gesucht wird neue Gaming Monitor...empfehlung?

Es gibt inzwischen Monitore mit IPS- und VA-Panel, die sehr gut spieletauglich sind. Kommt aber natürlich auch immer drauf an, wie empfindlich man selbst ist. Auf Samsung VA kann ich sehr gut zocken und auf den schnellen IPS (AHVA) Panels von AUO auch.

Marcus Hax0rway schrieb:
Habe jetzt noch den Acer hier stehen und kann mich nicht entscheiden. Wenn jetzt demnächst Samsung die neuen Monitore rausbringt und FreeSync nicht flackert, ärgere ich mich zu Tode. :D

So darfste garnicht denken glaub mir die haben wieder andere Macken.

Das doch mit allen so wenn man so denkt dürfte man garnix kaufen.

Blood011 schrieb:
So darfste garnicht denken glaub mir die haben wieder andere Macken.

Das doch mit allen so wenn man so denkt dürfte man garnix kaufen.

Na ja, aber der IPS Glow unten rechts bei AHVA von AUO geht mir eben auf den Sack. Der sieht manchmal schon fast bräunlich raus, richtig ekelig. Auf der linken Seite ist der wenigstens nicht so auffällig. Beim Dell sehe ich Pixel Inversion in fast jedem Game. :D

jacky schrieb:
Naja sollte noch zocktauglich sein...ips und VA ist da doch nicht so geeignet oder?

Wenn du eh nur 60Hz gewohnt bist fällt das garnicht ins gewicht erst wenn du 144Hz verwöhnt bist merkste das schon.
Ansonsten ist das ich sage mal etwas schlechter als TN wenn beide 60Hz sind aber das ist normal so und mMn kein Hinderniss.
Zum Hinderniss wirds dann wenn der Lag so hoch ist das de Mausspringen hast oder die Schaltzeiten so langsam das de starke Verwischeffekte hast.
Aber die zeiten dürften zu 90% vorbei sein.

Dafür wirste mit ein klasse Bild belohnt.

Bin auch von 144Hz IPS AUO WQHD,u 4K 60Hz IPS LG umgezogen.

Klar merkt man das es träger ist als 144Hz oder 60Hz TN wenn auch nicht so krass wenn beide 60Hz sind aber Bildlich reist das alles wieder raus und da kann ich z.b drüberweg schauen in einem gewissen maßen wenns *spielbar* bleibt ohne ein Hinderniss zu sein und das geht mit den meisten IPS Panels bei VA ist das denne aber noch nen ganzer Tick schlechter zumindest wenns sich nur um 60Hz Panels handelt.

Ich würde mir darum kein koppe machen und IPS/VA immer TN vorziehen egal ob 60Hz oder 144Hz.

Mach dir am besten selber ein Bild von.

Empfhelen kann ich LG/Dell/Eizo wenns bei 60/75Hz bleiben soll.
Bei 144Hz IPS gibts ja nur ein brauchbaren den XB271HU.

Mach nicht den fehler und nimm bei 60Hz noch TN das ist mMn das dümmste was man heute noch machen kann.

Von der Gamingtauglichkeit nimmt sich das wenn überhaupt minimal was und ist nicht die rede wert.

jacky schrieb:
Der Asus hat 75hz?

Der iiyama hat 70 Hz nativ, 75 Hz klappen auch problemlos mit OC. Außerdem hat er FreeSync und ein IPS-Panel mit 8-Bit + FRC.

Die 15Hz sind ein tropfen uffm heißen Stein.

Zumal sich sogut wie alle Panels um die 70Hz takten lassen also ich würde mir wegen den 15Hz mehr kein schauer TN mehr antuhen wollen dann 60Hz mit glück OC und nen schickes Bild.

P.s ausserdem snackt der iiyama auch seine 75Hz unter Freesync dürften mit manuelles OC also auch drinne sein.

Blood011 schrieb:
Die 15Hz sind ein tropfen uffm heißen Stein.

Zumal sich sogut wie alle Panels um die 70Hz takten lassen also ich würde mir wegen den 15Hz mehr kein schauer TN mehr antuhen wollen dann 60Hz mit glück OC und nen schickes Bild.

Also ich merke zwischen 60 Hz und 75 Hz einen gewaltigen Unterschied (in GTA V z.B.). Klar, 144 Hz ist nochmal eine ganz andere Liga. Ich tendiere aber selbst schon dazu, auf den iiyama umzusteigen, in der Hoffnung, dass er weniger Glow als der Acer hat.

Hm free sync nutzt mir mit Nvidia Graka natürlich nur nix... Also der iiyama wäre auch für ego shooter geeignet trotz 5ms Reaktionszeit?

Unter Sync merke ich da eh kein Unterschied mehr erst wenns richtung 100FPS/Hz geht aber da bin ich nie und will ich ehrlich auch nie sein da man sich sonst wieder zu sehr drann gewöhnt und dann wiede 60FPS7Hz abfuck sind^^

jacky schrieb:
Hm free sync nutzt mir mit Nvidia Graka natürlich nur nix... Also der iiyama wäre auch für ego shooter geeignet trotz 5ms Reaktionszeit?

Würde ich schon sagen, ja. 144 Hz sind natürlich besser, aber man kann nicht alles haben.

jacky schrieb:

Jaha warum nicht?
Die 5MS stimmen eh nicht.

Du wirst kein unterschied zwischen dem TN oder IPS jemals wahrnehmen (gamingtechnisch) da musste schon sehr gutes gefühlt für haben.

Und wenns dir nicht passt schicksten wieder back also mach dich da nicht so rum aber der wird passen.

Ich zocke auch mitn 4K Shooter und spiele genauso gut wie mit 144Hz irgentwie passt man sich dem Monitor auch an.
Das ist im Grunde nur eine verwöhnsache glaub 80% der Menschheit werden nie nen unterschied zwischen 60Hz und 144Hz merken oder TN vs IPS/VA.
Jedenfalls kenne ich da nicht ein für die muss nur nen Bild uffm Monitor sein und die zocken damit alles egal ob der Lag 40MS beträgt oder nur 10MS.
Das sind abe auch immer die Leute die denne knauen wieso se als erster abgeschossen wurden obwohl er schon lange gedrückt hat:P.

Wenn man dann sagt liegt am tollen TV/Monitor dann hat man bei denen ne Macke:D

Zuletzt bearbeitet:
jacky schrieb:
Mh was müsste man zuerst hinlegen für ein gutes ips Panel 144hz und 27"?

Gut ist relativ. :D Müsstest für ein (meiner Meinung nach) akzeptables zwischen 750 und 800 Euro hinlegen.

Deswegen kann ich nur dringend dazu raten, bei 75 Hz zu bleiben.

Gut man könnte auch nen XF270HU nehmen aber ich kann den bildlich einfach nicht gutschreiben gerade wenn man andere IPS gewohnt ist.
Aber die Farbstiche sind ein graus.

Aber da manch einer wohl keinen sieht könnte man den wohl auch versuchen für 530€ eig. ein sehr guter kurs für so ein monitor und wenn er die Prob. nich so hätte wohl der P/L Monitor.

Ansosnten bleibt echt nur der XB271HU über.

Zurück
Oben