Test Huawei Watch Fit 4 Pro & Fit 4 im Test: Schlanke Smartwatches mit mehr Outdoor- und Gesundheits-Features

Ich besitze die Fit 3 seit etwas mehr als einem Jahr und bin eigentlich sehr zufrieden. Vor ca. 6 Monaten habe ich das Wandern für mich entdeckt und ich denke jetzt über ein wechsel auf die 4 oder 4 Pro nach.

Grund hierfür: Der Barometer.

Ich habe oft unterschiedliche Höhenmeter zu überwinden und möchte dies gerne aufgezeichnet haben. Da ich nicht viele funktionieren benötige, reicht mir die Watch Fit auch vollkommen, unteranderem auch, weil die Akkulaufzeit eigentlich unschlagbar ist. Ich habe kein Interesse daran, dass die Uhr bei der hälfte der Wanderung schon an eine Powerbank muss.

Aber, ich warte bis die Uhr im Preis gefallen ist.

Und ob Huawei das Design kopiert, ist mir völlig egal.

Ich hab die Fit 3 , die liefert ungenaue,zu tiefe Pulswerte,gerade heute wieder im Studio getestet.
Wenn der Sensor der Fit 4 kein besserer ist , bleibe ich bei der 3er.

@Chris007 Ja, das habe ich in der Vergrößerung auch gesehen, aber in Echt seh ich keine Spur davon. Außerdem ist das im Bezel, also nicht im Display-Bereich.

Es ging darum, das die anderen beiden gemeint haben, sie "bekommen schnell Kratzer". Kurz gegoogelt hat es eine Härte von 7 Mohs.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chris007
Im Gegenzug könnte Apple einfach die Laufzeit der Uhren kopieren. Wäre nur fair.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blood011, RedDragon83, Turbulence und 2 andere
knoxxi schrieb:
Najaaa, es bleibt eine Uhr mit Krone und Zusatztaste. Das Layout ist schon anders, als die hier erwähnte Uhr.

Anhang anzeigen 1618029

Dann schau dir mal die Ultra an, sieht irgendwie sehr danach aus, nur halt in "billig"..
Finde es irgendwie schade das keiner das Rad neu erfindet o. die "Smartwatch" mal etwas mehr nach Uhr ausschauen lässt.

Kann man die auch ohne Smartphone/App nutzen? Ich würde sie wegen der Gesundheitsfunktionen wollen (EKG und Hauttemperatur brauche ich nicht - Wozu braucht man überhaupt die Hauttemperatur?) und das sind mir zu sensible Daten, von den ich nicht möchte, dass andere die bekommen. Anderweitig dürften ja keine Daten nach draußen gelangen?!

p-style schrieb:
Kann von den Besitzern der alten Generationen jemand etwas zu den Nylonbändern sagen?
Ich hab zuallererst die Silikonbänder meiner GTR3 durch Nylonbänder ersetzt, weil ich schon bei deren Vorgängerin direkt allergisch auf die Silikonbänder reagiert hatte. Hab ich nie bereut, die Nylonbänder sind viel angenehmer als was anderes. Da ich ausserdem zwei Sätze besitze, werden die regelmässig getauscht und in die Waschmaschine geworfen. Aber auch so werden die nicht besonders siffig. Ist halt auch so, dass ich die Watch 24/7 trage und deshalb immer was dran kommt. Vor allem im Sommer eben viel Schweiss.

• Gefällt mir
Reaktionen: p-style und Looniversity
40l0so schrieb:
tiefere Tests bzgl. erhobener Messwerte [...] youtube.com/watch?v=ts4oLnJ0ams
Das würde mich auch für das EKG interessieren. Kann man von einem Handgelenk-EKG überhaupt brauchbare Werte Daten erwarten?
Ein 12-Kanal EKG mit Brustelektroden braucht (und kann?) es sicherlich nicht werden, aber es sollte schon eine gewisse Übereinstimmung mit der Realität bestehen.

p-style schrieb:
Kann von den Besitzern der alten Generationen jemand etwas zu den Nylonbändern sagen? Werden die schnell siffig und eklig, wenn man sie beim Sport/Duschen trägt?

Ich bin großer Fan von Metallbändern. Aber da es die nicht gibt, wäre das Nylonband die beste Alternative. So ein "Gummiband" kann ich gar nicht leiden.

Finde ich auch schade, dass Huawei bei so einer stylischen Uhr keine Metallarmbänder anbietet.
Für die Watch Fit 3 gabs ein goldenes Milanese in Verbindung mit der goldenen Uhr (würg).

Ergänzung ()

frazzlerunning schrieb:
Nein. Ohne Huaweii Health App gelangt man nicht mal durch die Ersteinrichtung.

Ja, zum Einrichten braucht man die App, aber dann kann man sicherlich bestimmte Basics Standalone verwenden.
-------------------------------------------------
Wäre mal interessant, ob Huawei wieder keine Deaktivierung von Bluetooth / NFC (zB via Flugzeugmodus) ermöglicht.

Gefällt, würde ich kaufen, wenn ich nicht die Pixel Watch hätte.

Doc Foster schrieb:
Finde ich auch schade, dass Huawei bei so einer stylischen Uhr keine Metallarmbänder anbietet.
Ich hab auf www.smartwatcharmbaender.de mir zusätzliches Nylon und Milanese Band geholt.

Doc Foster schrieb:
aber dann kann man sicherlich bestimmte Basics Standalone verwenden.
Ja, im Prinzip gehen die Trainings (dank eingebautem GPS, wenn nötig) auch direkt auf der Uhr, aber ohne App sieht man keine Daten davon. Korrektur: Trainings können auch direkt auf der Uhr nachgesehen werden.
Bzw. wenn die Health App nicht läuft kommen die Benachrichtigungen nicht zuverlässig auf der Uhr an.
Da bleibt von der Smart-Watch nicht mehr viel Smart übrig...

Doc Foster schrieb:
ob Huawei wieder keine Deaktivierung von Bluetooth / NFC (zB via Flugzeugmodus) ermöglicht.
nachdem das bei der Fit 3 fehlt, wirds bei der 4er nicht besser werden, denke ich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
frazzlerunning schrieb:
Etwas off topic:
Ist das angenehm zu tragen oder reißt man sich damit ständig Haare am Handgelenk raus?
(Oder sind die Haare unter dem Band bald alle weg und dann hat man kein Stress mehr? :D)

Kommt wahrscheinlich etwas auf den Hersteller an, aber ich finde die angenehm und verliere keine Häärchen am Handgelenk.

Mag aber nicht für alle Milanese Bänder am Markt gelten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Chris007 schrieb:
die armbänder der watch fit 3 passen auch an die 4 und 4 pro.. und das 3er modell gibt es auch mit metallarmband, aber einzeln zu kaufen gibt es das glaube ich nicht.
Doch, mehr als genug, mit allen möglichen Verschlüssen, sogar magnetisch, Hier

• Gefällt mir
Reaktionen: frazzlerunning
Chris007 schrieb:
Die von Drittanbietern sollen laut Bewertungen deutlich schlechter sein.
Sicher gibt es von Drittanbietern auch genügend Schrott, aber ich habe bisher zu jeder Uhr auch von Drittherstellern immer vernünftige Qualität bekommen und das auch immer im bezahlbaren Rahmen, kann man also nicht pauschal sagen, meine Erfahrungen sagen sogar das der wirkliche Schrott die Ausnahme ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: frazzlerunning und Chris007
frazzlerunning schrieb:
Bzw. wenn die Health App nicht läuft kommen die Benachrichtigungen nicht zuverlässig auf der Uhr an.
Meinst Du sowas wie "Dein Puls ist zu hoch"? Oder was kommen da für Benachrichtigungen?
Bei sowas könnte man immer auf das in der Anzeige schauen, was einen interessiert. Oder kann es sein, dass da parallel Benachrichtigungen/Warnungen zu ganz anderen Gesundheitszuständen kommen? Training ist für mich nicht so interessant.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben