal ein paar aktuelle Tests der ASRock Platinen an ;)

nick! schrieb:
Also.. mit asrock bin ich psychisch nicht kompatibel... vorurteile halt ;)
Ich will einfach kein AsRock :freaky:
Für value-rechner sicher klasse, aber zum OCen..nicht so mein ding.

Für multimedia pc's usw. nehme ich den AsRock tipp gerne zu herzen ;)

Welche ASRock-Board hast du denn schon mal für OC benutzt?

Ich habe mir schon öfters die biose angeschaut,.. und da war mir bisher einfach zu wenig an einstellmöglichkeiten... Und irgendwie bin ich der meinung, die schaffen keine so guten oc-ergebnisse. Kann auch ein vorurteil sein. ;)

Sapphire Forum
Zurück
Oben