Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Was gibt den Geist auf? Die Boxen oder der Verstärker?
Wenn Du die Pioneer so lange gehört hast, wirst Du von sowas wie dem Z906 enttäuscht sein. Klanglich kein Vergleich.
Wenn nur der Verstärker zickt, dann hol Dir einen AVR wie aus dem ersten Link von Annemumu und dazu einen Center.
Beim Z906 hast Du ja nicht mal HDMI-Anschlüsse, was bei einer Neuanschaffung in dem Bereich heute Pflicht sein sollte!
Normalerweise gehen gut Boxen nicht einfach kaputt. Ich denke auch eher, dass das der Receiver ist. Ich würde hier auch für Ersatz sorgen und die Boxen weiterverwenden.
Da geb ich Sound-Fuzzy absolut recht. Klang braucht Volumen und den hat das Z906 nicht, zumal die Plastikgehäuse der Satelliten sowieso nicht das Optimum darstellen. Du wirst vom dünnen Klang enttäuscht werden.
Die CS-501 sehe ich als gute Lautsprecher, nur dein Verstärker ist veraltet und sollte auf den heutigen Stand gebracht werden.
Sag mal bitte, was den Geist auf gibt.
Fakt ist auf jeden Fall, wenn du alles neu und dich klanglich aber nicht verschlechtern willst, dann kommst du mit 350 Euro nicht weit.
Mal ein Beispiel für den absoluten Einstieg in so ein 5.1 System: AVR:Pioneer VSX-329-K 190.- Frontlautsprecher:Magnat Monitor Supreme 200 103.- Rearlautsprecher:Magnat Monitor Supreme 100 76.- Centerlautsprecher:Magnat Monitor Supreme 250 58.- Aktiv-Subwoofer:Mivoc Hype10 G2 140.-
Das sind in Summe 567.- ohne dass Kabel bereits dabei sind. Aber selbst da ist es fraglich, ob die Monitor Supreme besser klingen als deine vorhandenen Pioneer.
Sprengt deutlich den rahmen des TE und war auch von mir anfangs so nicht geplant. Aber ich stelle fest: es hat sich gelohnt. Zuvor hatte ich so ein Logitech 5.1 schrott.
Ich würde auch die Boxen behalten und den Receiver tauschen. (Ich bezweifle mal das alle Boxen mit einmal kaputt gehen)
Gute Lautsprecher: Lautsprecher die ohne Subwooferunterstützung einen weiten Frequenzbereich (bis unter 60hz) sauber und detailreich wiedergeben und dabei möglichst nichts verschweigen.
Deine Columna sind meiner Meinung genauso ein Elektroschrott wie Logitech Systeme.
Der Witz ist ja, dass man für das Geld des Columna viel, viel bessere Lautsprecher bekommt, wenn man nicht sofort einen Subwoofer dazu kauft.
Bin mit dem Elektroschrott vorerst zufrieden. Dennoch frage ich, da ich in dem Gebiet klare Wissenslücken habe und ich bezweifle, dass ich die Boxen für ewig besitze .
( Zur Zeit reicht es für 16 M² PC und TV - bei einem größeren Raum wäre ich bestimmt anders ran gegangen. Dann wäre auch sowas, wie Beamer und Leinwand ein Punkt gewesen)
Das "Problem" bei Lautsprechern, die nicht bis mindestens 60hz runterspielen liegt darin, das tiefe Stimmen nicht wie gewünscht aus dem Center, sondern aus dem Subwoofer kommen. Außerdem klingt es besser, wenn der Bass aus allen Richtungen und nicht nicht irgendwo aus der Mitte ertönt.
Deine Lautsprecher können schlicht keinen Bass. Schalt doch mal den Subwoofer aus oder dreh ihn ganz leise! Dann weist du was ich meine. Gute Regalboxen wie die Arcus TS 100 klingen dann immer noch voll (deswegen nennt man solche Lautsprecher auch Vollbereichslautsprecher).
Ich brauch das nicht extra zu testen , da mir das auch so schon aufgefallen ist.
Problem ist es eben sowas zu beurteilen wenn man zig Jahre Logitech Brüllwürfel u.ä. hatte. Gefühlt ist da wohl alles eine Verbesserung ^^
Ja einer meiner 2 Pioneer Cs - 501 3 Wege ist kaputt der Bassteller liegt offen
Das Ding ist ja ich kenn mich da nicht so gut aus, wenn ich jetzt 300 Euro für was ausgeben und nacher schlechter da steht von Klang her als bisher, ist das ja auch ne Nullnummer^^