Gesucht wird ein Soundsystem 5.1

Ich wollte damit auch nur sagen, dass die Zensor 5 eben kein sehr großer LS ist aber dennoch ordentlich tief spielen kann. Welcher HiFi-Standlautsprecher spielt erst mal linear bis 35Hz, linear bedeutet in diesem Fall – doch möglichst ohne Pegelabfall. Zudem bräuchte man dann noch TTs die eine doch recht hohe Grenzdynamik (Hub, Klirrr) bieten.

Sehr große Stand-LS ohne Sub für´s Heimkino, da sehe ich WIRKLICH keinen Sinn. Auf der anderen Seite haben wir dann noch das auf die Front geroutete LFE-Signal, das sollte man echt nicht unterschätzen. Das stresst auch den AVR (die Endstufensektion, Netzteil) zusätzlich und das je nach Pegelbedarf nicht zu knapp.

Die grundsätzlichen Vorteile eines aktiven Subwoofers werde hier im Forum oft unterschätzt. Und SVS zum Beispiel betreibt nicht ohne Grund," massives" DSP-Tuning. Der PB-1000 ist ein guter Heimkino-Sub, mit Peak bei 25Hz... (...) - sprich da hätte er vollen Pegel. Und für seine Größe ist der beachtlich Pegelfest auch im Tiefbass (unter 40Hz).

Und was meiner Meinung nach auch immer falsch dargestellt wird, dass zum Beispiel zwei kompakte LS (6,7-1er) grundsätzlich tiefer spielen als-wie eine 2.1 Kombi mit 8" Subwoofer. Oder so. Es gibt durchaus bezahlbare kleine Subs, die sind ab 35, 40Hz voll da... das wird mit einer passiven Kompakt-Box aber sehr schwer. Hier bedient man sich dann oft der -10dB (!) Angabe des Herstellers und suggeriert, dass die LS einen super Tiefgang haben... (...).

Da möchte ich :kotz:.
Die unterste Grenzfrequenz eines LS ist kein Qualitätsmerkmal!
Sound-Fuzzy schrieb:
Für mein Dafürhalten sollte ein sinnvolles (Einsteiger-)Heimkino zumindest halbwegs linear bis min. 35Hz runter kommen. Und das schafft auch die von Dir genannte Dali Zenso 5 nicht...

Anhänge

• dali_zensor5_fg.jpg
    dali_zensor5_fg.jpg
    78,4 KB · Aufrufe: 109
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

Ich wollte mir nach euren anregungen erstmal einen neuen AVR kaufen, und dann nach und nach Boxen usw. Ich benutze solange meine alten Boxen dafür .

Mein Hobbyraum ist gut 25 qm groß.

Zuletzt bearbeitet:
Danke an allen die sich gemeldet hatten , wenn ich nochmal ne frage hab komme ich auf euch zurück .

MFG

Zurück
Oben