Gesucht wird ein Soundsystem 5.1

Ja und Nein , der Verstärker geht ab und so an und aus das nervt einfach nur .

Hmm, also dann rate ich dir erst einmal einen neuen AVR und zwei Lautsprecher zu kaufen. Halbwegs ordentliches Stereo ist viel besser, als ein ganzes 5.1 fürs selbe Geld. Man kann ja nach und nach auf 5.1 aufrüsten.

Rechne für die Lautsprecher ca. 100-200€/Stück, dann gibt es schon was ordentliches. Nach oben gibt es natürlich keine Grenze.

ok danke, ja 5.1 kann ich ja danach immer noch in angriff nehmen.

Oder wäre Selbstbau machbar/denkbar?
Zunächst wäre auf alle Fälle ein AVR Pflicht, wenn der alte Verstärker Zicken macht. Dann lieber zunächst Stereo hören und später auf 5.1 aufrüsten, statt jetzt sowas wie die Z906 zu kaufen. Die Enttäuschung besonders bei Musik wäre groß...

@ Zuckerwatte
Wenigstens hast Du selbst schon gemerkt, dass die Columa nicht die idealen Speaker sind. Danke für diese selbst gewonnene Einsicht! :daumen:
Eine empfohlene Trennfrequenz von 120Hz ist wirklich nur bei absoluten Billig-Systemen "akzeptabel", aber niemals sinnvoll. Bei bis 120Hz linear spielenden Rears mag es zur Not (und je nach möglicher Aufstellung und Preisklasse) auch noch akzeptabel sein, aber nicht für Front/Center! Es kann nicht sein, dass z.B. tiefe Männerstimmen wie Bruce Willis oder Vin Diesel plötzlich ortbar aus dem Sub kommen statt aus der Mitte.
Front und Center sollten zumindest bis 80Hz linear gehen, das ist THX-Standart und entspricht dem Gehör der meisten Menschen bzgl. Ortbarkeit. Alles andere ist eine Notlösung bei sehr kleinem Budget, aber niemals eine Empfehlung... ;)

Hi ,

Wo drauf muss man den arten ?

Beim AVR kauf?

Achte am besten erst einmal darauf, dass die deinerseits benötigte Austattung hat und aus diesem, maximal letztem Modelljahr stammt.

Der AVR sollte vor allem die von dir benötigten Features bringen. Leistungstechnisch sind die Unterschiede meist gering.

Klanglich nehmen die sich heute alle nicht mehr viel, von daher kommt es einfach sehr stark auf die benötigten Anschlüsse bzw. Webservices an.

Was ist dir denn davon wichtig:
- DLNA Player
- Internet- / Netzwerkservices (z. B. Spotify, Airplay, Internetradio, Youtube, ...)
- wieviele HDMI-Eingänge (Standard ist heute 4x, mehr ist aber immer besser je nachdem wieviele Geräte du hast)
- wieviele HDMI-Ausgänge (Standard ist heute 1x, wenn du z. B. im Sommer für Fussball noch nen Beamer dran hängen willst, würde ich nach zwei Ausschau halten)
- wieviele Toslink wirst du brauchen
- ist später vielleicht mal geplant, mehrere Räume mit Boxen auszustatten und zu steuern
- etc.

Nach diesen Kriterien gehst zu gh.de und suchst dir ein Gerät raus. Für einen Vernünftigen Receiver gibst man schon mal um die 300€ aufwärts aus, diese halten dann aber meistens auch sehr lange.

Gute / Vernünftige Einstiegsgeräte wären:

http://geizhals.de/onkyo-tx-sr333-schwarz-a1149896.html?hloc=at&hloc=de
http://geizhals.de/pioneer-vsx-529-schwarz-a1120336.html?hloc=at&hloc=de
http://geizhals.de/denon-avr-x1000-schwarz-a927531.html?hloc=at&hloc=de

Allerdings wird es bei diesen Geräten dann schon wieder sehr eng mit den Boxen ...

Bei den Boxen bin ich persönlich mittlerweile von 5.1 weg. In meinen bisherigen Wohnungen fehlte einfach eine vernünftige Möglichkeit die Kabel sauber zu verlegen bzw. ich hatte keine besondere Lust, alle Leisten rauszubauen und die Kabel dahinter zu verlegen. Von daher bin ich inzwischen bei nem Stereosystem mit 2x Jamo S626 angekommen. Bevor jetzt die Kritiker kommen, ich habe diese Boxen vorher Probe gehört und ja es gibt deutlich bessere Boxen, aber eben nicht für 222€ für beide. Mehr wollte bzw. konnte ich nicht ausgeben. Ich finde die Boxen für den Preis (und auch für die normalen 300 - 350€ Preis) bzw. für den 5.0 Preis von meistens ~400€ ziemlich fair. Auf einen Subwoofer kann man in einer durchschnittlichen Mietwohnung verzichten, da man dort eh nicht all zu viel aufdrehen kann.

Ich will dir damit sagen, dass ich mich falls du den Platz dazu hast, nach vernünftigen Standlautsprechern (evtl. gebraucht) umschauen würden und dann entsprechend aus diesen zwei Lautsprechern nach und nach das Set aufbauen.

Schau dich am besten mal bei KEF, Nubert, Monitor Audio oder Wharfedale um!

Das mögen alles gute bis sehr gute Hersteller sein, jedoch alles Hersteller die weit über den Budget des TE's liegen. Außerdem mögen dir Lautsprecher dieser Hersteller gefallen, dem TE aber nicht.

@TE: Ganz wichtig, bevor du Lautsprecher kaufst, --> UNBEDINGT <-- vorher mit der von dir gehörten Musik / Filme probe hören. Die Wahrnehmung von Klang / Sound ist subjektiv und unter Umständen gefällt dir die Abstimmung eines Modells / Hersteller besser oder schlechter als die eines anderen Herstellers!

Zuletzt bearbeitet:
Das mögen alles gute bis sehr gute Hersteller sein, jedoch alles Hersteller die weit über den Budget des TE's liegen. Außerdem mögen dir Lautsprecher dieser Hersteller gefallen, dem TE aber nicht.
Die KEF C Serie liegt genauso im Budget, wie die günstigen Wharfedale.

Die KEF C Serie liegt genauso im Budget, wie die günstigen Wharfedale.

Und trotzdem empfiehlst du ihm einfach Lautsprecher ohne überhaupt zu wissen, welche Musik / oder Firlme er damit hören / schauen will oder wo sein schwerpunkt liegt. Er muss einfach schlichtweg probehören.

Ok danke euch
Ergänzung ()

Hätte noch einpaar fragen ?

Zb. der Pioneer VSX-529 hat hinten drauf stehen Subwoofer .

Wie sieht das aus wenn man einen Subwoofer verwendet was kommt da an Sound raus?

Braucht man das überhaupt?

Ich hatte sowas noch nicht.

Der Subwoofer ist nur für die tiefen Töne verantwortlich. Idealerweise nimmt man zur möglichst homogenen Bassverteilung Lautsprecher, die von Haus aus sehr tief herunterspielen. Der Sub sollte nur als Unterstützung des Bass dienen, nicht als alleinige Quelle.

Dafür sind dann aber eben Lautsprecher nötig, die nicht gerade Joghurtbechergröße haben.

Slyce187 schrieb:
Wie sieht das aus wenn man einen Subwoofer verwendet was kommt da an Sound raus?

Da kommt das raus, was Du am AVR einstellst! Die sogenannte Trennfrequenz ist variabel einstellbar. Sie muss passend zu den Lautsprechern gewählt werden. Je tiefer die Lautsprecher linear spielen, desto tiefer sollte man den Übergang einstellen.
Nur als Beispiel: Der THX-Standard sieht 80Hz als ideal an, weil darunter die meisten Menschen Töne nicht mehr orten können. Somit ist es auch egal, wo der Subwoofer steht, der dann alle Töne unter 80Hz spielen soll.
Ich persönlich würde immer versuchen, die Frequenz auf max. 60-70HZ zu setzen, wenn die Lautsprecher das mitmachen.

Slyce187 schrieb:
Braucht man das überhaupt?

Wenn Du willst, dass die Couch bebt, wenn der T-Rex durchs Wohnzimmer läuft, dann schon... :D
Heimkino beginnt mit seeehhhr großen Lautsprechern und/oder einem Subwoofer. ;)

Die Satelitten -optimalerweise geschlossen aufgebaut- müssen nur bis ~ 80 Hz spielen. Tiefe(re) Frequenzen überlässt man aufgrund des großen benötigten Verschiebevolumens Subwoofern. Üblicherweise erzielt man auch bei Subwoofern mit geschlossenen Systemen das beste Ergebnis, die angegeben Frequenzen müssen auch nicht extrem tief, sondern passend zum Raum sein. Es ist eben ein Raum und kein Freifeld.

Sound-Fuzzy schrieb:
Heimkino beginnt mit...
einem passenden, anfangs geometrisch optimierten Raum, sofern man keinen Saal hat.
Und das man sehr große Lautsprecher braucht, ist absoluter Quatsch!

Slyce187,

was möchtest du nun ausgeben? Es soll anfangs ein AVR und 2 LS werden?
Wie sieht denn der Raum aus?

Zuletzt bearbeitet:
Zwenner schrieb:
Und das man sehr große Lautsprecher braucht, ist absoluter Quatsch!
Möchte man auf Subwoofer verzichten benötigt man schon Lautsprecher mit viel Membranfläche ... und meistens sind das auch nicht unbedingt die kleinsten Vertreter :schluck:

In einem Heimkino ist das für mich der denkbar schlechteste Lösungsansatz, also auf mindestens einen Subwoofer zu verzichten. Wenn ich auf einen Subwoofer verzichten möchte, stellt sich noch die Frage - was sehr große LS sind? Die Betonung lag eindeutig auf "seeehhhr", wahrscheinlich für beides. U.a. deswegen liegt die günstigste Trennfrequenz wohl bei 80Hz, damit man so nicht zwangsläufig sehr große LS benötigt... (...).

Im klassischem, meist kleinen Miet-Wohnraum (über den noch nichts bekannt ist ;)) reicht eine 5,1er Kombi, gepaart mit einen 10" Sub für gewöhnlich aus. Mein Bruder hat in der Front die A 250 und den A 225C von Boston Acoustics, dazu den ASW 250. Eigentlich waren für die Front - A 360 angedacht, diese waren aber damals nirgends lieferbar, zum anständigem Preis.

Und nur die Größe und oder Membranfläche zu betrachten ist auch fragwürdig. Eine Canton GLE 496 ist jetzt keine sehr große aber auch keine kleine Standbox, die kann aber nicht wirklich Tiefbass. Hat aber schon mal zwei 8"er und 69L Brutto.

Viele Standlautsprecher (auch große) haben unterhalb von 50Hz, 40Hz einen ordentlichen Pegelverlust, Ausnahmen bestätigen die Regel. Ja es gibt auch kleine, die erstaunlich tief spielen, Dali Zensor 5 z.B.

Eine Budget-AVR (ohne aktiver Dynamikkompression) mit dem hohem Crest aus dem LFE (bzw. generell mit dem tiefen Tieftoncontent) zu quälen ist auch gewagt, dann wenn du auf einen bestimmten Abhörpegel hinaus wolltest.

Und bei, sagen wir mal kritischen Übernahmefrequenzen, kommt der Subwoofer wo hin?
Nicht umsonst clustern man im Pro-Bereich (auch) die Tops direkt auf die Subs.
Oder schmeißt sie als Array direkt unter die Bühne (stellt sie hinter die Leinwand), so mittig.

Wenn im Kino z.B. ein Drache los-grummelt (in der Schatzhöhle), kommt da das Grummeln der Stimme nur aus dem Center? Ich glaube nicht. Und Großmembraner (ScreenArrays) im Pro-Bereich - setzt man primär wegen des Schalldruckes oberhalb der Übernahmefrequenz ein. Nicht zwangsläufig für brachialen Tiefgang.

Zuletzt bearbeitet:
Für mein Dafürhalten sollte ein sinnvolles (Einsteiger-)Heimkino zumindest halbwegs linear bis min. 35Hz runter kommen. Und das schafft auch die von Dir genannte Dali Zenso 5 nicht (laut Hersteller +/-3dB bei 43Hz). ;)
Für Musik ohne Frage ausreichend (von großen Orgeln o.ä. mal abgesehen), für Heimkino m.M.n. nicht.

Zwenner schrieb:
Die Betonung lag eindeutig auf "seeehhhr", wahrscheinlich für beides.

Nein, sehr groß nur für die Speaker bei Verzicht auf den Sub. Und dies auch unter dem Gesichtspunkt "bebende Couch". Also bitte nicht einfach etwas aus dem Zusammenhang reißen... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben