Gesundheitsfrage

KGR84

Commander
Hallo,

ich habe in der Firma einen Dell M993s (19“ Röhrenmonitor).

Diesen verwende ich mit einer Auflösung von 1280x1024 und 85 Hz.

Nun habe ich einen neuen Desktop bekommen. Diesem liegt ein Dell E178FPc (17“ LCD) bei. Laut Beschreibung für die gleiche Auflösung geeignet.

Nun wäre meine Frage, ist es aus Gesundheitsgründen besser den neuen LCD zu verwenden, oder soll ich doch lieber bei meinem alten Röhrenmonitor bleiben der größer ist?

Nimm den TFT. Alleine schon wegen der Strahlung wäre der TFT besser.
Im übrigen meine ich mich noch zu erinnern, dass 17" TFT in etwa 19" Röhre entspricht.
Einen großen Unterschied sollte man nicht bemerken.

Das mit den 60Hz ist total normal. Ein TFT flimmert ja nicht wie eine Röhre. Aber mit dem roten Pixelfehler würde mich auch stören.

Rote Pixelfehler sind, wie immer(oft bei Samsung Panels) durch viel Belastung, wiederherstellbar.

MfG

Ich denke eher, dass hoffi Dich zum massieren des TFT animieren will :D

Was ich sage, kann/muss man immer ernst nehmen.
Ich hab sogar nen ganzen Pixel so wiederhergestellt.
Samsung Panel, Rot leuchtend, wie immer eben;)-ich hab ihn nur stunden lang 100%helligkeit, daqnn stunden lang dirt gezoggt, dann Flugsimulator, 2mach:)-dann ab nächsten morgen wieder angemacht-pixel war wieder! da, dann wieder ausgmacht und seitdem an, ist er weg:)

MfG

Ok, danke für den Link. Aber ich glaube in der Firmna werde ich das nicht machen.

Trotzdem werde ich mir glaube ich den LCD behalten, da wie ich so im Inet gelesen habe, doch die Augen mehr geschont werden, weil der Bildaufbau nicht wie beim Röhrenmonitor vor sich geht.

hoffi13 schrieb:
Was ich sage, kann/muss man immer ernst nehmen.
Ich hab sogar nen ganzen Pixel so wiederhergestellt.
Samsung Panel, Rot leuchtend, wie immer eben;)-ich hab ihn nur stunden lang 100%helligkeit, daqnn stunden lang dirt gezoggt, dann Flugsimulator, 2mach:)-dann ab nächsten morgen wieder angemacht-pixel war wieder! da, dann wieder ausgmacht und seitdem an, ist er weg:)

MfG

grinse-smileys sind unpassend wenn man ernst genommen werden will ;):D

Und vielleicht erzeugt man durch die Massage-Methode auch gleich noch einen Pixelfehler neben dem eigenltichen Pixelfehler oder zerstört das ganze Panel.
Im Ernst, lass die Finger von solchen Methoden. ;)

Green Mamba schrieb:
Und vielleicht erzeugt man durch die Massage-Methode auch gleich noch einen Pixelfehler neben dem eigenltichen Pixelfehler oder zerstört das ganze Panel.
Im Ernst, lass die Finger von solchen Methoden. ;)

Was jetzt, das im Link?

Kann ich mir damit etwa etwas beschädigen?

Manche Leute haben einen Defekten Pixel "wiederhergestellt", indem sie auf den Pixel mit dem Finger (vorsichtig) draufgedrückt / "massiert" haben.
Das kann funktionieren, muss aber nicht. Bei mir hat es schon einmal funktioniert ;)

Was Green Mamba ausdrücken wollte:
Du kannst durch "drücken" unter umständen Pixel zerstören. Also auf eigene Gefahr.

BTW:
Für deine Gesundheit ist der TFT besser, gerade, weil er nicht flimmert, wie es die Röhren tun.

Edit: @ post unten:
Macht keinen Unterschied, TFT und LCD ist doch quasi das gleiche.

Zuletzt bearbeitet:
michi12 schrieb:
...

BTW:
Für deine Gesundheit ist der TFT besser, gerade, weil er nicht flimmert, wie es die Röhren tun.

Ist ein LCD, kein TFT ... macht das überhaupt einen unterschied?

Oder kommt unterm Strich eh bei beiden das gleiche raus?

Also massieren würde ich ihn ja auch nicht:D-Hab ich auch nicht, ich hab das Pixel eingerannt, somit zerstör ich auch nichtz, einfach mal voll belasten:)

MfG

P.S.:Soviele Smiles, wie ich verwendet fast niemand, is meine superwundaaeigenschaft;)

KGR84 schrieb:
Ist ein LCD, kein TFT ... macht das überhaupt einen unterschied?

Oder kommt unterm Strich eh bei beiden das gleiche raus?

kein unterschied.
LC = Liquid Cristal(Flüssig Kristall) bezeichnet die Zugrunde liegende Technik.
TFT = Thin Film Transistor (Dünnfilm Transistor) bezeichnet die art der Ansteuerung der einzelnen LC Segmente im (D)isplay ( = Bildschirm/Anzeige)

eine etwas grobschlächtige beschreibung, ich weiß.

Zurück
Oben